Powerbank 9V für Effekte

Interessante Lösung! FRAGE: gab's irgendwelche Gründe/Aspekte, die dagegen sprachen, 2 bzw. 3 9-Volt Akkublöcke nebeneinander zu verwenden?
Ja - die geringe gespeicherte Energie. So ein 9V-Akku liefert 200 - 250mAh, meine 8x AA-1,2V-Akkus liefern ca. 2400mAh. Da müßte ich schon zehn 9V-Akkus parallel schalten, um das zu erreichen.
Außerdem gibts die 8 x 1,2V-Akkupacks fix und fertig im Modellbau, road-tauglich verschweißt und gelötet.
 
Oh... Das sieht ganz hübsch aus aber wären Dipswitches nicht "sicherer"? So nen Druckschalter hat man schnell mal versehentlich gedrückt...
DIPs gibt es nur als "1xschließer". Ich brauch DPDTs. Die Schalter werden vermutlich versenkt eingebaut. Und 9V wird auf die gedrückt Stellung gelegt.
 
:great: Gute Überlegungen! Evtl. Würde auch eine Bohrung reichen durch die man mit einem kleinen Splint den Schalter betätigen kann. Das wäre noch sicherer. Ich weiß... dass hört sich jetzt übertrieben vorsichtig an. Aber in der Hektik beim Umbauen oder nach ein paar Bier passieren die wildesten Sachen B)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich fänd Jumper im Gerät schicker. Ganz ehrlich, wie oft muss man bei einem Anschluss schon die Spannung umschalten? Normalerweise verkabelt man das Pedalboard einmal. Und wichtiger fände ich da eher:
- eingebauter Akku auf 18650 Basis. Evtl. 2 Zellen parallel.
- MicroUSB Buchse mit 2A Ladeelektronik.
Das müsste in ein Standard B Gehäuse noch passen.
 
Ich weiß... dass hört sich jetzt übertrieben vorsichtig an. Aber in der Hektik beim Umbauen oder nach ein paar Bier passieren die wildesten Sachen B)
Ich kenn's... absolut richtig.

Ich fänd Jumper im Gerät schicker. Ganz ehrlich, wie oft muss man bei einem Anschluss schon die Spannung umschalten? Normalerweise verkabelt man das Pedalboard einmal. Und wichtiger fände ich da eher:
- eingebauter Akku auf 18650 Basis. Evtl. 2 Zellen parallel.
- MicroUSB Buchse mit 2A Ladeelektronik.
Das müsste in ein Standard B Gehäuse noch passen.
Ich verabscheue Jumper! :-)

Das was du bescheibst ist ein anderes Gerät. Da lässt sich jetzt herrlich drüber streiten. Vielleicht macht auch meine Idee keinen Sinn.... ich muss es erst praktisch testen.

Ich möchte alles (ohne Akku) in einem Standard A-Gehäuse haben. Die PowerBank kommt unters Board und wird je nach Bedarf ausgesucht. So eine popelige 18650 Zelle kostet im Vergleich zu fertigen USB-Powerbanks unverhältnismäßig viel.
 
Hallo,
ich habe mich soeben angemolden, da ich gerne mehr zu diesem spannendem Thema erfahren würde. Tut mir leid, ich bin absoluter neuling was das angeht.
Folgende ausgangssituation: ich habe mein effektboard mit Looper, Flashback Delay x4, Hof mini, 2 Octavern, 2 Overdrives, Pitch Shifter, und eine Powerbank von Rav mit 26800mah und würde dieses gerne ohne steckdose betreiben.
Falls es für euch zeitlich möglich ist, würdet ihr mir folgende fragen beantworten:
Ist dieses projekt für mich mit so vielen effekten machbar? Hält der popolu Regulator diese stromstärke aus? würde dieses ding das aushalten(https://www.amazon.de/LANMU-Transfe...e=UTF8&qid=1505592046&sr=8-5&keywords=9v+5v)? Wie kann ich mehrere popolu Spannungsregler in einem gehäuse verbauen? wo bestelle ich am besten das kabel von usb auf DC stecker oder mache ich mir das selbst (löten kann ich recht gut). könnte mir jemand von euch soetwas bauen?

vielen dank,
lieben gruß
bernd
 
Ich hab mittlerweile alle meine Boards auf Akkubetrieb umgestellt. Ich verwende günstige konventionelle Powerbanks wie man sie für Smartphones kennt und befestige diese mit Klettband auf der Boardunterseite. Den 5V Ausgang über die USB Buchse konvertiere ich auf 9V und oder 12V. Ich verwende StepUP/StepDOWN Regler von Pololu. Auf der Oberseite des Boards packe ich den Regler samt Schalter, Status-LED und diversen Ausgangsbuchsen ins kompakte Alugehäuse und fertig :-)

DIe ganze Story kannst du hier lesen:
https://pimpyourpedal.wordpress.com/2015/12/01/akku-stromversorgung-fuers-pedalboard/


Anhang anzeigen 69661 Anhang anzeigen 69662
Anhang anzeigen 69663

Ich hab mir dieses großartige Kästchen jetzt auch mal gebaut, auch mit Schalter und LED. Danke, @amoc
Funktioniert grundsätzlich wunderbar, gibt zwischen 9 und 9,1V an vier Anschlüssen ab. Mein Problem ist die Powerbank, die schaltet sich nach kurzer Zeit in den Standby Modus. Bei mir hängen zwei Zerren (Zvex Mastotron und Dr. No Black Magic) und ein Korg Pitchblack dran, die natürlich nicht immer an sind.

Gibts irgendwelche billigen Powerbanks, die keinen Standby Modus haben oder kennt Ihr eine Möglichkeit, die automatische Abschaltung der Powerbank zu deaktivieren?
 
Ich hab mir dieses großartige Kästchen jetzt auch mal gebaut, auch mit Schalter und LED. Danke, @amoc
Funktioniert grundsätzlich wunderbar, gibt zwischen 9 und 9,1V an vier Anschlüssen ab. Mein Problem ist die Powerbank, die schaltet sich nach kurzer Zeit in den Standby Modus. Bei mir hängen zwei Zerren (Zvex Mastotron und Dr. No Black Magic) und ein Korg Pitchblack dran, die natürlich nicht immer an sind.

Gibts irgendwelche billigen Powerbanks, die keinen Standby Modus haben oder kennt Ihr eine Möglichkeit, die automatische Abschaltung der Powerbank zu deaktivieren?

Ja, das kenne ich auch.
Ich hab eine günstige von Revolt (Modell?, k.A. - ca. 10 €) und die hier:
http://www.ebay.de/itm/PowerBank-Ex...var=461451872600&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Beide PB's schalten sich bei zu geringer Stromaufnahme nicht ab.
 
Hallo,
ich habe mich soeben angemolden, da ich gerne mehr zu diesem spannendem Thema erfahren würde. Tut mir leid, ich bin absoluter neuling was das angeht.
Folgende ausgangssituation: ich habe mein effektboard mit Looper, Flashback Delay x4, Hof mini, 2 Octavern, 2 Overdrives, Pitch Shifter, und eine Powerbank von Rav mit 26800mah und würde dieses gerne ohne steckdose betreiben.
Falls es für euch zeitlich möglich ist, würdet ihr mir folgende fragen beantworten:
Ist dieses projekt für mich mit so vielen effekten machbar? Hält der popolu Regulator diese stromstärke aus? würde dieses ding das aushalten(https://www.amazon.de/LANMU-Transfe...e=UTF8&qid=1505592046&sr=8-5&keywords=9v+5v)? Wie kann ich mehrere popolu Spannungsregler in einem gehäuse verbauen? wo bestelle ich am besten das kabel von usb auf DC stecker oder mache ich mir das selbst (löten kann ich recht gut). könnte mir jemand von euch soetwas bauen?

vielen dank,
lieben gruß
bernd

Du müsstest in den Bedienungsanleitungen mal die Stromaufnahme der einzelnen Pedale nachlesen und zusammenrechnen.
Die Spezifikationen zu den einen Reglern findest du auf pololu.com
Der Regler mit 3-5V (Powerbank) gefüttert, liefert ca. 200-300mA

USB>DC Kabel gibt es z.B. bei reichelt.de (Polung: aussen minus/innen plus!!!)
 

Meine Lösung kennt ihr ja schon:

Anhang anzeigen 155854

Kein Wandler, hält ewig.

Danke nochmal für die Idee. für die paar mA, die ich benötige, sollte das locker ausreichen ...

Strom.jpg

In Summe ca. €15,-
 
Bin beim großen A auf sowas gestossen...
https://www.amazon.de/XTPower®-XT-2...1507788755&sr=8-1&keywords=Powerbank+18V&th=1
Mit dem Teil dürfte man sogar ein Multieffektgerät oder richtig stromfressende Pedale lange Zeit versorgen können. Dieses Gerät soll ausserdem keine automatische Abschaltung haben, wenn zu wenig Strom gezogen wird. Viele Powerbanks erkennen eine sehr geringe Stromaufnahme als "Akku voll" und schalten sich dann ab.
Da das Gerät auch direkt 9, 12 oder höher liedern kann, ist es sogar interessant, das Ding mit 12V laufen zu lassen und dahinter einen analogen, rauscharmen Spannungsregler zu bauen, der dann supercleane 9V erzeugt, mit denen auch Darkglass, GUMA-Pedale und klassische Analog-Zicken bestens zurechtkommen :-)
Schade, dass die Dauerversorgung ohne Mindestlast erst ab dieser 23000mAH Version geht.

Bei der kleineren 15000mAH-Version müsste man sich einen Trick einfallen lassen.. entweder eine Boardbeleuchtung mit dran oder eine kleine Schaltung , die in regelmässigen Abständen kurz etwas Saft zieht, damit die Bank nicht abschaltet.

Ich glaube, ich muss mal mit Julian (Lazarus04) sprechen.. ich hätte da eine Idee für eine kleine Power-Box, die sehr saubere und störfreie 9V aus irgendeiner x-beliebigen 12V-Quelle raus holt.. incl. gepulster Lastsimulation um das Abschalten der Bank zu verhindern. Dann dürfte jede Powerbank gehen, die 12V liefert.
Da gibt es ja Exemplare, die so günstig sind, dass sich Selbstbau überhaupt nicht lohnt.
 
Da ich ja auch dampfe, ergab sich auch folgende Möglichkeit: Eine Batteriehalterung für 3x 18650-Zellen, wie sie auch in meinem Akkuträger vorhanden sind in eine passende Batteriehalterung... Nen Schnellladegerät für solche Akkus ist vorhanden. Schon hat man eine absolut rauschfreie Powerbank mit 10,4V und 3,4AH. Wichtig ist nur, dass da nen Sicherungshalter mit reinkommt (ca. 1 A) , sonst liefern die im Kurzschlussfall auch mal >30A, bevor sie in die Explosionsphase übergehen :teufel:
Mit den aktuellen, dicken 18650er-Zellen entspräche das einer 10.000mAH Power-Bank. Die Jungs in der Werbung addieren ja immer die mAH pro Zelle :D

Jedenfalls entspricht eine Ladung der Kapazität von 12 normalen 9V-Batterien.

Ich habe hier zwar nicht den Luxus einer Unterspannungsabschaltung, aber wenn man die Akkus regelmäßig mal ins Ladegerät packt (ladezeit ca. 2h), kommt man nie in Stromverlegenheiten...:D
 
Ladys and Gentlemen: THE POWER-AMOC Prototyp (vom Ideengeben @amoc )
power-amoc1.jpg

power-amoc2.jpg

power-amoc3.jpg

Hier sieht man die unterschiedlichen Längen der Kappen. 3x lang, 1x kurz. Die dritte Kappe von links ist eine kurze Kappe im Zustand "ungedrückt", um den Schalter zu bedienen muss man wirklich den Knopf ins Gehäuse drücken. Tritt man mit dem Fuß drauf schaltet der Schalter mit der kurzen Kappe nicht!
power-amoc4.jpg

Hier die kurze Kappe im gedrückt Zustand.
power-amoc5.jpg


Die Vorwiderstände der LEDs sind jetzt auf 220 Ohm gesetzt. Dadurch schaltet sich zumindest meine Power-Bank ohne angeschlossene Effekte nicht ab. Ich werde den Prototypen aber natürlich noch mit einigen anderen Powerbanks testen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten