Powerbank 9V für Effekte

Kauft doch einfach zwei Powerbanks und schließt die in Reihe. DIe 9V-Effekte könnt ihr dann auf beide aufteilen.

Achja, man sollte vorher tunlichst prüfen, dass die Massen nicht irgendwie zusammenhängen, sonst kann man sich einen Kurzschluss einhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Monaten die Rockboard Powerbank im Einsatz
https://www.thomann.de/de/rockboard_lt_xl_power_bank.htm

Funktioniert tadellos. Kann mein kleines Board nun unabhängig überall platzieren. Darauf sind nur 9V -Geräte. Ladung soll ca. 3-4 Stunden reichen. Habe es aber noch nie voll ausgereizt, da ich dann schon nervös werde, wenn nur noch ein Strich bei den LED zu sehen ist.
Bisher hat es für Proben und normale Gigs immer ausgereicht. Zur Not könnte man auch das Ladekabel während des Betriebs anschließen.
 
cool, danke. wäre interessant, um meinen eq ohne externes netzteil zu betreiben.
 
Habe eben die erste Probe mit den Harley Benton Powerbanks durch.
Was soll ich sagen...... übertrifft die Erwartung.
3h gespielt - immer noch alle LEDs am Leuchten.
Da ich ein gebranntes Kind bin und immer auf Nummer sicher gehe, habe ich 2PBs.
Eine für die Funke und eine für das Flyrig.

Super Teile.
 
Habe eben die erste Probe mit den Harley Benton Powerbanks durch.
Was soll ich sagen...... übertrifft die Erwartung.
3h gespielt - immer noch alle LEDs am Leuchten.
Da ich ein gebranntes Kind bin und immer auf Nummer sicher gehe, habe ich 2PBs.
Eine für die Funke und eine für das Flyrig.

Super Teile.

Sauber sog i
Hast du die Möglichkeit die Ausgangsspannung der Powerbank ohne und mit angeschlossene Effekte zu messen?
 
Sauber sog i
Hast du die Möglichkeit die Ausgangsspannung der Powerbank ohne und mit angeschlossene Effekte zu messen?

Ich bin nicht der Elektronikfachmann - Warum willst Du das wissen? :confused:

Ansonsten kann ich diese Powerbanks nur empfehlen, wenn die Anzahl der Pedale überschaubar ist (ich habe vier) und die benötigte Spannung 9 V ist.
Ich persönlich nutze die hier seit gut einem halben Jahr. Die vier LED's zeigen den Ladezustand sehr zuverlässig an.
 
Ich bin nicht der Elektronikfachmann - Warum willst Du das wissen? :confused:

Ansonsten kann ich diese Powerbanks nur empfehlen, wenn die Anzahl der Pedale überschaubar ist (ich habe vier) und die benötigte Spannung 9 V ist.
Ich persönlich nutze die hier seit gut einem halben Jahr. Die vier LED's zeigen den Ladezustand sehr zuverlässig an.

Zum Messen muss man kein Elektronikfachmann sein. Das "Wissen", wo man die zwei Prüfspitzen hinhalten muss kann sich jeder aneignen und ein Digitalmultimeter für ca. 10€ sollte eh in keiner Gigbag fehlen :bier:

Angeblich bringt die HB Powerplant Powerbank keine 9V am Ausgang zustande und die Spannung fällt noch weiter ab, ab 300mA Stromaufnahme der Geräte - deshalb......
 

Zum Messen muss man kein Elektronikfachmann sein. Das "Wissen", wo man die zwei Prüfspitzen hinhalten muss kann sich jeder aneignen und ein Digitalmultimeter für ca. 10€ sollte eh in keiner Gigbag fehlen :bier:

Angeblich bringt die HB Powerplant Powerbank keine 9V am Ausgang zustande und die Spannung fällt noch weiter ab, ab 300mA Stromaufnahme der Geräte - deshalb......

Das werde ich bei meiner Powerbank mal nachmessen.
Aber wie misst man, ob die Pedale im laufenden Betrieb mit 9V versorgt werden?
 
Das werde ich bei meiner Powerbank mal nachmessen.
Aber wie misst man, ob die Pedale im laufenden Betrieb mit 9V versorgt werden?

...am einfachsten mit einem Daisy Chain Kabel, wo noch mindestens ein Anschluss unbenutzt ist, während an den anderen deine Effekte hängen. An dem freien Stecker kannst du ganz einfach messen.
 
...am einfachsten mit einem Daisy Chain Kabel, wo noch mindestens ein Anschluss unbenutzt ist, während an den anderen deine Effekte hängen. An dem freien Stecker kannst du ganz einfach messen.

So, ich habe heute meine Rockboard Powerbank, wie von @amoc beschrieben, gemessen.
9,25 V ohne angeschlossene Effekte
9,16 V nach 4 laufenden Effekten am 5 Stecker einer Daisy gemessen.
Die Powerbank hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 65% Ladung.
 
So, ich habe heute meine Rockboard Powerbank, wie von @amoc beschrieben, gemessen.
9,25 V ohne angeschlossene Effekte
9,16 V nach 4 laufenden Effekten am 5 Stecker einer Daisy gemessen.
Die Powerbank hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 65% Ladung.

Danke :-)
Das spricht schon mal für die Rockboard Powerbank

Wer von euch hat denn die Harley Benton Powerplant Powerbank und kann wie Bassralf mal messen?
 
Frage zur möglichen Lebensdauer:
Das Boss ME 50B benötigt 9V und 140mA
Mein Rockboard PowerXlDings speichert 6600mAh
rechne ich für einen Richtwert für die Lebensdauer 6600 / 140? Also bis zu 47h?
 
Nope, die mAh des Akkus sind immer auf den Akku bezogen. Also bei circa 3,7V. Du kannst - ohne die Wandlerverluste zu berücksichtigen - über die Wh rechnen.

Also:
ME50B 9V*0,14A = 1,26W
Rockboard: 3,7V*6,6Ah = 24,42Wh

24,42Wh/1,26W=19,38h
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten