Practising in rhythm

LaFaro

LaFaro

Back to Bass
Bassix
ß44.784
Sicher dem einen oder der anderen schon bekannt, aber wie am Anfang des Videos gesagt... wer es nicht kennt, verpasst vielleicht etwas gutes ;-)

Ist von der Geige eigentlich gut übertragbar auch auf andere Saiteninstrumente. Auch auf die, die keinen Bogen benutzen...:-)
 
Toemy

Toemy

Well-Known Member
Bassix
ß2.202
Früher hatte ich von einem Cellisten, mit dem ich befreundet war ein Heft mit kurzen Etüden und dazugehörigen Rhytmischen Variationen von Otakar Ševčík. Hab das Heft leider nicht mehr. Da ging es um all die rhytmischen Figuren, die die Geigerin hier zum Teil erläutert. War nicht schlecht.
 
LaFaro

LaFaro

Back to Bass
Bassix
ß44.784
Früher hatte ich von einem Cellisten, mit dem ich befreundet war ein Heft mit kurzen Etüden und dazugehörigen Rhytmischen Variationen von Otakar Ševčík. Hab das Heft leider nicht mehr. Da ging es um all die rhytmischen Figuren, die die Geigerin hier zum Teil erläutert. War nicht schlecht.
Von Ševčík gibt's so etwas oder etwas ähnliches auch für Kontrabass...:-)
 
Toemy

Toemy

Well-Known Member
Bassix
ß2.202
Danke für das Angebot, Scott, aber momentan pack ich so technische Exerzitien nicht, da fehlt mir der Nerv.
Stell gerade meine Überei etwas um. :thumb_twiddle:
 
F

ffetzer

Well-Known Member
Bassix
ß7.692
Ich bin über Ebay KA an die Rhythm Bible gekommen - sehr zu empfehlen, wenn es um Rhythmus-Figuren geht:

1622323285603.png
 
LaFaro

LaFaro

Back to Bass
Bassix
ß44.784
Wobei es bei dem Video weniger um Rhythmus-Figuren geht, sondern mehr darum, wie man sich schwierige Stellen erschließen und aneignen kann.....
 
 

Oben Unten