Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
Vielleicht gibt's den Link hier schon anderswo, aber grade entdeckt:



Da hat sich einer richtig Mühe gegeben - leider finde ich die "Begleitmusik" teilweise zu laut, das macht das Unterscheiden der Klänge schwerer... :rolleyes:

Aber vielleicht hilft es welchen eine Entscheidung zur Threadfrage zu treffen... :D

Das sind wohl eher die Saiten ausschlaggebend als die Instrumente.
 
Das sind wohl eher die Saiten ausschlaggebend als die Instrumente.

ausschlaggebend wohl nicht. aber spielt eine gewichtige rolle. aber ist immer ein zwiespalt beim vergleichen...nehm ich die gleichen saiten für beide bässe werde ich einem der bässe vielleicht nicht 100% gerecht, weil der halt besser mit anderen saiten klar kommt. ich find das video gut. so kann ich wirklich sehen was wie besser im bandkontext paßt bzw. mir besser gefällt.

und es wird klar dass es komplett unterschiedliche bässe sind die nicht zu vergleichen sind.
 
Weil zwar mit meinen Jazzbässen glücklich bin (mit meinen Precis auch ;-)), aber zuletzt mal nicht ganz mit deren Klangregelung zufrieden war, zwei Fragen an die Fachleute:

-> Wer von Euch spielt den JB ausschließlich - oder wenigstens fast immer - nur über den Hals-Pickup? Warum? :gruebel:

-> Ich gehe davon aus, dass die legendäre Mittenauslöschung bei zwei voll geöffneten Pickups sowohl mit zurückgedrehten Neck-, also auch zurückgedrehtem Bridge-Tonabnehmer aufgehoben werden kann? So rein technisch-physikalisch betrachtet ... :nix:
 
Ich spiele JB fast ausschließlich über den Neck-PU. Warum? Weil ich auch gerne Preci spiele und weil es sich so gegen den Gitarristen besser durchsetzt (mehr Mitten). Den Steg-PU mische ich gelegentlich dazu, um die Mitten ein wenig zurück zu nehmen, wenn der Song es braucht.
 
-> Wer von Euch spielt den JB ausschließlich - oder wenigstens fast immer - nur über den Hals-Pickup? Warum? :gruebel:

mein jaguar ist ja ein 70s-jazzbass. da kommt der steg-pu wirklich entsetzlich nölig. also alleine nicht zu gebrauchen (außer ich will auf dem bass gitarre spielen...). es bleibt also bei der schaltung des jaguar mit bridgepickup nur varianten übrig, bei denen beide pickups voll an sind und dann bekomme ich die berüchtigte mittenauslöschung, die mit dem mittenloch des mywatt einfach nicht mehr durchsetzungsfähig ist.
es bleiben zwei möglichkeiten:
  • den neckpickup solo zu betreiben, was für mein empfinden kein preciersatz sein kann, sondern schon ein eigenständiger sound ist, etwas bassiger und mit mehr punch.
  • beide pickups fullon als humbucker. geht auch gut, soundlich etwas mehr p-like, durch den lautstärkesprung geht halt beides in einem set nicht wirklich.
 
Sehe ich auch so - und finde zunehmend Gefallen an diesem Sound ...
Ist auch ein cooler Sound. Am liebsten lasse ich den Steg PU noch so mit drin, das der Mischsound( dejà vue:D) noch so gerade eben merkbar ist.
Sauguter Picksound, Tonblende Max 70% auf, eher nur 30-50%...wobei der Nymi Jazzy einfach tierisch Höhen und Attack raushaut.
 
Ich gehe davon aus, dass die legendäre Mittenauslöschung bei zwei voll geöffneten Pickups sowohl mit zurückgedrehten Neck-, also auch zurückgedrehtem Bridge-Tonabnehmer aufgehoben werden kann? So rein technisch-physikalisch betrachtet ...
Btw: die PU Justage scheint auch eine Rolle zu spielen. Ich habe den Bridge PU näher an den Saiten als beim Hals Pickup. Zumindest bei dem Bass ist das echt der Bringer, wenn es um Mitten trotz beiden PUs an geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: die PU Justage scheint auch eine Rolle zu spielen. Ich habe den Bridge PU näher an dem Saiten als beim Hals Pickup. Zumindest bei dem Bass ist das echt der Bringer wenn es um Mitten trotz beiden PUs an geht.

Aber hallo....wenn der JB richtig gut klingen soll, dann passt das so zu 100%. Ist bei allen meinen J-Bässen so eingestellt.
 

[QUOTE = "BassLove, post: 16748226, member: 73919"] My favorite is jazz ... but you need jazz and a precision for different musical situations. And if you can, get a PJ too :-)[/ QUOTE]

Forgot to mention ... try to get a Single-Coil Precision (telecaster type) too! :-)
 

Zurück
Oben Unten