Precision von Fender - Player? Vintage? Deluxe? Oder was nun?

Ich habe mir bei Session in Frankfurt den Player Precision mit Ahorngriffbrett gekauft, bin sehr zufrieden damit, da hat man definitiv einen originalen Preci Sound, ich habe dort quasi alle vorhandenen Precisions getestet, die amerikanischen sind insgesamt qualitativ besser, aber der Player hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und der Sound kann nach meinen Ohren mithalten. Am besten hinfahren und antesten... Sehr wahrscheinlich werde ich mir auch noch den Player Jazz Bass mit Ahorngriffbrett zulegen, da ist man meiner Meinung nach schon gut aufgestellt, was die Fretted betrifft.. Am besten vom Sound fand ich den Road Worn, aber der hat ein mir zu breites Griffbrett gehabt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt wohl, in dem Moment habe ich mich auf dem anderen wohler gefühlt. Der Verkäufer führt den massiven Sound von dem Road Worn auch auf den massiven Hals desselbigen zurück.... also außer dem Holz und Tonabnehmern und Saiten noch ein wichtiger Faktor..
 
Erstmal willkommen bei Bassic, @tommih :bier:

Hier zwei konkrete Empfehlungen aufgrund Deiner bisherigen Angaben:

1. Precision aus der Player-Serie ... verschiedenen Farben sowie Ahorn- und Pau-Ferro-Griffbrett ... m.E. stark verbesserte Mexiko-Serie, insbesondere bei den Pickups ... eher moderner Preci-Sound, handlicher Modern-C-Hals ...

2. Precision aus der Vintera-Serie .... nur drei Farben, nur Ahorn-Griffbrett ... baulich und klanglich an die 50s-Precis angelehnt (also auch etwas breiterer Hals) ... toller Vintage-Sound!
 
Erstmal willkommen bei Bassic, @tommih :bier:

Danke, danke :bier:

Hier zwei konkrete Empfehlungen aufgrund Deiner bisherigen Angaben:

1. Precision aus der Player-Serie ... verschiedenen Farben sowie Ahorn- und Pau-Ferro-Griffbrett ... m.E. stark verbesserte Mexiko-Serie, insbesondere bei den Pickups ... eher moderner Preci-Sound, handlicher Modern-C-Hals ...

2. Precision aus der Vintera-Serie .... nur drei Farben, nur Ahorn-Griffbrett ... baulich und klanglich an die 50s-Precis angelehnt (also auch etwas breiterer Hals) ... toller Vintage-Sound!

Vintera hat keine Chance, kein 3TS oder 2TS 🙃

Aber es läuft immer mehr darauf hinaus dass ich den Player mal antesten sollte....
 
Ja, da ist viel Wahres drinnen... aber es macht Spaß sich in der Theorie erstmal so zu verwirren, dass man in der Praxis gar nicht mehr weiß was man eigentlich wollte.... 🤪
 

Jo... das weiß ich... seufz.... Zeit habe ich ja auch... mir geht es hier ja erstmal um die Einschätzung von Euch, ob es am Ende nicht wirklich das einfachste ist, sich z.B. auf einen aktuellen Player zu konzentrieren, weil die Unterschied eher marginal sind. Oder eben nicht. Das kann ich einfach nicht einschätzen.
Von der Player Serie bin ich geheilt. War letztens beim Thomann und habe zwei ais der Player Serie angespielt die klangen bei echt grottig. Ein Yamaha BB 424 war da bedeutend besser.
Leider hat der richtige Preci für richtig Geld auch richtig gut geklungen.

Kann aber auch gut sein das andere Player wieder Bombe klingen.....
 
Darf ich fragen welcher der "richtige Preci" war?

Mit dem Player-J bin ich klanglich richtig zufrieden, aber da hat man halt auch mehr Möglichkeiten am Sound was zu drehen als am Preci...
 
Ich würde einen ganz normalen Preci wählen, passiv mit Tonblende, Blechwinkel Bridge und dem üblichen Preci Massen am Hals.
Vermutlich ist es grade bei Precis am besten in einem grösseren Musikhaus mit viel Auswahl alles zu testen wo optisch einem zusagen würde. Die Unterschiede sind teilweise doch signifikant!
 
Mit dem Player-J bin ich klanglich richtig zufrieden, aber da hat man halt auch mehr Möglichkeiten am Sound was zu drehen als am Preci...
Mein Senf dazu ;-)
1. Es ist leichter, einen guten Precision zu finden, als einen guten Jazzbass ...
2. Seit ich hauptsächlich Precision spiele (respektive nur noch zwei Knöpfchen zum Herumschrauben habe :D) kann ich mich viel besser aufs Musikmachen konzentrieren :-)...
 
Darf ich fragen welcher der "richtige Preci" war?

Mit dem Player-J bin ich klanglich richtig zufrieden, aber da hat man halt auch mehr Möglichkeiten am Sound was zu drehen als am Preci...

Bespielbarkeit und Tontiefe von einer anderen Welt. Vom ersten Anschlag zu Hause gefühlt....aber zu teuer
 

Zurück
Oben Unten