PRECI...die Nachbausammlung:

Den hätte ich gerne wieder....Letztlich 'n Billo Bass, aber ich fand den precimäßig astrein, so mit Flats und Fender Pickups. Konnte bestimmt locker mit dem Matt Freeman mithalten. Hätte ich nicht verkaufen sollen, aber das GAS war mächtig. Na ja, Weihnachten kommt ja... :-)

Anhang anzeigen 242859

.....und pünktlich zu Weihnachten isser wieder da. Nicht derselbe Bass, aber der gleiche. Selbes Modell, Farbe etc. Einzig der Sattel ist jetzt kein weißer Kunststoff sondern dunkel und v. Graphtech. Mein Bass für die "Oldschool Sachen"

Ich muss sagen selten, nein eigentlich noch nie, habe ich einen Bass aus dem Karton geholt, der derartig perfekt eingestellt war. Kerzengerader Hals, superflache Saitenlage. Alles Tippi Toppi....

Jetzt müssen da nur noch weiße Pickupkappen und Flatwounds druff... *Ick froi mir*
 
Guten Morgen,
ich hab mir jetzt nicht jeden Post einzeln angeschaut, aber hab auf jeder Seite per STRG-F geguckt, ob jemand schon so einen wie meinen gepostet hat - scheinbar nicht!
Deshalb hier einmal mein Greco Electric Bass :bier:

ceab9612-85f1-4cd0-be06-4e4c59ae50e8.jpg

Made in Japan im Jahre 1976.
41,9mm Breite am Sattel. Kam ursprünglich im Natural-Finish bei mir an, ich hab ihn dann mit schwarzem Nitrolack überzogen und das Tort-PG angebracht. Die Block-"Inlays" sind nur aufgeklebt ;-) Als Pickups habe ich Red Rhodes Velvet Hammer-Pickups aus den 70ern verbaut.
cbf44c71-b9e9-4299-a8d0-ba2878d1298a.jpg
 
.....und pünktlich zu Weihnachten isser wieder da. Nicht derselbe Bass, aber der gleiche. Selbes Modell, Farbe etc. Einzig der Sattel ist jetzt kein weißer Kunststoff sondern dunkel und v. Graphtech. Mein Bass für die "Oldschool Sachen"

Ich muss sagen selten, nein eigentlich noch nie, habe ich einen Bass aus dem Karton geholt, der derartig perfekt eingestellt war. Kerzengerader Hals, superflache Saitenlage. Alles Tippi Toppi....

Jetzt müssen da nur noch weiße Pickupkappen und Flatwounds druff... *Ick froi mir*

Na der is ja mal lekker......
Der hat schon nen echten "haben will" Faktor und ich trau mich kaum zu fragen -wo is der den her ? :D:D:D
 
Discussions with some Americans are to blame. I have never owned a slab body P-bass nor one made from pine.

With the building sites closed for holidays I have the time : D Took a 600mm x 400mm x 47mm yellow pine blank and ended up with this.
Pine blank.jpg 51 cut.jpg
Yet another Thomann PB-50 is being used :-) 2 saddle bridge. Pickup is a staggered pole Bloodstone 51,made in the UK. For controls I have 3 options. Original 51 wiring, a varitone pot I'm still to solder or a Noll P-bass preamp.This means a large control cavity.
DSC_0054.JPG
1st test assembly
Tele 1st assembly.jpg

I really like the strong grain pattern showing, hope a vivid blue ink wash under gloss will highlight it :-)

No ink delivery until next week :-( Oh well,gives me plenty time for neck tint,wiring looms and more sanding.
There is always more sanding : D
 
Ein Ibanez Roadstar, Bj. 1985, sehr gut bespielbar, ein Bass für's Leben, ein gepimpter DDR-Musima (der mit den cremefarbenen Pickup), schwer, aber gut klingend und eine richtig gute indonesische Kopie.
 

Anhänge

  • ibanez roadstar.jpg
    ibanez roadstar.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 207
  • musima p-bass creme.jpg
    musima p-bass creme.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 149
  • P-Bass Indonesia.jpg
    P-Bass Indonesia.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 154
Much can happen in 7 days : D
The wood stain was delivered on Saturday so I tried different mixes on scrap wood, managed to dye my hands into the process :-O. Applied oil on Sunday.

Assembled this afternoon :-)
[ATTACH = full] 262742 [/ ATTACH] [ATTACH = full] 262743 [/ ATTACH]

4.5kg. It makes a change starting a new year with a success instead of a hangover:
 

Anhänge

  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    275 KB · Aufrufe: 231
  • blue bass 4.jpg
    blue bass 4.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 282

Endlich mal wieder ein reiner precisionartiger Bass - wenn auch nur eine Kopie - ein 76er???? Custom precistyl fretless aus dem Oberhaus Pearl Musical Instrument Company gefertigt von Hayashi ZenOn oder vielleicht eher Matsumoko - für 257€ erworben war ich beim ersten Anspielen erst etwas entäuscht weil die D-Saite doch stark schwächelte - die Saitenlage war auch verbesserungswürdig - gereinigt , geschmiert und eingestellt mit einem 42 auf 100er Satz low Tension Bellas Flat ist jetzt alles beste Sahne - den Sattel konnte ich noch tiefer einkerben - Halseinstellschraube befindet sich leider unter dem Schlagbrett (möchte ich wegen der Originalität aber nicht ändern) - PU vermute ich einen original Fender??? -Sattelbreite 40,3mm , 12.Bund 55,85mm bei durchgehend jazzigen 24mm Dicke/Höhe - typischer Blechwinkel unterm Becher mit 18,25 Spacing über dem PU - 2teiliger Ahornhals und 3teiliger Ahornbody - die Gitarre hat mich optisch angesprochen außerdem zählt das Baujahr zu meinem Interessengebiet - es macht Laune Hand anzulegen und es fühlt sich super an - wegen dem lackierten Ahorngriffbrett die Flats was natürlich seinen speziellen (einfachen) Sound mit sich bringt - FLmäßig kann er im Ausdruck und Soundvielfalt nicht mit meinem 6saitigem KHL Billigkoreaner (Wolf WTHB-6wFL, Roundwounds,aktiv,3Band,35",170€) mitsingen - aber das wäre dasThema Äpfel und Birnen -
Custom Bass (1).jpg
Custom Bass (2).jpg
Custom Bass (3).jpg
Custom Hayashi ZenOn Bass FL (2).jpg
 
Ein Ibanez Roadstar, Bj. 1985, sehr gut bespielbar, ein Bass für's Leben, ein gepimpter DDR-Musima (der mit den cremefarbenen Pickup), schwer, aber gut klingend und eine richtig gute indonesische Kopie.
Hab bei dem einen Bass den Hals ausgetauscht, jetzt klingt er noch viel besser. Das ist ein sehr leichter Bass, der jetzt irgendwie auch leicht und luftig klingt.
 

Anhänge

  • p-Bass Indonesia (2).jpg
    p-Bass Indonesia (2).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 181
  • Like
Reaktionen: fmm
Hi Fränky, herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Tokai.
Sogar mit Dämpfungsautomatik ;-):great:
Viele Grüsse, Olaf

Danke, ich konnte einfach nicht NEIN sagen.
Das Teil hat ´nen Hals wie ein Baseball. Damit kann man Homeruns schlagen :evil:
Samstag ersten Gig damit gehabt, und gleich von einem Basser von einer anderen Band angesprochen worden:
"Alter, klingt der geil. Mein Sandberg grützt nicht so. Darf ich den mal in die Hand nehmen?" :stolz:
Ja, er durfte. Zu seinem Sandberg habe ich aber nichts gesagt. :nix:
 

Zurück
Oben Unten