Preis eines Fender Jazz 1973

Den Price Guide habe ich gerade nicht zur Hand, da ich nicht zuhause bin. Aufgrund des ständig fallenden Dollars im Verhältnis zum Euro ist eine Bewertung in Deutschland mit Hilfe des Price Guide auch eher schwierig.

Ich denke, dass Du sicher bestimmt mit 2.500,- Euro rechnen musst, da Jazz Bässe in der Praxis meist höher gehandelt werden als Precis und im Price Guide angegeben.

Blind kaufen würde ich eh nicht, und zum Testen und anschauen ist es wohl wahrscheinlich ein wenig knapp...
 
Würde nicht mehr als 2200 Euro für den Bass bezahlen. Ein Bekannter hat erst vor kurzem einen 74er für 1900 Euro gekauft.
 
1900? ist ein guter preis, vorausgesetzt der bass war in nem odentlichen zustand und sunburst?
 
der aschenbecher fehlt aber, oder?!?
weil die bohrungen hat er!

von wegen "- komplett original (Nichts ausgetauscht oder defekt !!!)"
 
ad aschenbecher: ist ja nur weg, und nicht nicht original :-)

ich bin da nicht soo pingelig.
 
Der Bass sieht fast neuwertig aus und ja, er ist in Sunburst. Das einzige was gemacht werden musste, war die Bundierung. Aber das ist meistens, bei alten Instrumenten, der Fall...
 
Moagen,
ich bin mir da net sicher - aber hatten die anno '73 den thumbrest schon oben? Irgendwann in die 70ies habens den von unten nach oben verlegt...
 
Na, da lag ich mit meinen 2.500 ja gar nicht so verkehrt...

@chuck:
Bei Fender kann man das nie so genau sagen, in 73 wurde der Thumbrest von unten nach oben verlegt und das Pickguard wechselte bei Sunburst-Bässen von Tortoise zu Schwarz. Aufgrund der 4-Punkt-Halsbefestigung ist das Teil aber neuestenfalls 1974.
 
Zitat:Bei Fender kann man das nie so genau sagen

Da hast du wohl Recht. Da sollen schon die lustigsten Dinger zum Vorschein gekommen sein, die die exakte Alterbestimmung fast unmöglich machen. Die 73er Strat meines Ex-Dünnsaiters dürfts auch so nicht gegeben haben - er hat sie aber neu gekriegt, damals mit 16...[;-)]
 

hey leute!

also, ich hab den bass auf ebay nicht ersteigert. die angaben in der beschreiung waren mir sowieso zu marginal.

eigentlich wollte ich von euch nur erfahren, was ein bass aus 1973 wert ist, da ich ein anderes sehr vertrauenswürdiges angebot entdeckt habe: auch nen jazz bass, 1973/74, recht guter zustand und vom ton her laut verkäufer das, was man sich von nem jazz bass erträumt. und ich traue diesen angaben. ausgehandelt hatten wir 2400 euro.

jetzt hab ich heute leider die email bekommen, der neck pick up hat anscheinend ne defekte spule, gibt auf einmal keinen mucks mehr von sich. kohle hab ich aber eh noch nciht überwiesen, hätte ich aber retour bekommen.

wie auch immer: der verkäufer würde mir den PU durch einen Custom Shop ' 60s Jazz Bass Fender Tonabnehmer ersetzen (150 Euro), der sound mäßig sehr geil sein soll, was ich auch nicht bezweifle.

nun, mein dilemma ist jetzt: ich will schon seit ner ewigkeit nen jazz bass aus den 70gern, und hier ne seriöse quelle zu finden war immer mein hauptproblem.

soll ich den bass jetzt nehmen mit nem neuen Neck PU, oder soll ichs lassen. aber ne defekte spule kann mir immer unterkommen, bei jedem bass der 30 jahre alt ist. ich hätte das teil auch kaufen können und hätte erst in ein paar monaten das problem haben können. hatte halt glück ...

was würdet ihr tun? was wäre der bass denn überhaupt noch wert, nachdem der PU nicht mehr original ist

zusatz: der alte PU würde mitgeliefert werden. kann man angeblich neu wickeln lassen, irgendwo. wär halt ein aufwand ..

was wäre der bass denn dann noch wert?

danke schon mal im voraus für eure meinungen.

euer MegaSexGod :-)
 
hm.. auf jeden fall muss er mit dem preis runtergehen. zwar kann so ein custom shop pu unter umständen noch besser klingen, als der originale, aber du zahlst bei einem solchen preis ja auf jeden fall schon ne ganze menge 'sammlerkosten' dazu. diese kosten werden durch den neuen pickup oder sogar durch eine neue wicklung des originalen pickups ne ganze menge reduziert. man muss bedenken, dass richtige sammler ja sogar neue lötstellen entdecken und das instrument dann als nicht mehr 100%ig original einstufen. ich halte das zwar für total übertrieben, aber so isses nun mal. wenn ich den bass nehmen würde, würde ich wohl versuchen, den auf 2000 zu drücken.. für die 400 kannst du locker den alten pu bei häussel oder irgendwo anders wickeln lassen.
 
meinst du jetzt 2000 euro für den bass mit dem neuen PU drinnen (alter wird mitgeliefert) oder mit dem kaputten PU?
 
hm.. ich bin schlecht im handeln, aber gut würdest du wegkommen, wenn er den custom shop pu einbaut und den alten mitliefert. aber du würdest auch nicht sooo schlecht wegkommen, wenn er nur den alten mitliefert. den wirst du mit sicherheit für unter 400 euro wickeln lassen können. du könntest ja vorher mal bei Andre Staufer nachfragen. Der ist absoluter spezialist und hat mir auch schonmal ein sehr gutes angebot für die reparatur und neulackierung meines 63er preci gemacht. http://www.staufer-guitars.de/ übrigens ein sehr netter typ, der auch manchmal im G&B forum gute ratschläge gibt.. den kannst du einfach mal anschreiben. der gibt dir vielleicht sogar einen tip zum preis. mir hat er jedenfalls per mail innerhalb von ein paar tagen geantwortet damals.

ps. schreib auf jeden fall mal, wie die story weitergeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
so, alsoo: ich bin nun stolzer besitzer eines alten jazz basses, mit neuen PUs drinnen. hat mich 2150 eier gekostet. die alten PUs sind dabei, die werde ich beizeiten reparieren lassen, einbauen und vergleiche mal, aber höchstwahrscheinlich bei den jetzigen bleiben, denn die sind schierer wahnsinn. der bass klingt extrem geil, hätte ich mir nicht gedacht. ich verstehe jetzt, warum manche leute so verrückt nach alten fendern sind. dieser bass klingt genauso, wie ich mir einen bass für jazz immer vorgestellt habe. und das tolle ist, mit bridge PU und tone poti (oder was auch immer das knöpfchen bewirken mag), klingt das teil auch richtig aggressiv. hab mir schon überlegt, 135er saiten raufzumachen, aber da muss ich wahrscheinlich an der bridge feilen, ob der alte halsspannstab das packt bin ihc mir auch nciht sicher, extrem niedrige saitenlage und die ohnehin schon beinahe verschwindenden Bundstäbchen, etc. könnten komplikationen ergeben. aber interessieren würds mich. wie auch immer: das teil ist echt genial!!!! manche mögen den preis für überteuert halten, aber ich hatte schon teurere bässe in der hand, die mich weniger berührten. ich find, er ist jeden cent wert.

echt, ich bin verblüfft.
 
Na dann - gratuliere!!!

Schönes Stück!
Wenn er Dir so gut gefällt, wie er ist, dann verklopf doch die Original-PUs auf eBay - dann hast du gleich ein gutes Stück Kaufpreis wieder herinnen. [:-)]
 
Na dann - gratuliere!!!

Schönes Stück!
Wenn er Dir so gut gefällt, wie er ist, dann verklopf doch die Original-PUs auf eBay - dann hast du gleich ein gutes Stück Kaufpreis wieder herinnen. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten