Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
Nein. Ich habe auch mit dem engeren Stringspacing usw. wenig Probleme, aber ich habe große Hände und fühle mich mit breiteren Hälsen wohler.
 
Hmm, gerade mal alles durch gelesen. Für was stimme ich jetzt nur?:rolleyes: Ich habe den Fender American Performer, der ja ein PJ ist. Und ein Mexico Fender, falls so was überhaupt unter Preci bei euch fällt.:bier:
Nur der Ami ist ein echter Preci, oder?
Der Performer machte ja anfänglich Probleme, seit der aber beim Gitarrenbauer war, ist der echt Top, sehr flexibel im Sound.
Also für was soll ich stimmen? :D:D
 
Hmm, gerade mal alles durch gelesen. Für was stimme ich jetzt nur?:rolleyes: Ich habe den Fender American Performer, der ja ein PJ ist. Und ein Mexico Fender, falls so was überhaupt unter Preci bei euch fällt.:bier:
Nur der Ami ist ein echter Preci, oder?
Der Performer machte ja anfänglich Probleme, seit der aber beim Gitarrenbauer war, ist der echt Top, sehr flexibel im Sound.
Also für was soll ich stimmen? :D:D

Ein Preci ist ein Preci, egal ob aus den USA, Mexiko, Korea, Indonesien oder Japan. Wo Preci drauf steht ist auch zunächst mal Preci drin. :bier:

Ich hab beides, drei Jazz-Bässe und mittlerweile 5 Preci (darunter drei Split und zwei Single Coil).

Glaub bei mir liegen die Präferenzen ganz eindeutig :D
 
Ein Preci ist ein Preci, egal ob aus den USA, Mexiko, Korea, Indonesien oder Japan. Wo Preci drauf steht ist auch zunächst mal Preci drin. :bier:

Ich hab beides, drei Jazz-Bässe und mittlerweile 5 Preci (darunter drei Split und zwei Single Coil).

...wie, um alles in dieser Welt, kommst du mit "lediglich" nur 8 Bässen klar, deren Auswahl doch "recht bescheiden" zu sein scheint...:confused:...?... - ...ich selbst bin ein Wurm, ich habe nur einen "Preci", nicht einmal aus dem Hause "7ender" - aber dafür...:stolz:...hat der kleine Preci auch 14 ausge- und erwachsene Geschwister...

P.;-):-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Stingray und einen Preci, aber es gibt noch sechs andere coole Bässe. Ich versuche meinen Bestand zu reduzieren um an einen Jazzbass zu kommen. Aber natürlich hätte ich gerne einen zweiten Preci wegen der Rounds Flats Sache
 

...wie, um alles in dieser Welt, kommst du mit "lediglich" nur 8 Bässen klar, deren Auswahl doch "recht bescheiden" zu sein scheint...:confused:...?... - ...ich selbst bin ein Wurm, ich habe nur einen "Preci", nicht einmal aus dem Hause "7ender" - aber dafür...:stolz:...hat der kleine Preci auch 14 ausge- und erwachsene Geschwister...

P.;-):-):bier:

Also erstmal heisst es "Bescheidenheit ist eine Zier" :D

Und nachdem ich vieles ausprobiert habe über die Jahre, ob nun mehr Saiten oder andere Materialien, ob die hypermodernsten Tonabnehmersysteme mit intelligent ausgetüftelten Verdrahtungen aller Art, am Ende war dann einfach klar was bleiben durfte und was nicht.

Ich hab viele kommen und gehen sehen, aber es gibt da wen, der war schon immer da, ever since...

Jetzt aber genug Leominaten-Geschwafel und im Ernst:

Bei einem WAL könnte ich noch schwach werden ;-) Aber psssst..... :-P
 
Prezi oder Jazz? Echt eine schwierige, eigentlich nicht zu beantwortende Frage. Beide Modelle haben Vor-/Nachteile, die von einer anderen Perspektive aber genau das Gegenteil sind.

Prezi: Fetter Hals, schwerer zu Spielen, dafür aber fetter Sound und Fokus aufs Wesentliche. Beim Jazz ist es eher andersrum. Die Greifhand hat’s leichter, der Steg-PU lädt zum solieren, schnelleren Spiel ein, hat dafür aber ein anderes Klangspektrum. Der Offsetkorpus liegt mir dafür nicht so. Am Ende kann man auf dem Jazz klanglich Richtung Preci kommen, andersrum eher nicht. Dafür fühle ich mich auf dem P wohler, was Spielgefüh, Handling und „den einen“ Sound angeht. Trotzdem wünsche ich mir zuweilen die Option StegPU. Ideal wäre vielleicht ein P-Body, PJ-loaded mit Stacked Knobs und etwas fetterem J-Hals.

Kacke, die Frage bleibt unbeantwortet 🤷🏽‍♂️
 
Zwei PUs sind genau einer zu viel, und zu einem richtigen Baß gehört ein richtiger Hals. Und die schiefe Korpusform des JB - also nee... ästhetisch ist anders. ;-)
 
Zwei PUs sind genau einer zu viel, und zu einem richtigen Baß gehört ein richtiger Hals. Und die schiefe Korpusform des JB - also nee... ästhetisch ist anders. ;-)


Preci:

8c1d804fb4e81f0955ec019d541394e303d2722e.jpg


Jazz:

CHEVROLET-EL-CAMINO-00.jpg


Soviel dazu ;-)
 

Zurück
Oben Unten