Preamp für Rock

Darkglass Harmonizer:
Damit lässt es sich u.a. trefflich ampeg-en

Darkglass Mictrotubes:
schönes, flexibles Pedal für Oldschool- Rockzerre

Origin FX Super Vintage oder der '64er ans Ende der Kette

@triple-U :
Fast alle großen Hersteller (Ampeg, Aguilar, Markbass, EBS, Genzler, Darkglass, Ashdown, Gallien-Krueger, usw.) bieten auch Preamp-Pedale an ... wenn Du also einen Lieblingsamp hast, wirst Du sicher auf dem riesigen Gebrauchtmarkt fündig ...

Dazu gibt es ein umfangreiches Angebot von Klein- und Kleinstherstellern, oft aus dem Effektpedal-Bereich ... allgemein sehr beliebt, einfach zu bedienen, praxisnah und mit Ampeg-orientiertem Sound sind die Tech 21-Preamps ...

Mein Tipp:
Zwei einfache Pedale mit eher neutralem Klang, schlichter, aber effektiver Regelung sind der One-Control-Silver-Peg (da habe ich einen sehr günstig abzugeben) und der Source-Audio-Zio ...

Ich bin gerade auf dem Sprung in eine neue Rockband (entscheidet sich nach der Probe am Freitag), bei der mein Rack mit Vor- und Endstufe und meine Boxen nicht mehr die Hauptrolle spielen sollen. Statt dessen werden das Publikum bzw. die Musiker über PA und Monitore beschallt. Hintergrund ist der deutlich schnellere Auf- und Abbau.
Der Gitarrist hat sein Board und geht von dort direkt ins Mischpult. Ich würde das genauso machen wollen, auf meinem Board sind derzeit Tuner (Korg Pitchblack), Compressor (Pumpernickel), Equalizer (Fame Fernfeld), Zerre (EHX Soulfood - nur zum leicht anknuspern) und Hoch-/ Tiefpass-Filter mit DI-Ausgang (VONG) montiert.
Fehlt also noch ein kleiner Preamp zur Klangformung. Vielleicht sogar einer, der das eine oder andere der o.g. Einzelpedale überflüssig macht, weil der Effekt schon integriert ist. Der Preamp darf dem Klang ruhig einen charakteristischen (Rock-)Sound verleihen, der mir allerdings gefallen sollte. Es muss auch nicht das niegelnagelneueste Gerät auf dem Markt sein, da ich wohl versuchen würde, über den Gebrauchtmarkt zu kaufen.
Und jetzt kommt das große "Aber": Ich möchte nicht mit hundert verschiedenen Effekten, die in tausenden Variationen mit nochmal hundert Amp- und Boxensimulationen kombiniert werden können, konfrontiert werden. Also kein Kemper, Helix, Cortex etc.
Gibt es das, was ich suche? Ich habe mit diesen kleinen Vorverstärkerkisten keine Erfahrung, weil mein großer im Rack zwar schwer und unhandlich, aber eben auch gut war.
Ich freue mich über Vorschläge, Erfahrungsberichte, Links etc.
Das Thema interessiert mich aktuell auch, nachdem ich den Headrush Flex Prime wegen zu digital wieder habe zurückgehen lassen. 👍

Zum Thema "für Rock" braucht es finde ich nur einen Mittenregler, der deinem Bass zu schönem Charakter verhilft. Ich achte darauf, ob mir entweder das jeweilige Mittenband gefällt, oder ob ich die Mitten verschieben kann.
:bier:

Member DISSA hat viele PreAmps nachgebaut - ich habe einige von ihm im Bestand.
Wenn dir z. B. der SVT-Sound gefällt - Rock pur - da hätte ich einen übrig: Nachbau vom Broughton-Pre.

Anhänge

• Pre SVT.JPG
    Pre SVT.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 28
Wenn Selbstbau für Dich eine Option ist - ich hab von Elektronik auch nicht wirklich Ahnung, hab aber mittlerweile eine unmenge an Pedals gebaut - kann ich Dir die folgenden beiden empfehlen, wobei ich den Lemon-Bass noch hervorheben würde. Den benutze ich zuhause als Preamp, bevor ich ins Audiointerface gehe. Ich finde den super-gut.

Also ich denke ja schon seit längerer Zeit darüber nach, mir einen EBS MicroBass (3) zuzulegen...
Board und geht von dort direkt ins Mischpult. Ich würde das genauso machen wollen,
Geht sehr gut damit
auf meinem Board sind derzeit Tuner (Korg Pitchblack), Compressor (Pumpernickel), Equalizer (Fame Fernfeld), Zerre (EHX Soulfood - nur zum leicht anknuspern) und Hoch-/ Tiefpass-Filter mit DI-Ausgang (VONG) montiert.
Fehlt also noch ein kleiner Preamp zur Klangformung. Vielleicht sogar einer, der das eine oder andere der o.g. Einzelpedale überflüssig macht, weil der Effekt schon integriert ist.
Alle sind integriert - wenn du mit den Ausprägungen einverstanden bist.
Der Preamp darf dem Klang ruhig einen charakteristischen (Rock-)Sound verleihen, der mir allerdings gefallen sollte. Es muss auch nicht das niegelnagelneueste Gerät auf dem Markt sein, da ich wohl versuchen würde, über den Gebrauchtmarkt zu kaufen.
Gibts hier gerade in den Kleinanzeigen: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/ebs-microbass-3.62138/
Und jetzt kommt das große "Aber": Ich möchte nicht mit hundert verschiedenen Effekten, die in tausenden Variationen mit nochmal hundert Amp- und Boxensimulationen kombiniert werden können, konfrontiert werden. Also kein Kemper, Helix, Cortex etc.
Absolut analog das Teil! Nur kein Batteriefach. Aber wie ich jüngst lernte, ist das lösbar.

Leider hab ich keinen Erfahrungsbericht. Und ich weiß halt noch nicht, ob ich es dringend genug brauche, um ein paar Hunderter zu investieren...

Bergantino Super Pre

Bin jeden Tag wieder begeistert. Aber von Tech 21 gibt es auch eine Menge gute Geräte, die ich in der Vergangenheit gerne benutzt hab.

Haste natürlich recht!
Die alte Anlage bestand aus einer Reußenzehn MK2/S Röhren-Vorstufe, von dort in eine Yamaha P2500S-Stereoendstufe und weiter in eine 1 x 15" und eine 2 x 10" FMC-Boxen (die habe ich aber nicht mehr, nur noch eine 1 x 12" FMC).
Wie hast du den Reu denn eingestellt? Fett oder funky?

Danke für die massenhaften Vorschläge und Angebote!!! Puh, das Angebot ist ja so riesig!
Morgen abend ist die Probe, danach wird entschieden, ob ich bei der Band mitspielen darf. Wenn ja, dann werde ich bei den Mitmusikern nach deren Meinung zum Thema "Bass-Sound" fragen - der Sound soll ja schließlich banddienlich sein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten