PRECI...die Nachbausammlung:

Geht ja mal gar nicht - sieht echt sch... aus , allein der Name Hard Puncher - ein Fall für den Müll -
und du solltest das Gerät schnellstmöglich zur kostenlosen Verwertung an mich schicken
Tokai hat ja schon seit je her seinen guten Ruf in der Gitarrenszene - kam noch nie in den Genuß einen zu spielen - leider werden die Teile hier auch noch recht hoch gehandelt - habe im Juni Geburtstag - würde gerne persönlich den Hype um diesen Bass ergründen
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Geht ja mal gar nicht - sieht echt sch... aus , allein der Name Hard Puncher - ein Fall für den Müll -
und du solltest das Gerät schnellstmöglich zur kostenlosen Verwertung an mich schicken
Tokai hat ja schon seit je her seinen guten Ruf in der Gitarrenszene - kam noch nie in den Genuß einen zu spielen - leider werden die Teile hier auch noch recht hoch gehandelt - habe im Juni Geburtstag - würde gerne persönlich den Hype um diesen Bass ergründen

:prost:
Den guten Ruf kann ich bestätigen, habe schon seit 1984 einen Tokai PB40 Hard Puncher und der heute gepostete VSB60 muss leider bleiben. Die Klimaveränderung würde Ihm gar nicht gut tun. Der Hals würde sich irreparabel verziehen und die Maple Decke sich lösen. :D
Tja, und nun musst Du gaaaanz stark sein. Den Bass habe ich hier aus den Kleinanzeigen. Da ich den Preis, s.o., für fair hielt, habe ich zugeschlagen. :-)
Jetzt fehlt nur noch ein PB80 in schwarz mit Ahorn Griffbrett :lechz:Aber die sind selten.
 
auf grund meiner liebe zu Tony Butler (bassheld meiner jugend) habe ich mir einen gebrauchten Tony Butler signiture Bass von "Vintage" zugelegt.

zugegeben, die chinesen sind ein lustiges völkchen und bereiten einem sofortigen "hurra" schrei bei erhalt des basses eine komplette bremse, aber mit etwas geduld und vorsichtigen umarbeiten, geht das teil wirklich ab wie ein zapfchen.

immerhin ist die basis wirklich gut: vor allem der Hals: einteiliger ahornhals, fett und resonant und gerade. der body ist aus pappel (wie meine USA made SUBs) also nicht zwingend schlecht 8im gegenteil), wilkinson hardware auch gut, also wirklich brauchbar.

was habe ich gemacht? zunächst die eine andere etwas massivere Bridge aufgesetzt und auf der die messingreiter integriert (stehe grad auf MM style bässe), neue PUs rein (SPB 2) das orginale pickgurad, welches augenscheinlich Pi mal daumen geschnitten (frei aus der hand wahrscheinlich) wurde durch ein 1 lagig schwarzes ersetzt, welche deutlich kleiner ist, aber dafür passen für die saitenführung etc. rückseite hals schon mal von der ersten schicht lackbefreit, da folgt aber noch eine weitere arbeit, denn das geht noch seidenmatter und handfreundlicher. vielleicht kommt noch schwarze hardware drauf, mal schauen.

was soll ich sagen? hatte kurz vor den wieder gehen zu lassen, wegen der "lustigen chinesen arbeit", aber nun wird er zunehmend zum genialen pölterbass! und er "singt" richtig gut. gefällt mir zunehmend besser und klingt so anders als mein nardelli preci. ich denke den werde ich da lassen. wer will schon einen verdrambuddelten "vintage" bass kaufen?... eben .. nur ich. :D

20190923_125703.jpg
20190923_125744.jpg
20190923_125759.jpg
20190923_125819.jpg
 
Nachdem ich mich fälschlicherweise im Matsumoku Thread breit gemacht hatte, noch einmal hier. Kennt jemand Lester? Ich vermute Korea 90s?

Ich hab da doch noch was gefunden:


Scheint, wenn man dem Author glauben schenken kann / will / darf doch eine andere Marke zu sein. Obwohl die Optik des Logos Vester zu Lester ja schon arg ähnlich is.
 
zugegeben, die chinesen sind ein lustiges völkchen und bereiten einem sofortigen "hurra" schrei bei erhalt des basses eine komplette bremse
...
was soll ich sagen? hatte kurz vor den wieder gehen zu lassen, wegen der "lustigen chinesen arbeit", aber nun wird

Wieso?
Erzähl!

War er so schlecht eingestellt oder waren es Verarbeitungsmängel?


wer will schon einen verdrambuddelten "vintage" bass kaufen?... eben .. nur ich. :D
Beim Umbauen hast du echt kein Hemmung. :ugly:
 
Wieso?
Erzähl!

War er so schlecht eingestellt oder waren es Verarbeitungsmängel?

Beim Umbauen hast du echt kein Hemmung. :ugly:

nein, habe ich auch nicht, nur so bekommt man erkenntnisse. zumindest ich! egal.... das damit verbundene verbrannte geld nehme ich knirschend in kauf, aber was tut man nicht alles um zu wissen, was geht und was nicht.... heul... :D

die fehler waren fertigungs "tolleranzen", so könnte man es nennen: das pickguard bzw. die PU fräsung des selbigen war nicht zentriert ausgeführt, d. h. die saiten liefen bei zeitgleichem zentrierten verlauf auf dem griffbrett nicht zwischen den polen sondern von oben gesehen sehr weit links also fast schon über einem pol laufend. oder umgekehrt: bei verlauf zwischen den polen, würden die saiten nicht zentriert übers griffbrett laufen. sowas ist zwar oftmals nur optischer natur (hören würde ich das nicht mehr) aber mein auge nervt es, daher der komplette umbau auf anderes pickguard. jetzt läuft aber alles so wie mein auge und ich es mag und gut is.
 
Ich hab die zwei P-Bass-Nachbauten und dazu noch zwei Ibanez, aber die sind original. Die beiden Nachbauten müssen sich nicht verstecken. Der mit dem Palisander-Griffbrett klingt sogar sowas von gut, das ist fast schon erschreckend für einen Bass, der insgesamt 200 € ca. gekostet hat. Der andere ist ein arg modifizierter Musima... Klingt auch gut, aber irgendwie bedeckter und nobler als der andere.
 

Anhänge

  • indonesia fender dunkel.jpg
    indonesia fender dunkel.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 279
  • musima p-bass creme.jpg
    musima p-bass creme.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 332
  • meine bässe p bässe.jpg
    meine bässe p bässe.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 278

Dann stelle ich hier mal meinen Overland-Preci vor, einen älteren Budget-Bass:

1. foto: siehe unten
2. hersteller: leider unbekannt
3. herstellungsjahre: ist leider auch nur wage zu sagen. Wahrscheinlich zwischen 1989 und 1999
4. materialien: Korpus Erle, Hals Ahorn, Griffbrett Palisander
5. unterschiede zum ursprungsmodell: er hat 21 Bünde
6. preis / gebrauchtpreis: Neupreis unbekannt / gebraucht gehen die so um 80-120 Euros
7. halsmaße (profil / griffbrettprofil / sattelbreite): fett / C-D / 42,5mm
8. besonderheiten: Keramik-PUs mit sehr hohem Output, das Griffbrett hat dünne Bünde, der Hals brauchte ein fettes Shim um zu passen, die Halstaschenfräsung ist unterste Schublade, die Bridge ist schief montiert, eine Mechanik hat geklappert, ... ABER: Das Teil spielt sich prima und klingt richtig richtig gut.
9. elektronik: passiv (anders als bei Billiginstrumenten üblich sind große Potis verbaut)

front.jpgheadstock_front.jpg
 

Zurück
Oben Unten