Preci Vintage Pickup - Verschaltung der Spulen

amoc

amoc

Well-Known Member
Beiträge
282
Bassix
ß34.805
Hallo Bassic-Gemeinde,
ich benötige euren Rat. Ich habe gebraucht einen Vintage Preci PU gekommen.
Leider hat der Vorbesitzer den Pickup sehr "fachmännisch" zerlegt.

Wie werden denn die Spulen verschalten, damit es ein funktionierender Pickup wird?
Theorie: der PU besteht aus zwei Spulen, die in Reihe geschaltet sind. Eine davon ist für den Humbucker-Effekt anders rum gewickelt.

Ich habe da zwei Bilder vorbereitet. Nach meinem Verständis ist der weiße Draht-Stummel Signal/Hot und ich benötige noch die Verbindung (gelb gezeichnete Verbindung) zwischen den Spulen (Bild V1).

pickup v1.jpg

...oder war der weiße Draht-Stummel die Verbindung zur anderen Spule und ich muss noch das Signal/Hot Kabel anlöten???? (Bild V2)

pickup v2.jpg

...und da komme ich zu meiner zweiten Frage. Wo bekomme ich Drähte in schwarz und weiß mit dieser Stoffummantelung? Man siehts zwar unter dem Pickguard nicht aber bissl Mojo muss schon sein :D
 
Ich denke auch, dass es die erste Variante ist, da es einfacher ist den zweiten anders zu verschalten als reverse zu Wickeln.
 
...also Leute, wie selbst vermutet und von euch bestätigt ist es Variante 1.

Der PU werkelt nun wieder in meinem P-Bass bass-player
 

Zurück
Oben Unten