Poti Tausch aber woher....

*R*O*B*

*R*O*B*

Active Member
Beiträge
1.584
Ort
DE
Bassix
ß1.860
Also folgendes Problem bei der elektronik meines Sandbergs hat ein Poti einen Wakelkontakt oder ähnliches. Das Poti steuert den Frequenzbereich und durch die Push/pull funktion werden die Mitten gebostet...

http://s2.directupload.net/file/d/1447/m3ns2wts_jpg.htm

jetzt die Fragen kann das sein das es nur am poti liegt oder ist mit der ganzen elektronik was nicht in Ordnung... das Problem zeigt sich wenn man auf hohe fq stellt passiert nichts ausser man drückt den Poti ein bischen zur seite und wakelt dran... bekomm ich irgenwo so ein poti nachgekauft...

danke schonmal

mfg Rob
 
das ding ist der Bass ist von 92 da war Sandberg noch ganz klein.... ich war letztens mal da und da wussten die selber nicht so richtig was das ist... naja ich werde es trotzdem versuchen....
 
Versuch erstmal Kontaktspray, aber: Batterie raus, sparsam und gezielt sprühen, das Poti öfter bedienen, also rein-raus und drehen,
dann erst verfliegen, also trocknen lassen und dann erst die Batterie wieder rein.
Meistens hilft's um die Beläge an den Kontakten zu lösen und zu entfernen.
Wenn nicht--> Sandberg kontaktieren.
 
das ist eine gute idee... ich mein nach 16 Jahren intensiven spielens kann da schon mal ein bischen dreck drauf sein...

Edit: em so ganz normales Kontaktspray was man auch für Autos nimmt ?????
 
ich würde von Kontaktspray abraten - der Tod eines jeden Potis!

Wird zwar kurzeitig besser, allerdings wird durch das Kontaktspray wesentlich mehr Staub und Verunreiigung angezogen als vorher! Die Folge ist dass der Poti sich viel schneller mit Dreck zusetzt und Funktionsuntüchtig wird!
Dann doch lieber für ne Markfuffzich den Poti tauschen und gut is!
 
ja aber woher nehm ich son poti die bezeichnung ist das ein "normales" 47k doppelpoti oder wie oder was
 
Also hier in Kiel wäre das ganz einfach: Hier gibt es so kleine Elektronikfachgeschäfte (ich meine nicht Media Markt & co), die mit elektronischem Krimskrams handeln.
Die nennen sich dann auch z.B. "Elektronik Schmidt" oder so ähnlich. Die haben eine sagenhafte Ahnung von diesem Potizeugs, ich sag es Dir.
Es sollte bei Dir auch solche Geschäfte geben (schau in die Gelben Seiten). Nimm Deinen Sandberg, leg ihm dem Verkäufer auf den Tresen und er wird Dir sagen, welches Teil Du da brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sonn laden ist auch bei mir in der Stadt.... gehe ich morgen mal hin...
 

oder du schaust in ein Normenverzeichnis und suchst dir die Norm für die Kennzeichnung von Potentiometern und schlägst nach wie die gekennzeichnet werden! [;-)] Könnte ich auch notfalls für dich machen!
 

Zurück
Oben Unten