Poti-Wechsel, welche nehmen?

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.454
Hi Freunde, ich habe grade mal experimentierfreudiger Weise vor die Potis von meinem Stagg Jazz Bass zu wechsel. Jetzt im Moment sind 500k Potis drinnen. was meint ihr sollte ich nehmen. 250k? Welche Firma? Gibt es Unterschiede zwischen den linearen und den logarhytmischen? [ooo] Fragen über Fragen, bitte erhellt mich ein wenig[:o)]

Grüsse

schomo[:o)]

Lösung
Hallo schomo,

bei einem Jazz Bass würde ich drei logarithmische Potis A2500k nehmen. "A" steht für "Audio" (logarithmisch).
"Göldo" Potis sind eigentlich gut. Das sind die Potis die es beim großen T, aber auch bei Rockinger gibt.

Mit 250k Potis wird der Bass vermutlich etwas runder klingen bzw. an "spitzen Höhen" verlieren. Kann aber sein, dass dadurch sogar "etwas tiefere Höhen" mehr betont werden und der Bass lebendiger klingt.

Das hängt aber von sovielen Faktoren (Holz, PUs, Saiten) ab, dass man keine echte Vorhersage machen kann, ob die 250k besser oder schlechter sind.

Gruß
Andreas
Hallo schomo,

bei einem Jazz Bass würde ich drei logarithmische Potis A2500k nehmen. "A" steht für "Audio" (logarithmisch).
"Göldo" Potis sind eigentlich gut. Das sind die Potis die es beim großen T, aber auch bei Rockinger gibt.

Mit 250k Potis wird der Bass vermutlich etwas runder klingen bzw. an "spitzen Höhen" verlieren. Kann aber sein, dass dadurch sogar "etwas tiefere Höhen" mehr betont werden und der Bass lebendiger klingt.

Das hängt aber von sovielen Faktoren (Holz, PUs, Saiten) ab, dass man keine echte Vorhersage machen kann, ob die 250k besser oder schlechter sind.

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Hallo schomo,

Gruß
Andreas

Danke für die Info Andreas. Kann ich denn dreimal den selben Poti kaufen oder muss der Ton-Poti ein anderer sein[?]

Du kannst dreimal das gleiche (logarithmische) Poti kaufen.
Für den Tone brauchst Du einen zusätzlichen Kondensator (kannst auch den bereits verbauten nehmen) ...

Hier dürften alleine weit über 30 verschiedene Jazz Bass Schaltungen drin sein: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Normal sind die Jazz Bass Schaltung von 1963/64 oder die Squier Jazz Bass Schaltungen. Theoretisch kann man sich auch (mit zusätzlichem Kondensator und Widerstand( die "Grease Bucket" Tonachaltung nachbauen. Die "TBX" Tone Control geht nur mit Spezialpoti (und lohnt vermutlich nicht) ...

Gruß
Andreas

bei den potis würde ich schauen, welche mit metallachse zu nehmen, alpha beispielsweise. die cts haben plaste und wirken daher nicht sonderlich vertrauenserweckend.
bei dem kondensator würde ich mal nach einem orange drop schauen. die arbeiten irgendwie "musikalischer", ohne daß ich das genauer beschreiben könnte. das sind aber zwei euro mehr, die wirklich was bringen.

Du kannst dreimal das gleiche (logarithmische) Poti kaufen.
Für den Tone brauchst Du einen zusätzlichen Kondensator (kannst auch den bereits verbauten nehmen) ...

Hier dürften alleine weit über 30 verschiedene Jazz Bass Schaltungen drin sein: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Normal sind die Jazz Bass Schaltung von 1963/64 oder die Squier Jazz Bass Schaltungen. Theoretisch kann man sich auch (mit zusätzlichem Kondensator und Widerstand( die "Grease Bucket" Tonachaltung nachbauen. Die "TBX" Tone Control geht nur mit Spezialpoti (und lohnt vermutlich nicht) ...

Gruß
Andreas

Sag mal Andreas diese Poti sollte doch vielleicht auch funktionieren oder[?]
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta....mc_id=criteodetailansicht&productcode=450046

Nunja ich hab mir erstmal die Potis von Conrad geholt und eingebaut. Funktioniert. Jetzt sind allerdings meine PUs nicht mehr richtig abgeschirmt. Wenn ich mit den Fingern die Polepieces berühre knisterts. Watt mach ich denn da [?] Und Cadfael ich hol mir dann Poti-Knöpfe mit Madenschraube[;-)]

Knistert es bei beiden PUs, wenn DU die PolePieces berührst?
Der PU hat zwei einzelne Kabel, die mit der Elektronik vernunden sind?
Dann Tausch die beiden Kabel (bei beiden PUs) ...

Ansonsten kann man Kupferfolie unter die PolePieces kleben und die Kupferfolie mit einem angelöteten Kabel mit Masse verbinden ...

Es knistert nur beim Hals PU. Ich habe die beiden Kabel so angelötet wies in deiner Zeichnung abgebildet ist für den 2000 Jazzy. Ich kann sie aber mal tauschen[:-)]

Wenn es nur einer ist, wird danach der Bridge PU knistern ...

Dann hilft eben nur, die Pole Pieces zu erden ...

Mit der JB 2000 Verdrahtung hast Du auf jeden Fall die gängige / normale Verdrahtung genommen.

Gruß
Andreas

Recht du hast, genau das ist jetzt passiert. Der Bridge PU knistert. Wie erde ich die denn am besten[?]

Wenn keine Kupferfolie da ist, aber Litze (Kabel) und gute Klebefolie (Gaffa Tape, Gewebeklebeband) ...

Du kannst die Lietze auch auf ca. 80 bis 90 mm abisolieren, mittig auf einen Klebestreifen tun und das dann unter den PU kleben (so, dass die Litze an die PolePieces kommt). Der Rest des Kabels wird dann in das E-Fach geführt und an Masse gelötet. Dadurch, dass der Klebestreifen zwischen PU und Mossgummi festgehalten wird, sollte das sehr lange halten ..

Die Sache mit dem Kupferstreifen hatte ich übrigens schon weiter oben erwähnt ...

Wenn keine Kupferfolie da ist, aber Litze (Kabel) und gute Klebefolie (Gaffa Tape, Gewebeklebeband) ...

Du kannst die Lietze auch auf ca. 80 bis 90 mm abisolieren, mittig auf einen Klebestreifen tun und das dann unter den PU kleben (so, dass die Litze an die PolePieces kommt). Der Rest des Kabels wird dann in das E-Fach geführt und an Masse gelötet. Dadurch, dass der Klebestreifen zwischen PU und Mossgummi festgehalten wird, sollte das sehr lange halten ..

Die Sache mit dem Kupferstreifen hatte ich übrigens schon weiter oben erwähnt ...

Danke für die detaillierte Info. Ich bin zwischenzeitlich ein bischen im Netz rumgesurft und hab noch einen anderen Beitrag von dir gefunden[:-)], da hast du was von Klebestreifen über die Polepieces kleben geschrieben. Das hab ich erstmal behelfsmäßig gemacht und es funktioniert [8D] Ich lass das erstmal so, die Moosgummi-Variante kommt dann vielleicht später.

An olbass und Nymi, ich dacht am Aschermittwoch sei alles vorbei[):][:D][:o)]

Zurück
Oben Unten