Preamp und Endstufe

bassplayer

bassplayer

Active Member
Hallo Leute,

mal wieder ne ( blöde ) Frage.

Wie ist das mit dem Preamp- und dem Endstufen-Betrieb

Wo werden die Boxen eingestöpselt und wie der Preamp - gebrückt oder 2-kanalig.

Doof ich weiß - aber ich bin halt kein Elektriker.

Jetzt schon danke für Eure Hilfe


Bässte Grüße, Michael
 
Bass in den Preamp, den in die Endstufe, von der aus in die Boxen. Gebrückt oder 2 Kanalig ist je nach Anforderung
und Boxenmenge zu regeln. Wichtig ist es nicht die Mindestimpedanz der Endstufe zu unterschreiten.
 
Potentere Endstufen
Geile preamps,
sehr flexibel, wenn man einen anderen sound will braucht man nur nen anderen preamp...
Um mal einiges zu nennen
 
unterschiedlicher Sound, Platzersparnis bei zwei Preamps gegenüber Amps
vielfältige Anschlussmöglichkeiten mit Patchbay, Mischpult
 
Pre = vor
Endstufe

Aber warum tut man sich das an?
Wo liegen da die Vorteile ?

Gute Frage, ich liebe jedenfalls meine Vorstufen vom Sound her, anbei eine kleine Auswahl! :stolz:

IMG_1180.JPG.jpg
 

Ciao Loga,

den MM willst Du doch gar nicht, der ist Dir zu blau. Ah und der V Type, ist ja schon nicht mehr auf Deiner Liste. Du weisst ja wo mein Haus wohnt, brings vorbei, bevors wegschmeisst ;-)

Die Gator Cases mag ich übrigens auch sehr gut. Leicht und robust. Wenn man sich an das Lochrastergedöns und die leicht andern Schrauben gewöhnt hat (ist leicht änderbar).

Gruss
claudio
 
Ciao Loga,

uiuiui, ist gefährlich, hab' gerade gekuckt. Muss ja ein wenig aufs Budget achten diesen Sommer, disssas Ware ist ja immer 1a und der Preis vernünftig...

Ma schauen, danke für den Tipp!

Gruss
claudio
 
Ich bin z Zt noch echt sehr zufrieden mit meinem MB littel Tube. Ist genau das was ich mir im Moment so Sound technisch vorstelle.
Und verdammt unkompliziert :claphands:

Was eine Endstufe für Aufgabe hat, kann ich mir noch erklären.
- Die Box mit genug Leistung befeuern.
Aber was noch?

Ein Preamp
Soll die Aufgabe der "Tonfärbung" übernehmen.
Ist das so im Grund mal richtig?
:gruebel:
 
Ich bin z Zt noch echt sehr zufrieden mit meinem MB littel Tube. Ist genau das was ich mir im Moment so Sound technisch vorstelle.
Und verdammt unkompliziert :claphands:

Dann ist doch alles gut, so muss es sein! :great:

Ein Preamp
Soll die Aufgabe der "Tonfärbung" übernehmen

Genau so ist es, der Preamp unterstützt den Sound, verschiedene Preamps haben ein ganz prägnantes Voicing. Aber machen wir uns nichts vor die Zeit der 19" Preamps ist bis auf wenige Ausnahmen eigentlich vorbei. Die "Kaiserzeit" waren die 80iger und 90iger. Da ich in dieser Zeit musikalisch "groß" geworden bin, hänge ich an dem alten Kram. Z. Z. erleben die alten Preamps eine Renaissance, wobei die anscheinend gerade wieder etwas abebbt.

"Moderne" Bassisten heute mit vielen GIGS achten natürlich auf Kompaktheit und greifen dann zum potenten Class D Amp ggf. mit einem Bodentreterpreamp davor und gut ist das.
 
Bei der Kontrabassverstärkung im "kleinen Besteck" ist ein guter Preamp (oder mehrere....) vor einer guten, linearen Aktivbox eine feine Sache (ist zwar jetzt, wo es hier um Endstufen geht, ein bißchen am Thema vorbei, aber trotzdem ... :-) )
 
Den TBP nehm ich dir gern ab, wenn dir das zu viel Last ist, Loga ;-)
 

Zurück
Oben Unten