Sting Preci: Umbau auf 2. Pickup, aber wie?

Bitte nicht wieder nen Bass verbasteln (vermurksen). Wenn Dir eine Entwertung des Basses egal ist, nur zu. Aber ich würde solche Experimente wirklich nur, oder erstmal nur, an einem Billig- Bastelbass durchführen.
 
Also man kann sowas ohne weiteres sauber ausführen. Der TE dachte ja ohnehin daran, den Eingriff von einem Profi ausführen zu lassen. Die Sache erfordert halt Planung hinsichtlich der PU-Position und der Schaltung. DAS ist das wesentliche, nicht die eigentliche Ausführung.

Aber: man kann die Position auch experimentell ermitteln. Dazu montiert man den PU von oben auf zwei Holzleisten, so daß er die Saiten von der anderen Seite aus abtastet, und verschiebt die Konstruktion so lange, bis es passt. Das dann mit Folienschreiber auf dem Korpus markieren (vor beide Enden des PUs ein Stück Klebstreifen).

Wegen der Schaltung vielleicht einen Blick in Cadfaels Sammlung werfen, einen Entwurf raussuchen, mit dem sich sicherstellen lässt, dass der vorhandene Tonabnehmer nicht beeinflusst wird, und dann mit dem Bassbauer darüber reden, wie man das minimalinvasiv umsetzt. (Tandempoti Vol-Tone + Drehschalter vor den Potis?)

Dann ist der Auftrag klar definiert, und der Umbau wird sicherlich gelingen.
 
Also man kann sowas ohne weiteres sauber ausführen. Der TE dachte ja ohnehin daran, den Eingriff von einem Profi ausführen zu lassen. Die Sache erfordert halt Planung hinsichtlich der PU-Position und der Schaltung. DAS ist das wesentliche, nicht die eigentliche Ausführung.

Aber: man kann die Position auch experimentell ermitteln. Dazu montiert man den PU von oben auf zwei Holzleisten, so daß er die Saiten von der anderen Seite aus abtastet, und verschiebt die Konstruktion so lange, bis es passt. Das dann mit Folienschreiber auf dem Korpus markieren (vor beide Enden des PUs ein Stück Klebstreifen).

Wegen der Schaltung vielleicht einen Blick in Cadfaels Sammlung werfen, einen Entwurf raussuchen, mit dem sich sicherstellen lässt, dass der vorhandene Tonabnehmer nicht beeinflusst wird, und dann mit dem Bassbauer darüber reden, wie man das minimalinvasiv umsetzt. (Tandempoti Vol-Tone + Drehschalter vor den Potis?)

Dann ist der Auftrag klar definiert, und der Umbau wird sicherlich gelingen.
Genau so, darum gehts mir! :great:
 

Wenn du den Originalklang erhalten willst, kannst du einen konzentrischen 250/250-Poti für die beiden Volumen-Regler nehmen und einen 250er Push/Pull für den Klangregler.
Mit dem Push/Pull-Schalter kannst du den Brücken-PU nach dem entsprechenden Poti aus dem Schaltkreis herausschalten und schon ist der Originalzustand wieder hergestellt, sofern das Original mit 2x250-ern bestückt ist (schon ein bisschen mehr Kabellage in dem kleinen Fach aber es ginge schon).
Die Option auf ein frei wählbares Mischverhältnis beider Pickups, auf das ich JB-Spieler nicht verzichten würde, wäre dabei auch gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu oben (Korrektur):
ganz identisch ist das Ergebnis bei Push/Pull leider nicht, da bei zwei Vol-Reglern die Regler "falsch rum" angeschlossen werden sollten um bei Abregelung eines der Pots die Gesamt-Abregelung zu vermeiden.
Wenn dir das aber Wurscht ist, kannst du doch das Original erreichen.

Ich hab nen 51-er-Selbstbau und hatte als JB-Spieler schon auch mal das Bedürfnis, einen Brücken-PU einbauen zu lassen.
Ein bereits informierter Bassbauer hatte aber zunächst keine Zeit für die Fräsung und ich hab mich dann nicht mehr gerührt.
Der Bass bleibt so schlicht/schön wie er ist (Sting!..entspricht basta).
 
Ich mag Custom-Sachen! Ich hab meinen 70er Jahre Gibson EB0 auch zu einem EB3 mit zwei Pickups von Curtis Novak umbauen lassen. Fräsen, bohren, etc.

Den Wert steigert man so nicht, das ist klar. Und Investition vs. möglicher Wiederverkaufspreis wird auch eher ein Minusgeschäft werden ...

Wenn das kein Problem ist, dann los! Ich bin da völlig schmerzfrei ;-)

Schwierig wird es für den Steg-PU einen Kabelkanal zu Bohren
Nö, E-Fach oder Klinkenfräsung, muss halt einer ran, der was kann und über die richtige Ausrüstung verfügt. Werkzeug gibt's für jedes Problem.

Was für einen Sound benötige ich als Ergänzung?
Die PU Positionen sollten angesichts der anderen Lage des Hals-PU im Gegensatz zum Jazzy, doch sehr gut bedacht werden.
Genau, da muss man sich schon sehr gut informieren, oder wirklich mit einem Bastelbody experimentieren.

Gibt so viele mögliche Positionen.

String Spacing ist bei den wirklichen PU-Wicklern höchstens eine Preisfrage.

:bier:
 
Ich hatte für einen Bass die PU-Position auch selbst ermittelt, und zwar mit meinem "PickUpPositioningSystem", kurz "PPS" 😎
PPPS top.jpg

PPPS bottom.jpg

PPPS flach.jpg

PPPS in aktion.jpg
 
Schwierig wird es für den Steg-PU einen Kabelkanal zu Bohren, sonst guter Plan an sich. Die PU Positionen sollten angesichts der anderen Lage des Hals-PU im Gegensatz zum Jazzy, doch sehr gut bedacht werden.
Beim mittleren sieht es jedenfalls harmonisch aus, rein von der Optik.
Das geht von der Halstasche her mit einem langen Bohrer.
 
Ich hatte für einen Bass die PU-Position auch selbst ermittelt, und zwar mit meinem "PickUpPositioningSystem", kurz "PPS" 😎
Anhang anzeigen 345659
Anhang anzeigen 345656
Anhang anzeigen 345657
Anhang anzeigen 345658
Hast du dich vom guten Leo Fender inspirieren lassen, oder?
Der hat ja so seine PU Experimente gemacht, allerdings war sein" Body" ein Brett mit abgeschraubten Hals und Bridge. Da konnte er die PUs unter den Saiten frei verschieben...
 

Zurück
Oben Unten