Preamp Pedal mit Di Out for gigging

K

kenshin2023

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß80
Möchte ohne Amp mit einem Pedal über FOH mein Bass auf einer Bühne spielen.

Was ich so gefunden habe, wäre das Simplify Bass. Kann ich theoretiscj das Di out abzweigen und an einem Monitor anschliessen? oder gibt es evtl bessere Wege?
 
Dafür ist der D.I. Out ja da.
Hörst du dich dann über die Monitore?
Ich würde mir immer eine Monitor Möglichkeit mitnehmen, man weiß nie was vor Ort auf einen wartet...
 
Ich denke, er meint mit DI-Out direkt in den Monitor einstöpseln.

Wenn der Monitor einen Mikrofoneingang hat, dann geht's. DI-Signale sind standardmäßig wie Mikrofonpegel zu betrachten, damit also sehr kleine Pegel.
Der DI-Out ist primär ja auch dafür gedacht um an Mikrofoneingängen am Pult angeschlossen zu werden.

Es gibt seit einiger Zeit allerdings bei vielen (oder einigen?) Verstärkern die Option den DI-Out Pegel auf Linepegel umzustellen, also wahlweise DI Standardpegel -20dBu oder optional Linepegel 0dBu.
Ob die Simplifier das kann das weiss ich aber nicht.
Und ob dein Monitor einen Mikrofoneingang hat, das weiss ich natürlich auch nicht.
 
was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ein Preamp-Pedal und ein eigenes Monitor hole? Der Rest wird eh vom FOH erledigt, dass er dann den DI OUT in seinem Mischpult abzweigt.
 
was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ein Preamp-Pedal und ein eigenes Monitor hole? Der Rest wird eh vom FOH erledigt, dass er dann den DI OUT in seinem Mischpult abzweigt.
Ganz ehrlich, ich würde dir empfehlen dir einen recht neutralen Basscombo zu holen mit dem du hörst was du dem FOH schickst und nicht irgendeine Pedalboard Lösung. Das kann man machen, ist aber eher was für Leute, die nicht noch fragen müssen wie das ganze verkabelt wird.
Der DSM Humbold Simplifier ist zudem imho Schrott. Wenn du da einmal drauftrittst ist er kaputt. Der Markbass CMD Combo o.ä. wäre da wohl die sauberste Lösung...
 
Dann bleibt doch ne Combo Lösung! Ist es eigentlich egal wieviel Watt ich brauche bei son Auftritt? Die Beschallung erfolgt eh über die PA. Habt ihr da so Mindestwerte an Wattzahl bei so nem Combo?
 
Mit 500W bist du sicherlich gut aufgestellt um das Thema sehr zu vereinfachen.
Mein Tipp wäre wie gesagt der Markbass-Combo mit 500W
 
Alles klar! Ich checke mal die Markbass Modellen!
 
Danke! Schade, dass die Bass Combos soviel teurer sind als Gitarrencombos!
 


Zurück
Oben Unten