Aufgrund einer sehr positiven Erfahrung, möchte ich hier auch mal kurz meinen Senf zum Thema Endstufe für Bass abgeben. Die betreffende Endstufe ist zwar leider nicht ganz günstig, aber echt der Hammer!
Ich spiele seit Ewigkeiten immer in ziemlich lauten Bands (meist lauter, als mir lieb ist) und fahre einen ziemlich tiefen, basslastigen Sound. Viel Leistung ist also gefragt. Meist hatte ich Röhrenpreamps (WW Quadruplet,
Aguilar 1HE,
Ampeg SVP) an verschiedenen PA-Endstufen oder am Return von fetten Bassverstärkern (
EBS, Epifani, Gallien-Krueger etc.). Den besten Sound hatte ich immer mit einer alten QSC EX 1600 PA-Endstufe. Die klang immer deutlich wärmer, stabiler, fetter und einfach angenehmer als alle anderen Varianten und hatte immer Leistungsreserven ohne Ende. Die war immer mein absoluter, ungeschlagener Favorit im Non-Tube-Bereich, egal, mit was ich sie verglichen habe. Einziger Nachteil: Sackschwer das Teil. Ein Eisenschwein... Das Rack mit dem Teil war fast so schwer wie mein guter alter SVT II, der noch einen Hauch besser war... Leider aber zu schwer für ständige gigs...
Unser Gitarrist hatte immer eine Matrix GT 800 Gitarren-Endstufe und schwärmte davon, dass die einen besseren Sound habe, als allen möglichen Röhrenendstufen. So steht es ja auch in deren Werbung, dachte ich mir... Ich habe das immer für Kokolores gehalten. Bis ich mir seine Matrix mal geliehen habe und mit meiner geliebten QSC verglichen habe. Um es kurz zu machen: ich habe mir noch am selben Tag die große Matrix, die GT 1600 FX bestellt, die ausdrücklich auch für Bässe empfohlen wird. Das Ganze ist kein Kokolores! Das Ding hat meine QSC in allen Bereichen weggeblasen!! Die Matrix-Teile klingen lebendiger, wärmer, frischer, konkreter, plastischer und spritziger als alle anderen Endstufen, die ich bisher getestet habe und haben wirklich viele Eigenschaften von guten Röhrenendstufen. Druck und Leistung sind beliebig viel vorhanden! Die 1600er wiegt dabei nur 4,7kg und wird erstaunlich wenig warm! Meine absolute Empfehlung! Man hat einfach ein gutes, irgendwie sicheres und beruhigendes Gefühl, wenn man das Teil im Rücken hat. Könnte mir vorstellen, dass die 800er für die meisten Sachen auch schon reicht.
PS: habe nix mit Matrix zu tun. Bin nur begeisterter Kunde.