Precision Bass # 0011 bei ebay

[Ironie an]
Schön dass es noch Leute gibt, die Fender zu schätzen wissen!
[Ironie aus]

Mir ist das immer suspekt wenn so alte Holzstücke auftauchen. Vermutlich weil ich keine Ahnung davon habe. Möger der Käufer glücklich damti werden!

Gruß [:D] Milo
 
milo..da hast du nicht unrecht....heutzutage tauchen mehr denn je fender-fälschungen auf....ich selbst habe schon teile gesehen...mann..mann..sahen die echt aus....und haben auch nach qualm aus der kneipe usw. gerochen....

so alte instrumente zu fälschen kann ein durchaus lukraktives geschäft sein für einen gitarrenbauer, wenn er es wirklich auch drauf hat, dass selbst profis auf die falsche fährte gelockt werden..[:o)]

neulich ist ´ne original 54er stratocaster für ca. 63.000 € verkauft worden....das ist doch bestimmt für so manchen luthier verlockend...und auch eine herausforderung....[;-)]

hat es ja alles schon gegeben...wenn ich da noch an hitler´s vermeintliche tagebücher denke....[:D][:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich im besitz von so nem instrument wäre würde ich ihn nicht so einfach verticken nur weil ich 5 saiter spielen will...klar 11.000 pfund nur weil es so alt ist ist viel aber einen fender mit der nummer 11 zu besitzen ist schon was cooles :-)
 
ich würd ihn verticken und mir zwei geile customs bauen lassen für die kohle und hätte 2 extrem geil klingende bässe [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: grand

ich würd ihn verticken und mir zwei geile customs bauen lassen für die kohle und hätte 2 extrem geil klingende bässe [:D]
... die im Wiederverkaufswert extrem beschissen sind..

Basshole
 
grand...weisst du denn wie dieser preci nr. 011 klingt..hast du ihn ausprobiert?

kann doch sein, dass er um einiges geiler klingt als alle custom bässe, die du dir vorstellen kannst..[:D]

ich selbst mache es so:

ich spiele die teile mir einem riesen-spass, erfreue mich daran, solange ich will..und dann...setze ich mich durch den verkauf derselben vorzeitig zu ruhe und friste ein luxuriöses dasein in angenehmen gefilden....[;-)]

kann dies denn sünde sein??[:o)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, was müssen so einige Leute auf der Welt satt sein! [**/]
 
Zuletzt bearbeitet:

Also irgendwie passt die extrem niedrige Seriennummer nicht zu manchen Details dieses Basses. Die ersten Precisions hatten Sattel aus Pressfaser und nicht aus Metall. Ich hab ein Foto von einem mit d Nr 0368 und der hat noch die alten Sättel. Möglicherweise hat der erste Bsitzer noch in den frühen 50ern die Sättel wechseln Lassen. Wäre irgendwie verständlich ;-)

Diese kleinen Fotos für so ein exklusives Instrument... :-(

Der Preis geht ok, falls das doch alles authentisch ist. Da find ich die Stratocaster Preise weit aus wahnsinniger. ;-)

Jedem seinen Wahnsinn. Der eine kauft sich eine Lange&Söhne Uhr, die er täglich aufziehen muss, nicht wasserdicht ist, ungenauer als eine Quarz-Uhr läuft und alle 3 Jahre zum Service muss - um EUR 30.000,- - Der andere eben einen EUR 15.000,- Bass, der original sicher NIE bundrein zu bekommen ist. ..
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss
Der eine kauft sich eine Lange&Söhne Uhr, die er täglich aufziehen muss, nicht wasserdicht ist, ungenauer als eine Quarz-Uhr läuft und alle 3 Jahre zum Service muss - um EUR 30.000,- - Der andere eben einen EUR 15.000,- Bass, der original sicher NIE bundrein zu bekommen ist. ..

Stimmt schon - wenn schon eine Uhr, die nicht genau geht und jeden Tag aufgezogen werden muss, dann eine Poljot oder Wostok, die sind wenigstens günstig. [:D]

Aber wieso soll der Prezi nicht bundrein sein?!? Versteh ich nicht. Falls der Typ auf eBay nicht das Blaue vom Himmel gelogen hat, stand das Ding doch bis zuletzt im Profi-Einsatz... [?]
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss



Jedem seinen Wahnsinn. Der eine kauft sich eine Lange&Söhne Uhr, die er täglich aufziehen muss, nicht wasserdicht ist, ungenauer als eine Quarz-Uhr läuft und alle 3 Jahre zum Service muss - um EUR 30.000,- - Der andere eben einen EUR 15.000,- Bass, der original sicher NIE bundrein zu bekommen ist. ..

O.T.
Rolex baut seit 1926 wasserdichte Uhren, für eine gute Uhr ist das Standard.
Die meisten neuen Lange und Söhne sind Sechsfach (seltener 4 fach) verschraubt, sicher ist jede Lange & Söhne, heute, wie jede moderne Uhr, wasserdicht! Wie kommst du darauf dass sie es nicht sein sollte?[:D]

PS: ich halten den Preis für eine Lange und Söhne für gerechtfertigt, für die No.11 hier oben nicht......
Der Aufwand eine gute Uhr zu entwerfen, und in dieser Qualität und mit diesem Finish zu bauen ist um Welten aufwändiger als einen Bass zu bauen, und das gilt für eine Lange von heute wie auch für eine von 1935, die damals schon herausragend waren.
Der Unterschied ist, dass man heute eine 1935er Lange und Söhne je nach Zustand für ca. 1000 - 5000 € bekommen kann, aber ne Neue das 10 fache kostet.
Beim Bass ist's anders herum [;-)]
Und glaube mir, so alte Uhren gibts auch nicht mehr wie Sand am Meer...[;-)]

Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
[... ]Aber wieso soll der Prezi nicht bundrein sein?!? Versteh ich nicht. Falls der Typ auf eBay nicht das Blaue vom Himmel gelogen hat, stand das Ding doch bis zuletzt im Profi-Einsatz... [?]

schau dir den besen doch mal an... da baut rumblebird weit bessere bässe. und der ist erst bei nummer 5!? [:D]

ach und bauschi, ich bezweifle, das dieser bass besser klingt als ein moderner bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also bundrein können diese teile durchaus sein...das gegenteil zu behaupten ist blödsinn.

ich kann nur sagen, dass mein preci aus den 60ern so bundrein ist, wie es besser nicht mehr geht, KEIN edelbass ist bundreiner...versprochen...und ich kann das ruhigen gewissens behaupten, denn ich besass ja mehrere edelbässe.

ich hatte den direkten vergleich.

und..grand.....du kannst das bezweifeln, wie du willst..fakt..ist du hattest NIE so ein altes teil der hand..als kannst du es nicht wissen...


und ich hatte ja die wahl zwischen neuen edelbässen und diesen alten...ich habe mich halt für für die alten teile entschieden..schon alleine vom feeling und vom ton her.

aber einigen wir uns darauf..nicht besser..sondern ANDERS.....damit ist jedem gedient und fühlt sich nicht auf den schlips getreten.

ich bin ja heilfroh, dass nicht jeder auf diese alten fenders abfährt...wenn dem so wäre...mein gottt..in welcher höhe wären dann die preise?

und, grand, glaube mir..weder rumblebird´s bässe noch sandberg z.b. wird es jemals schaffen, bässe zu bauen, die nach etliche jahren an wert hinzugewinnen..das krasse gegenteil wird der der fall sein..

das hat nix mit qualität zu tun sondern mit dem begriff "klassiker".

wenn man bedenkt WIEVIELE hersteller es gibt, ob eigenes konzept oder kopien..kaum jemand hat es bisher geschafft, so eigenständig klingende instrumente zu bauen, dass die den begriff "klassiker " wirklich verdient haben.

und warum sollte die nachfrage ausgerechnet nach instrumenten, die keinen eigenen oder nennenswerten eigencharakter haben, steigen?

es ist nicht nur die kleine stückzahl, die über den wert entscheidet.

aber..nur nicht aufregen....ALLE bässe haben ihre berechtigung von edel bis von mir aus "alt und abgef***t"...hauptsache ein jeder findet SEIN instrument und hat spass damit....


bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
nein....aber je besser sich ein instrument sich im mix macht, desto höher ist sein monetärer wert....[:D][:D]

....vor allem beim wiederverkauf.....[:D][:D][:D][:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Der andere eben einen EUR 15.000,- Bass, der original sicher NIE bundrein zu bekommen ist. ..

hm... das ist ne vermutung die ich ganz und gar nicht teilen kann.. mein 63er preci hat einen schnurgeraden hals und ne saitenlage wie der tollste moderne edelbass.. und bundrein ist er schon über 40 jahre!! :-)

je älter das holz ist, umso weniger verzieht es sich.. das sollte man wissen, wenn man ein instrument spielt, welches zum allergrössten teil aus holz gefertigt ist.

ne gute stradivari ist ja mit sicherheit auch 'bundrein' ! und die hat mal locker ein paar hundert jahre aufm puckel... [:D]
 
jo, das heute verbaute holz ist nämlich idr nicht wirklich alt. mein basskorpus hat so ca 5 jahresringe [:D].

@ bauschi, is klar... [:D]. widerspricht ein wenig deiner aussage mit dem wiederverkaufswert, aber das war ja gestern. "und, grand, glaube mir..weder rumblebird´s bässe noch sandberg z.b. wird es jemals schaffen, bässe zu bauen, die nach etliche jahren an wert hinzugewinnen..das krasse gegenteil wird der der fall sein..". [:D]
 

Zurück
Oben Unten