Preci - eine Hassliebe

Wie ist das mit den 50s P Bässen,- muss man bei denen auch den halben Bass auseinander schrauben damit man die Halskrümmung einstellen kann?
 
@Jazzmen: ...Nicht unbedingt. Ich hab' bei meinem das Pickguard am Halsende einfach etwas ausgespart. Nur soviel das man an die Halsschraube gelangt. Fällt kaum auf und ist einfach praktischer....
 
Und da sagst Du, die classic 50s hätten einen bescheidenen Klang....tzzz.
Hab ich nie verallgemeinernd behauptet, meiner war scheiße.

Und das ist Quäse. Das war nie vorgesehen und ist nicht nötig. Das haben irgendwann mal Leute angefangen bei den 57ern, weil das ja eine "Kreuzschraube" ist und man dann ja mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher ran muss..... Schau Dir mal die Bedienungsanleitung des 57ers von Fender an.
Er meinte sicher mit seiner Frage, ob die Halseinstellschraube am Halsfuß sitzt. Und das tut sie.
Was steht denn in der Bedienungsanleitung?
 

Da heisst es einfach, dass man mit einem Phillips-Schraubendreher rein soll und dann eben in die entsprechende Richtung drehen soll, je nachdem ob man konkaver oder konvexer haben möchte.
Soll heissen, dass man, wenn man den Kreuzschlitz vor sich hat, den Schraubendreher nur in ein Viertel des Kreuzes steckt, nicht wie bei der Kreuzklinge in die Mitte.

Selbstredend geht das nicht mehr mit den 3-ply Pickguards, da brauchen wir nicht drüber reden.

Und das mit dem Klang der Precis hatte ich so in Erinnerung, dass Du das mal so gesagt hattest. Egal. Wenn dem nicht so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
 
@Jazzmen: ...Nicht unbedingt. Ich hab' bei meinem das Pickguard am Halsende einfach etwas ausgespart. Nur soviel das man an die Halsschraube gelangt. Fällt kaum auf und ist einfach praktischer....

Ok, Danke. Wie hast Du das Ausgespart, weggefräst oder mit einem Blechschneider weggeschnitten?
 
Weder noch.
Ich habe einfach einen Schlitzschrauber genommen und den in die Kreuzschraube gesetzt, die ist ja nicht ganz verdeckt sondern lediglich zur Hälfte. Durch Drehung des Schraubers schabt sich automatisch etwas vom Pickguard ab. Eleganter wäre es natürlich zu fräsen, das mir zu aufwändig....
 
Und hier ganz modern geslapt..



Klingt wie eine Preci-Simulation von Casio, Das willst Du hoffentlich nicht erreichen ;-)

Ich habe auch Jahre gebraucht um die Vielseitigkeit eines P zu erkennen. Manchmal, wenn er zu mittig und "grob" kommt, nutze ich den BMC von EWS, hässlich, wirkt aber Wunder.

Grüße, Eva
 
Bei meinem 1964er Precision sieht das so aus, als ob sich das im Laufe der Zeit in das 4-lagige Pick-Guard (3x plus Blech) "reingearbeitet" hätte. Ansonsten empfehle ich einen Dremel - oder einen Dremel-Aufsatz auf einer Bohrmaschine mit passendem Bohrfutter. Ausserdem sollte sichergestellt sein, dass immer genügend Austausch-Pickguards vorhanden sind. ;-)
 
Weder noch.
Ich habe einfach einen Schlitzschrauber genommen und den in die Kreuzschraube gesetzt, die ist ja nicht ganz verdeckt sondern lediglich zur Hälfte. Durch Drehung des Schraubers schabt sich automatisch etwas vom Pickguard ab. Eleganter wäre es natürlich zu fräsen, das mir zu aufwändig....

Ach so. Da habe ich wohl etwas zu weit gesucht. Danke. :bier:
 
Die Hälse bei den 50s sind ja schön breit. Sind die Hälse einfach nur breit oder auch richtig dick (Baseballkeule)?
Ich habe vor einiger Zeit einen American Standard Preci ausprobiert aber diese Besenstielhälschen sind gar nicht meins.....:/
 
....Baseballkeule würde ich nicht sagen. Man hat jedenfalls gut was in der Hand. Für mich fühlt es sich Perfekt an. Nimm' so ein Teil doch mal selbst in die Hand. Fühlt er sich an wie ein 'alter Bekannter' ? Dann passt's. So war es bei mir....Wenn du die Gelegenheit hast probiere mehrere aus.
Der ersten den ich in Händen hielt war gar nicht meins. Durch Zufall habe ich Wochen später doch nochmal einen in die Hände bekommen und das war er dann....
 
Bei meinem 1964er Precision sieht das so aus, als ob sich das im Laufe der Zeit in das 4-lagige Pick-Guard (3x plus Blech) "reingearbeitet" hätte. Ansonsten empfehle ich einen Dremel - oder einen Dremel-Aufsatz auf einer Bohrmaschine mit passendem Bohrfutter. Ausserdem sollte sichergestellt sein, dass immer genügend Austausch-Pickguards vorhanden sind. ;-)
Stellt euch nicht so mädchenhaft an, ein ausgefranstes Pickguard und eine vernudelte Halseinstellschraube gehören zum normalen Aging-Prozess! (im Fender Custom Shop heißt sowas "Heavy Relic" und kostet viel Geld) :D
Schraube.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten