Practising in rhythm

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.196
Lösungen
1
Bassix
ß114.293
Sicher dem einen oder der anderen schon bekannt, aber wie am Anfang des Videos gesagt... wer es nicht kennt, verpasst vielleicht etwas gutes ;-)


Ist von der Geige eigentlich gut übertragbar auch auf andere Saiteninstrumente. Auch auf die, die keinen Bogen benutzen...:-)
 
Früher hatte ich von einem Cellisten, mit dem ich befreundet war ein Heft mit kurzen Etüden und dazugehörigen Rhytmischen Variationen von Otakar Ševčík. Hab das Heft leider nicht mehr. Da ging es um all die rhytmischen Figuren, die die Geigerin hier zum Teil erläutert. War nicht schlecht.
 
Früher hatte ich von einem Cellisten, mit dem ich befreundet war ein Heft mit kurzen Etüden und dazugehörigen Rhytmischen Variationen von Otakar Ševčík. Hab das Heft leider nicht mehr. Da ging es um all die rhytmischen Figuren, die die Geigerin hier zum Teil erläutert. War nicht schlecht.
Von Ševčík gibt's so etwas oder etwas ähnliches auch für Kontrabass...:-)
 
Danke für das Angebot, Scott, aber momentan pack ich so technische Exerzitien nicht, da fehlt mir der Nerv.
Stell gerade meine Überei etwas um. :thumb_twiddle:
 
Ich bin über Ebay KA an die Rhythm Bible gekommen - sehr zu empfehlen, wenn es um Rhythmus-Figuren geht:

1622323285603.png
 
Wobei es bei dem Video weniger um Rhythmus-Figuren geht, sondern mehr darum, wie man sich schwierige Stellen erschließen und aneignen kann.....
 

Zurück
Oben Unten