Preci oder Jazz-Bass???

klar, der zeitliche kontext halt.
sorry für die abkürzungen, aber es sind alles precis! [:D]

und ja: ein nettes mädel kann jeden bass spielen und sieht dabei bäser aus als wir kerle..[8B][¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

wenn ich das richtig deute - kann n ordentlichesMädel JEDEN Bass spielen?![:D]
Am besten, Du zeigst uns ein Bild von Dir, dann machen wir eine kostenlose Typberatung. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus
... Ich werde vermutlich noch etwas sparen (meinen ollen Bass noch weiterspielen) und dann evtl. nen echten Fender kaufen...

Einen ÄÄchten Fender zu kaufen wird schwierg....teuer und selten[^]
 
Servus,

die baulichen Unterschiede der Pick-Ups wurden ja schon angesprochen. Die Unterschiede im Hals auch. Was noch nicht gesagt wurde, die alten Precis sind ein wenig kopflastig, was mich aber nie gestört hat. Die New Amercian Standard Precis sind eher so ausgewogen wie ein Jazz. Vom Handling bin ich mit allen anderen als dem Preci intellektuell überfordert. Beim Jazz ständig überlegen und schrauben in welchem Verhältnis Hals- zu Steg- Pick-Up sein soll, schaff ich einfach nicht. Den Preci hängst Du um und los gehts. Viel wichtiger ist die Farbauswahl. Blues Sessions in Jeans spiel ich mit einem sunburst Preci. Gala in schwarzem Anzug und weißem Preci. Blues Konzerte in cremfarbenen Anzug mit schwarzem Preci. Für alle Zwecke gleichermaßen geignet, ist ein roter Preci. Zu den Stilen, mit einem Preci kannst Du alles spielen, er basst immer ohne viel am Amp fummeln zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Sound eines Preci von den PA-Fummlern nur schwer kaputt zu machen ist. Also zusammenfassend, nimm den Preci und Du kannst Dich jahrzehntelang auf auf die Musik konzentrieren, weil Du keinen anderen Bass mehr brauchst, höchstens wegen der Farben noch willst.
 
Es liegt wohl an den kleineren und leichteren Mechaniken, die die neuen Precis haben. Von vorne betrachtet, fällt das nicht auf, aber von hinten gesehen sind die Neuen viel kleiner und zierlicher. Ob ein anders Material verwendet wird weiß ich nicht. Die neue Bridge ist auch etwas schwerer. Wenn nun oben vielleicht 100 Gramm weniger und unten 200 Gramm mehr Gewicht anliegen rutscht der Schwerpunkt weiter zum Body hin. Die ganz praktische Erfahrung ist, wenn ich meine alten Precis umhänge und sie nicht mit der linken Hand am Hals, oder dem rechten Unterarm am Body stabilisiere der Hals nach unten wandert. Der neue tut das nicht. Der bleibt in Position, ohne dass ich Hand anlegen muß.
 
aber es stimmt, daß precis schlank machen. neben dem dicken ton eines guten precis sieht sogar ein mann wie bob babbit dürr aus...
 

Zitat:
Vom Handling bin ich mit allen anderen als dem Preci intellektuell überfordert. Beim Jazz ständig überlegen und schrauben in welchem Verhältnis Hals- zu Steg- Pick-Up sein soll, schaff ich einfach nicht. Den Preci hängst Du um und los gehts. Viel wichtiger ist die Farbauswahl. Blues Sessions in Jeans spiel ich mit einem sunburst Preci. Gala in schwarzem Anzug und weißem Preci. Blues Konzerte in cremfarbenen Anzug mit schwarzem Preci. Für alle Zwecke gleichermaßen geignet, ist ein roter Preci. Zu den Stilen, mit einem Preci kannst Du alles spielen, er basst immer ohne viel am Amp fummeln zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Sound eines Preci von den PA-Fummlern nur schwer kaputt zu machen ist. Also zusammenfassend, nimm den Preci und Du kannst Dich jahrzehntelang auf auf die Musik konzentrieren, weil Du keinen anderen Bass mehr brauchst, höchstens wegen der Farben noch willst.

an diesem statement gibt´s nix zu rütteln.....und das heisst, dass ich meine farbpallette noch erweitern muss.....einen preci für jeden anlass.

Zitat:
Was noch nicht gesagt wurde, die alten Precis sind ein wenig kopflastig, was mich aber nie gestört hat.

meine alten precis sind auch ein wenig kopflastig...ist aber echt vernachlässigbar....das bekommt man auch nur mit, wenn man einen extrem glatten gurt befestigt und den bass frei am körper hängen lässt.
da ich den unterarm sowieso grundsätzlich bequem auf dem korpus liegen habe, bekomme ich davon eh nie etwas mit.
die gurtknöpfe der alten precis sitzen so optimal wie die der heutigen modelle.
es ist, wie schon gesagt, wohl eher auf die mechaniken, den exterm fetten hals und die sehr leichten korpushölzer zurückzuführen....jedoch ist diese kopflastigkeit für mein empfinde recht gering, da habe ich schon ganz andere bässe in der hand gehabt, auch edelbässe, die kopflastiger waren.

bauschi
 
FalcoBassMaus, auch wenn der Bauschi mich vielleicht sclaegt: Nimm den Jazz Bass. Er sieht mit seinem schiefen asymmetrischen Korpus fuer meinen Geschmack einfach besser aus und auch wenn ich an meinem Jazz einen Regler mehr habe als die Preci Jungs, dreh ich auch fast nie dran rum. Habe beide Volume Potis am Bass voll aufgedreht, also beide Pus gleichlaut, was meinem Jazz Bass Soundideal fuer die meisten Faelle entspricht. Brauch ich mal nen etwas haerteren oder dreckogeren Ton Richtung Preci dreh ich einfach den Bridge PU etwas zu und schon klingts versauter.
Ich hab neulich auch auf Bauschis stete Anregungen hin neinen Preci etwas laenger getestet (einen Mexiko Standard) und fand ihn ein wirklich gutes Instrument. Besser als hunderte anderer Baesse.
Aber fuer mich geht am Jazz Bass zumindest jetzt kein Weg vorbei. Das liegt auch am schlanken Griffbrett mit etwas staerkerer C-Woelbung, das ich einfach liebe. Auf dem breiteten und vom Gefuel her "flacheren" Preci hals hab ich immer wieder ungewollt die G-Saite mit meinen um den Hals gelegten Fingern der Greifhand mitgedrueckt und der Saite ungewollte Toene entlockt.
Das ist bestimmt nur eine Frage der Gewoehnung, ich bin halt auf Jazz geeicht, aber mir faellt der Jazz eben zu.
Und an Frauen sieht der Jazz Bass einfach besser aus. Kenne viele Maedels, die ihn hier in Polen spielen und die sehen Bombe damit aus!
 
ich finde es immer wieder gut, wie du unwiederlegbare bildbeweise für die einzig wahre ware leos sprechen läßt. endlich kann sich jeder unvoreingenommen ein bild machen.
 

Zurück
Oben Unten