Preci oder Jazz-Bass???

FalcoBassmaus

FalcoBassmaus

New Member
Beiträge
362
Ort
DE
Bassix
ß268
Hi an alle helfenden Hände[:D],
kann mir hier wer erklären, worin der Unterschied zwischen einem Jazzbass und nem Preci liegt??? Bzw. welchen der beiden man für welche Stilrichtung spielen sollte...ich komm mit der grossen "Bass-Auswahl", die man so hat, immernoch nicht klar (und ich SOLLTE damit klarkommen, wenn ich mir nen neuen Bass leisten will...).
Danke schonmal![;-)]
 
also der Bass in deinem Avatar scheint eine Precisionkopie zu sein.

Bei der klassichen Form der beiden Instrumente ist der Größte Unterschied bei den Pickups, der Precision hat einen Splitcoil und der Jazzbass zwei Singlecoils.
Das schlägt sich natürlich auf den Sound aus.
Dazu hat Bauschi erst vor kurzem Ed Friedland zitiert, also hier Bauschis Post:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hier das original statement von ed friedland....humorvoll und treffend:

Committing to the P means taking on a set of preferences, and inherent parameters. You can't or at least shouldn't try to play a P bass like a Jazz. That would be missing the point. The P bass is a fat, chunky-butt animal that likes to take up space. It demands a high level of attention to what you play, because every note hurts - or helps. There ain't no takin' it back with a P bass. You better mean it, or be very good at making it work. You can play fast on a P, but it's not nimble like a Jackrabbit, more like a Grizzly doing 60mph to catch something to eat. Slap on a P? Sure, it's chunkfunk, think Boz Scaggs "Lowdown". The pop on a P is not as sharp as a J. It's like getting sliced with a serrated steak knife. Ouch! Use only when you gots to cut through some tough meat. Classic P guys... Jamerson, Rainey, Rocco, Bob Glaub.

The J is a sleeker machine. Being a Jazz guy means having a little more wiggle room. It takes up less space in the mix, so you can get more active without squashing people. With great power comes great responsibility. Just because you CAN move around, does that mean you should? And if so - how to, how much, and why? The J is a bit skinnier, so you have to learn how to use that texture to fill it up, and how to play it fat when it needs to be fat. Soloing? Sure. Slap? You bet. Passive it cuts like a well honed Buck knife. Active with a good pre amp, more like a barbers razor. Classic J guys... Jerry Jemmot, Larry Graham, Jaco, Marcus...

Personally, I'm more fascinated with the P because I've always been a J guy by first nature. The J thing is in my DNA, but the P has gotten into my blood. I love chunkin out some fat ass P bass. It feels like I'm on vacation.

bauschi

Die beiden haben noch andere Halsmaße, der Precision hat einen etwas breiteren Hals.
Meines Erachtens kann man beide Bässe in allen Stilrichungen spielen, da sollte es keine Einschränkung geben. Für Solospieler eignet sich der Jazzbass vielleicht besser, siehe Ed Friedland.
Du musst einfach anspielen gehen, der Bass, der dir mehr zusagt, solltest du nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die klassischen Formen beschrieben, werd ich noch ergänzen. Aber natürlich hast du recht, da gibt es alles mögliche an Hybridformen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Singlecoilpreci...der ist doch garkein Preci, wie der erfunden wurde gabs noch keine Precision Bässe....[^]
Und wenn der PJ bei dir kein Hybrid ist, dann hast du deine eigene Definition von hybrid, die hat dann aber mit der gängigen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
schriebst du nicht von kurzen Fingern/kleinen Händen - der Jazzy-Hals ist schmaler & dünner
 
selbstredend ist ein singlecoil-preci ein preci..und zwar der erste und eigentliche! [:-PP] genauso könnte man ja sagen, heutige mit den verstärkungen im hals wären keine, weil ja nicht ursprüngliche form. sind halt alles temporäre phasen des basses.
(im übrigen gibts noch was anderes als jazz und preci..)
 
Es gibt beim Jazz Bass auch etwas unterschiedlich dicke Hälse. Wenn du schlanke Hälse magst, nimm doch den Fender Geddy Lee von Grga Pitic, der hat den dünnsten Hals aller Fender Jazz Bässe. Ich hab ihn auch und bin zufrieden mit ihm.
 
Jungs, ihr machts mir ja nicht einfach...[?][?][?]
Wenn Ladies mit Precis besser aussehen, MUSS es für mich ja n Preci werden[;-)]...aber wenn ein Jazz-Bass etwas schlanker ist, spricht das schon für ihn...im Moment spiel ich nen Jazz-Bass (aber nen gaaanz Einfachen!). Hab kürzlich nen Squier Vintage Jazz-Bass getestet. Mir gefällt die etwas globige Optik der Fender, bzw. Squier-Bässe eher nicht so - aber vom Klang her fand ich das Teil einfach nur TOLL!!! Ich werde vermutlich noch etwas sparen (meinen ollen Bass noch weiterspielen) und dann evtl. nen echten Fender kaufen. Aber bis dahin will ich Infos sammeln - schliesslich will ich den RICHTIGEN Bass kaufen...
 
Zitat:
selbstredend ist ein singlecoil-preci ein preci..und zwar der erste und eigentliche! genauso könnte man ja sagen, heutige mit den verstärkungen im hals wären keine, weil ja nicht ursprüngliche form. sind halt alles temporäre phasen des basses.

klart ist der single-coil ein preci, was auch sonst, es ist der ur-preci......nur hat der split-coil ihm seit erscheinen ganz schön den rang abgelaufen aus mehreren, wie ich meine, plausiblen gründen.

die ganzen unzähligen aufnahmen, bekannt und unbekannte sind eindeutig am split-coil sound zu erkennen, alle anderen aufnahmen sind da deutlich in der minderheit.....wenn von preci die rede ist, hat die fachwelt eigentlich nur das modell ab ´57 im kopf....eben das "endgültige" modell.

bauschi
 
@Soulfinger: nette Entscheidungshilfe[:-P]! DANKE! Das pic kenn ich - aber dieser Typ ist schon schuld dran, dass ich überhaupt Bass spiele... man muss ihm ja nicht ALLES nachmachen.
Obwohl: Das pic der Lady mit dem Jazz ist auch besser, bzw. die Tuss kommt viiel cooler rüber...wird vielleicht doch n Jazz-Bass bei mir...?![;-)]
 

äääh, also langsam gehts hier eher nimmer um Jazz oder Preci...wa???
Vermutlich - wenn ich das richtig deute - kann n ordentlichesMädel JEDEN Bass spielen?![:D]
auch gut...
 
Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

...aber wenn ein Jazz-Bass etwas schlanker ist, spricht das schon für ihn... - schliesslich will ich den RICHTIGEN Bass kaufen...
Nomma ganz kurz:
Der Jazzbass ist nicht schlanker sondern vom Korpus her eher größer und schwerer als ein Prezi. Der Hals des Prezis ist aber aber ein bisschen bis ein bisschen viel breiter als der vom Jazzbass.
 
Zitat:
naja, 6 jahre scpb gegen 53 jahre scpb, da soll es nicht wundern, wenn es vom letzteren mehr aufnahmen gibt..

das ist richtig, oli wan...jedoch kommt der aspekt hinzu, dass es schon kurz nach erscheinen des endgültigen modells einen unheimlichen run auf ebensolches gab.
hat natürlich auch damit zu tun, dass der elekrische bass sound erst ab den späten 50ern anfing, richtig populär zu werden.
und alle, die danach ins boot stiegen, legten sich wohl gleich den split-coil zu.

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten