Potiweg begrenzen

Das ist Unsinn. Solange Du nicht Schleifer und einen Pin extern kurzschließt oder nur Schleifer und einen Pin belegst,
Unsinnig wäre es den Poti nicht schleiferseitig mit dem Ende zu verbinden. Macht man nicht (passives Instrument). Gibt gegebenenfalls böses Brummen und Kratzen. Hat schon Leo gewusst;-)
 
Mit Verlaub, er redet wirr...
Das Tonepoti ist als variabler Widerstand verschaltet.
Das Volumenpoti als variabler Spannungsteiler. Kratzen tut ein Poti ganz egal wie es verschaltet wurde, wenn es mit Gleichspannung beaufschlagt wird. Und die gibt es in einem passiven Intrument überhauptgarnienicht. Wenn ein Poti in einem passiven Instrument kratzt, ist es defekt. Und unterstelle Toten, die sich nicht wehren können, keine Aussagen, die sie nie gemacht haben...
 
Zur Verdeutlichung:
PBass.gif

Tone als variabler Widerstand, Volume als Spannungsteiler. Anders würdest Du Deine Laustärke nicht wirklich regeln können...:bier:

Wobei ich zur weiteren Verwirrung hier noch anmerken möchte, dass das bei einem Jazzbass etwas anders gelöst ist, da wird tatsächlich der Pickup beim runterregeln zunehmend belastet bis zum Kurzschluss, damit der Ausgangswiderstand gleich bleibt und man die Signale mischen kann. Die Potis sind dort "rückwärts" angeschlossen, also heiß vom Pickup am Schleifer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde klar eine Mechanische Lösung wählen; ein Potiknopf ist billig!

Eine kleine Kerbe in die Unterkante des Knopfes feilen; dann aus einem Federdraht / -blech eine Art "Zeiger" formen und mittels der Poti-Mutter unter dem Knopf befestigen, nach oben biegen.
Der "Zeiger" rastet in die Kerbe ein, lässt sich aber in die originale "Vollgas-" Stellung überdrehen. Wie schnell ändert sich was an den Soundvorstellungen, dem Amp, den Saiten. Der "Kickdown" sozusagen.
Das Ganze ist spurlos reversibel - lediglich der Potiknopf muss investiert werden. Die Stellung des "Zeigers" kann jederzeit korrigiert werden.
:-)
 
Man kann das Poti auch durch ein Push-Pull-Poti mit passendem Widerstandswert ersetzen. Das kann man so beschalten, dass die beiden Zusatzwiderstände bei gezogenem Knopf unwirksam werden und somit das Poti normal reagiert.

Aber ob @pitsieben das benötigt, wissen wir nicht. So wie ich ihn verstanden habe, ist er sich in dem, was er will, ziemlich sicher.
 
Also ich würde ja ein Blech nehmen, ein passendes Loch bohren, das Blech mit der Mutter des Potis fixieren, an der entsprechenden Stelle hochbiegen und eine längere Schraube in den Potiknopf drehen.
Mir wär allerdings auch egal, wie‘s aussieht.
Äh, bassilisk, ich surf hier auf‘m handy, Dein Post ist gerade irgendwie untergegangen, hab‘s erst jetzt gesehen. Ist eleganter als meine Lösung.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten