Preci Selbstbauprojekt #1 - Corona-Edition…

ArneK

ArneK

Well-Known Member
Beiträge
124
Bassix
ß23.820
Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle kurz angesprochen mache ich hier mal einen separaten Fred für mein erstes Selbstbauprojekt.
Zum Nachlesen für Selbsbau-Anfänger wie mich werde ich das Ganze auch etwas detaillierter machen.

Zum Setup:

Body: Matthia Franchin Guitars - Jupiter Body light/medium relic, schwarz
Hals: MiM Fender Roasted Maple Precision Neck 9.5” Modern C Shape
Mechaniken: Gotoh GB640
Bridge: Fender HiMass
Pickup: Tonerider TP1
Pickguard: Harley Benton P-Style, 3-lagig, schwarz
Neck Plate: “Fender Corona California” (mußte sein. :D )
Knöpfe: Fender Roadworn Potiknobs for Tele
Elektrik: Allparts P-Style Bass Wiring Kit
Erstbesaitung: Fender 7250M .45-.105
Kleinkram: Pickguard 3ply schwarz & Bridge Schrauben, Abschirmfolie, Kabel

Werkzeug Neuanschaffungen: Fender Hex Allen Wrench zur Halseinstellung, kleine (manuelle) Handbohrmaschine, Stahllineal 1m lang.


So soll er dann mal aussehen wenn er fertig ist:

Matthia_Franchin_Jupiter_Body.jpeg


Und die ersten Fragen an die erfahrenen Frankenbassbauer hätte ich auch schon:

1. Thema Halsbefestigung.
Im Body sind Löcher gebohrt die mit etwas Wohlwollen als 4mm durchgehen, die Schrauben haben einen Außendurchmesser von 4,1mm.
Ich denke mal das sollte knapp gehen.
Am Hals sind auch die Befestigungslöcher vorgebohrt und passen auch von der Position her zum Body.
Allerdings haben die einen Durchmesser von 3,0mm.
Laut Rockinger Bausatzanleitung - die haben dort eine schöne Tabelle drin welche alle nötigen Bohrungen mit Durchmesser auflistet - sollten das 3,5mm sein.
Das hätte ich bei Hartholz auch so vermutet.
D.h. aufbohren.
Die Frage wäre jetzt - was ist die beste Technik dafür, damit nix schief wird.
Bohrständer ist vorhanden, allerdings hat das Griffbrett ja einen Radius auf der Vorderseite so daß ich nicht wirklich garantieren kann daß der Hals gerade unterm Bohrer liegt.

Ich würde jetzt eher versuchen mit dem Akkuschrauber und Metallbohrern die Löcher in 1/10tel Schritten vorsichtig auf 3,5mm aufzubohren.

Gibt hier Empfehlungen ?

2. Thema Mensur.
Ich habe die Mensur mit eingestecktem Hals und aufgelegter Brücke (die Löcher sind im Body auch vorgebohrt) nachgemessen. s. Fotos.
Das scheint mir ein wenig zu viel zu sein um das später an der Brücke nach zu justieren.
Long Scale wäre ja 86,36 cm, Vorderkante Brücke ist schon 85,5 cm.
Was meint ihr dazu ? Oder mach ich einen Meßfehler ?

IMG_0935.jpg



IMG_0934.jpg


IMG_0936.jpg


So das wärs fürs Erste...

lg,
Arne
 
Hast du denn schon mal versucht, die Schrauben reinzukriegen in den Hals? Probier es halt aus , der Trick ist, aufzuhören, bevor sich die Schraube abdreht...
 
Zum Bohren selbst: Leg den Hals auf einen stabilen Tisch, ich leg mir bei sowas einen Teppichabschnitt o.ä. drunter. Steck ein 2,5mm Bohrer, ein Zahnstocher oder Streichholz in das Loch und messe damit, wie tief die Löcher sind. Einfach reinstecken und mit dem Daumennagel als Markierung festhalten, rausziehen und ohne Loslassen messen. Wenn du das Maß hast, nimmst du einen stinknormalen 3,5mm Bohrer und markierst mit einigen Windungen Klebeband, wie tief der Bohrer rein soll. Zack, in den Akkuschrauber gespannt und vorsichtig bis zur Markierung gebohrt. Nach jedem Loch nachmessen, nicht dass das Klebeband sich verschoben hat.
 
Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle kurz angesprochen mache ich hier mal einen separaten Fred für mein erstes Selbstbauprojekt.
Zum Nachlesen für Selbsbau-Anfänger wie mich werde ich das Ganze auch etwas detaillierter machen.

Zum Setup:

Body: Matthia Franchin Guitars - Jupiter Body light/medium relic, schwarz
Hals: MiM Fender Roasted Maple Precision Neck 9.5” Modern C Shape
Mechaniken: Gotoh GB640
Bridge: Fender HiMass
Pickup: Tonerider TP1
Pickguard: Harley Benton P-Style, 3-lagig, schwarz
Neck Plate: “Fender Corona California” (mußte sein. :D )
Knöpfe: Fender Roadworn Potiknobs for Tele
Elektrik: Allparts P-Style Bass Wiring Kit
Erstbesaitung: Fender 7250M .45-.105
Kleinkram: Pickguard 3ply schwarz & Bridge Schrauben, Abschirmfolie, Kabel

Werkzeug Neuanschaffungen: Fender Hex Allen Wrench zur Halseinstellung, kleine (manuelle) Handbohrmaschine, Stahllineal 1m lang.


So soll er dann mal aussehen wenn er fertig ist:

Anhang anzeigen 430607


Und die ersten Fragen an die erfahrenen Frankenbassbauer hätte ich auch schon:

1. Thema Halsbefestigung.
Im Body sind Löcher gebohrt die mit etwas Wohlwollen als 4mm durchgehen, die Schrauben haben einen Außendurchmesser von 4,1mm.
Ich denke mal das sollte knapp gehen.
Am Hals sind auch die Befestigungslöcher vorgebohrt und passen auch von der Position her zum Body.
Allerdings haben die einen Durchmesser von 3,0mm.
Laut Rockinger Bausatzanleitung - die haben dort eine schöne Tabelle drin welche alle nötigen Bohrungen mit Durchmesser auflistet - sollten das 3,5mm sein.
Das hätte ich bei Hartholz auch so vermutet.
D.h. aufbohren.
Die Frage wäre jetzt - was ist die beste Technik dafür, damit nix schief wird.
Bohrständer ist vorhanden, allerdings hat das Griffbrett ja einen Radius auf der Vorderseite so daß ich nicht wirklich garantieren kann daß der Hals gerade unterm Bohrer liegt.

Ich würde jetzt eher versuchen mit dem Akkuschrauber und Metallbohrern die Löcher in 1/10tel Schritten vorsichtig auf 3,5mm aufzubohren.

Gibt hier Empfehlungen ?

2. Thema Mensur.
Ich habe die Mensur mit eingestecktem Hals und aufgelegter Brücke (die Löcher sind im Body auch vorgebohrt) nachgemessen. s. Fotos.
Das scheint mir ein wenig zu viel zu sein um das später an der Brücke nach zu justieren.
Long Scale wäre ja 86,36 cm, Vorderkante Brücke ist schon 85,5 cm.
Was meint ihr dazu ? Oder mach ich einen Meßfehler ?

Anhang anzeigen 430623



Anhang anzeigen 430624


Anhang anzeigen 430625


So das wärs fürs Erste...

lg,
Arne
So sieht das bei meinem FGN Prezi aus...
1604762433356.jpeg
 
Danke erstmal für die Antworten...
Ich fasse mal zusammen:
Zu 1 - Hals:
Auf jeden Fall aufbohren da "roasted Maple" spröder ist.
Geht auch in einem Satz von 3,0->3,5mm, Tiefe markieren und nach jedem Bohrvorgang überprüfen.
Ich würde noch hinzufügen - nach Möglichkeit einen neuen Bohrer nehmen, zumindest einen der noch gut in Schuß ist.

Zu 2 - Mensur:
Wenn ich das Foto von DerHeinz (danke dafür. :great: ) und meines nebeneinander lege haben wir exakt das gleiche Maß.
Sollte also passen. Ich montier das mal so.

Montag sollen die neuen Kreuzschlitz-Schraubendreher vom Dieter Schmidt kommen.
Die Alten sind hier im Haushalt in falsche Hände geraten und für so was nicht mehr zu gebrauchen.... :bang:
 
Teelicht nehmen, Halsschrauben damit einwachsen, eindrehen, fertig - geht auch mit Seife ;-)

Ich würde die Löcher im Body auf 4,5 aufbohren - that‘s it.

Die Seife liegt schon hier ^^
Aber Teelichter ist auch ne Idee - ich kenn hier jemanden der Tonnen davon hortet. :D
Das Spiel das ich dann mit 4,5mm bekomme ist dann aber unkritisch oder ?
 
Aber Teelichter ist auch ne Idee - ich kenn hier jemanden der Tonnen davon hortet.


Aber nimm die mit Zimt-Duft, nicht (!) die mit Lavendel! Lavendel macht dir alles kaputt.


Spaß beiseite, bezüglich der Mensur sehe ich da auch kein Problem. Die rund 864 Millimeter sollten sich mit den Reitern schon ausgehen, und die tieferen Saiten musst du ohnehin noch etwas "verlängern" zwecks Oktavreinheit.
 
So sieht das bei meinem FGN Prezi aus...
Anhang anzeigen 430719
Habe gerade gestern für meinen Franken-Preci 3 Fender vermessen und dann auf 88,8 cm gebohrt. Gemessen mit dem Ende des Zollstocks gegen den Sattel gedrückt.
Ich brauchte nicht einmal die Oktavreinheit einstellen, da die verwendete Brücke mal auf meinem Jazz Bass war und exakt gestimmt hat. 😳
Das konnte ich selbst kaum glauben.
 
Die Seife liegt schon hier ^^
Aber Teelichter ist auch ne Idee - ich kenn hier jemanden der Tonnen davon hortet. :D
Das Spiel das ich dann mit 4,5mm bekomme ist dann aber unkritisch oder ?

Du bekommst kein Spiel - die Schrauben dürfen im Body auf keinen Fall greifen. Die Schrauben müssen im Hals greifen und die Neckplate sorgt dafür, dass der Hals fest sitzt wie er soll. Wenn dir Schraube im Body greift ist das nicht der Fall.

Ich würde den Hals nicht aufbohren
 

Ich würde wue Hozzy den Body aufbohren. Das Schraubengewinde soll nicht im Korpus greifen.
Beim Hals sehe ich keine Notwendigkeit zum Aufbohren. Das passt schon, probiers einfach.
Brücke würd ich auch erstmal so wie sie gerade ist probieren.
 
Richtig, der Hals geht so - ganz ohne aufbohren. Die Halsschrauben schneiden sich selbst das "Gewinde". Durch die Seife oder das Paraffin drehen sie sich leichter rein und da gibt es keinen Stress ;-) Ich nehme immer einen 3mm oder 3,5mm Bohrer für die Halsschrauben. Sonst ist da zu schnell alles "ausgenudelt"....

Was die Bridge angeht. Wenn es keine Löcher gibt, dann nimmst Du Dir einen langen Wollfaden oder eine Paketschnur und wickelst diese um die Mechanik der E-Saite, führst sie durch das Loch der E-Saite der Bridge, dann durch das Loch der G-Saite wieder zurück zur Mechanik der G-Saite und wickelst sie da auch auf. Dazu misst Du sie auf die Länge ab, die die Saiten bei einem Referenzbass haben (oder arbeitest mit der Mensur) und kannst dann durch die "gespannten" Schnüre auch sehen, dass du sie gescheit ausmitteln kannst, so dass die Saiten sauber übers Griffbrett laufen. Dann zeichnest Du dir die Löcher für die Bridge an und bohrst sie.

Kein Hexenwerk ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So - neues aus der Werkstatt: Die Hülsen sind eingebaut...
Schmiermittel: Teelicht (geht Bier- oder Whiskyaroma, das paßt später besser zur Mucke... :D)

Ich hab mir eingebildet die Hülsen mit dem Plastikhammer reinklopfen zu können, war aber nix.
Die haben sich immer wieder weg-verkantet.

Also 2 Holzklötze genommen und eine Schraubzwinge und vorsichtig reingedrückt.
Schraubstock hab ich auch probiert, geht aber nur dann sinnvoll wenn die Hülse exakt gerade zur Hopfplatte sitzt.
Eine Kombination aus beide Methoden war dann optimal.
Alles in Allem kein Problem, allerdings wirft sich die Frage auf warum die Evolution beim Menschen kein zweites Armpaar vorgesehen hat. ^^

Bohrungen waren übrigens 17,0mm und Außendurchmesser der Hülsen 17,6mm

IMG_0937.jpgIMG_0938.jpgIMG_0939.jpgIMG_0940.jpg

IMG_0942.jpgIMG_0943.jpg
 
Sehr schöne Idee 👍
Mir kam auch schon der Gedanke fürs nächste Mal die Leisten oben auf dem 2. Foto an den Enden mit Gewindestangen zu bestücken um so ein Werkzeug zu bekommen....
 
So - nächste Runde...
Mechaniken & Hals montieren.
Ist schon etwas fummelig die Mechaniken ordentlich gerade hin zu bekommen.
Zu Glück hatte ich einen kleinen Winkel.
Vorgebohrt 2mm, 9-10mm tief.

IMG_0944.jpgIMG_0945.jpgIMG_0946.jpg

Den Hals hab ich dann wie oben von mehreren Seiten empfohlen nicht aufgebohrt, aber den Body mit 4,5mm.
Ging mit Wachsschmierung der Schrauben problemlos.

IMG_0947.jpgIMG_0948.jpg

Nochmal komplett:

IMG_0949.jpg

Hoppla - falsches Kalenderbild... Moment.... :D

IMG_0951.jpg

Jetzt ists richtig....
 
So - nächste Runde...
Mechaniken & Hals montieren.
Ist schon etwas fummelig die Mechaniken ordentlich gerade hin zu bekommen.
Zu Glück hatte ich einen kleinen Winkel.
Vorgebohrt 2mm, 9-10mm tief.

Anhang anzeigen 431357Anhang anzeigen 431358Anhang anzeigen 431359

Den Hals hab ich dann wie oben von mehreren Seiten empfohlen nicht aufgebohrt, aber den Body mit 4,5mm.
Ging mit Wachsschmierung der Schrauben problemlos.

Anhang anzeigen 431360Anhang anzeigen 431361

Nochmal komplett:

Anhang anzeigen 431362

Hoppla - falsches Kalenderbild... Moment.... :D

Anhang anzeigen 431363

Jetzt ists richtig....

Schaut super aus! ....und das mit dem Wachs funktioniert problemlos, alles andere hätte mich gewundert ;-)
 

Zurück
Oben Unten