Preisgestaltung unter Forennutzern

... teste es, behalte es, repariere es oder verkaufe ich es wieder. Nur so finanziere ich mein stetiges GAS. Ich beobachte seit knappen 10 Jahren den Gebrauchtmarkt und schlage bei Schnäppchen zu. Oftmals gehe ich ein Risiko ein, wenn ich z.B. defektes Zeugs kaufe. ...
Das ist ja eine andere Geschichte: Defektes Zeug kaufen und reparieren oder anders aufwerten. Logischerweise kann man nach einer fachmännischen Reparatur einen besseren Preis verlangen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich von dir meinen GK RB 1001 mit defekter Treiberstufe zu einem sehr fairen Preis gekauft. Den würde ich heute natürlich nicht zum Defektwaren-Preis weitergeben sondern zum marktüblichen Preis - es hat ja Arbeit und Zeit gekostet, das Teil zu fixen.

Aber ich hasse diese offensichtlichen "mal sehen, ob ich einen Dummen finde"-Angebote: z.B. Squier JB von 1982, knapp 1000€ - bäh! Klar ist immer der Dumme dran Schuld, der muss ja nicht kaufen. Aber verkäuferseitig braucht es da auch eine ganz spezielle Gebrauchtwagenhändlermentalität, die die Welt irgendwie schlechter macht.
 
Ich habe da ein persönliches Prinzip, für gebrauchtes zahle ich noch die Hälfte ( oder etwas mehr) des Neupreises. Demesprechend verkaufe ich es auch für die Hälfte ( oder etwas mehr). Im Ergebnis habe ich damit mehr verkauft als gekauft :D
Aber wenn ich etwas verkaufe, dann ist es eben auch nicht mehr meins. Und der neue Besitzer kann dann damit machen was er will.
Hat eh alles so seine eigen Logik, als ich meinen Sandberg verkauft habe, gab es 3 Interessensbekundungen. Bei dem Fender waren es nach 30 Minuten 25—30 Anfragen, so dass ich die Anzeige erstmal schließen musste. Wenn ihr so wollt, ist dass das schöne daran, es ist ein reeller Preis, nämlich der Preis, den der Käufer in dem Moment bereit ist zu zahlen . ( vielleicht wäre eine Auktion eine noch reellerer Preis, keine Ahnung)
 
Also, ich glaube, ich würde da sehr empfindlich reagieren, wenn ein Vorbesitzer sich in eine Verkaufstransaktion einmischen würde. Fairness geht in beide Richtungen...
 
Squier JB von 1982, knapp 1000€ - bäh!
Gilt schon seit ein paar Jahren als Vintage so ein JV Squier, mittlerweile gehen die für 1200, kein Witz.
Letztes Jahr meinte ein Bekannter von mir noch aus seiner Sicht frech zu sein und hat seinen damals für 300DM gekauften 50s JV Squier Preci für 600 Euro angeboten. ..der hatte in 24h 10-12 Anfragen.
Der Markt ist so irre.
 
Aber wenn ich etwas verkaufe, dann ist es eben auch nicht mehr meins. Und der neue Besitzer kann dann damit machen was er will.

Das ist m.E. eine wichtige Erkenntnis!

Ich verkaufe auch zu eher niedrigen Preisen, um die Dinge schnell und ohne viel Verhandlung loszuwerden.
In letzter Zeit kaufe ich vermehrt neu, da vielfach die Differenz zwischen Neu- und Gebrauchtpreis
einfach zu gering ist.
 
Also, ich glaube, ich würde da sehr empfindlich reagieren, wenn ein Vorbesitzer sich in eine Verkaufstransaktion einmischen würde. Fairness geht in beide Richtungen...
Ich würde es auch sehr unschön finden, wenn jemand einen Kommentar ála "Der Preis ist ein wenig hoch" in meinem Verkaufsinserat hinterlässt.
Ich verkaufe auch zu eher niedrigen Preisen, um die Dinge schnell und ohne viel Verhandlung loszuwerden.
Ich lasse mir Zeit mit meinen Verkäufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es aktuell 73.267 Forennutzer. Der Handel hier ist komplett offen.

Bis auf die thematische Fokusierung in einem Forum sehe ich keinen Unterschied zu Kleinanzeigen in der Bucht oder sonst wo. Ich bin allerdings auch niemand der auf Treffen fährt oder ähnliches.

Verkauft ist verkauft.
 
Wenn ich dass hier so lese, hängt vieles auch einfach mit der Geduld zusammen.
Ich würde niemals etwas mit dem Zwang dieses in einer Woche zu verkaufen, an den Mann bringen wollen.
Auch sein GAS mit etwas Handel zu finanzieren kann ich nachvollziehen.
Dies ist ein kostspieliges Hobby, welches sich nicht immer mit normalen Leben und Familie in Einklang bringen lässt.
Irgendwie muss ja Geld in die Kriegskasse kommen.

Ich habe mit den Jahren an Erfahrung gewonnen und weiß um die Preise. Ich lasse mir bei Neuanschaffungen über die Jahre immer mehr Zeit und veräußere auch immer weniger.

Allerdings ist es manchmal verstörend was Marken wie Fender / Squier, Ampeg, Darkglass bei dem einen Verkäufer/ Käufer so auslösen.
Ich hoffe dass sich der 7ender Hype irgendwann mal wieder auf einem normalen Level einpendelt.

Sobald ich etwas verkaufe, lasse ich es ziehen.
Out of sight, out of mind.

Sobald dieser Artikel hier wieder auftaucht und teurer verkauft wird, war der neue Besitzer einfach zur richtigen Zeit beim richtigen Käufer oder hatte Geduld.
Wobei einige Beispiele hier noch auf höflichem Niveau waren.

Was teilweise bei Ebay Kleinanzeigen abgeht, ist bereits fernab jeglicher menschlicher Umgangsformen.

Sobald ich ich auf dem Smartphone lese : Was ist letzte Preis? , wird die Nachricht gelöscht, nicht beantwortet bzw. im Fall einer SMS die Nummer blockiert.
Auf so etwas habe ich keine Lust.
Habe halt ZEit und muss nicht verkaufen.
Allerdings finde ich die Preisvorstellungen bei Ebay Kleinanzeigen noch extremer.
Ist halt kein Fach-Forum.
 
Ich bin allerdings auch niemand der auf Treffen fährt oder ähnliches.
Ich eben schon- habe sogar schon eins selber veranstaltet. Und genau diese persönlichen Kontakte sind für mich das Tolle am Forum.
Als ich vor ca drei Jahren nach über 20 Jahren Abstinenz wieder mit dem Bassspielen angefangen habe, war das wie eine Zeitreise ins Unbekannte und das Forum eine meiner wichtigsten Quellen. Und ich hatte schon das absichernde Gefühl, dass es hier eine gewisse Solidarität gibt und so etwas wie „Peer-Reviewed“ Kleinanzeigen.
Ich habe nur nette Verkäufer erlebt (zumindest fast). Und wenn ich mir unsicher bin, kenne ich inzwischen viele nette Basser, die ich per Thread oder per PN fragen kann. Das ist einfach klasse!
Wenn ich hier einen Preci billig kaufe (auch weil ich hinfahre, ins Gespräch gehe, den Probe spiele und dann den Preis verhandele), ihm dann neue Saiten spendiere und ein netter Bassicer-Kollege den nach allen Regeln der Kunst ein Setup verpasst, dann ist der deutlich aufgewertet, also den eventuell dann von mir wieder verlangten, höheren Preis wert.
Außerdem: Der Preis hat ja eventuell auch etwas mit „drunter gebe ich den nicht her“(Schmerzensgeld) oder „dafür bekomme ich den ja selber nicht mehr“ (Wiederbeschaffungswert, falls „Fehlverkauf“:D) zu tun.
 

Ich dachte schon es fragt niemand ;-)
jw4-1.jpg

Riesen Geschäftsmodell mit dem abgeschnittenen Fuss!
 
Fände aber schön, wenn man da so ne Art Konsens finden könnte und sich anständig verhält und dankbar ist ein Schnäppchen gemacht zu haben und es einem weiterem Nutzer dann eben nicht teurer vertickt, auch wenn es geht. Oder bin ich da etwas weltfremd?
Da bin ich voll bei Dir.

Leider scheinen einige das Kaufen und VErkaufen von Gear aber als Einnahmequelle zu betreiben. Zudem fällt auf dass der überwiedgende Teil der Angebote in den Kleinanzeigen von Leuten kommt die sich nicht durch übermäßige Beteiligung am Forum auszeichnen...
 
Zudem fällt auf dass der überwiedgende Teil der Angebote in den Kleinanzeigen von Leuten kommt die sich nicht durch übermäßige Beteiligung am Forum auszeichnen...
Dann wären wir ja wieder beim alten Lied, das User erst mit einer Mindestanzahl an Postings inserieren sollen, was aber von den Betreibern hier nicht gewünscht ist, da sonst massiv Traffic wegfallen würde.
 
ausserdem wird ja niemand gezwungen, bei einem unbekannten Bassicer zu kaufen. Andererseits gibt es dann eben auch mehr Angebote.
Wenn ein Verkäufer hier nicht aktiv ist, sondern nur zum Kaufen und Verkaufen auf Bassic kommt, ist mir das eigentlich egal. Wichtg ist, dass er korrekt ist.
 
Dann wären wir ja wieder beim alten Lied, das User erst mit einer Mindestanzahl an Postings inserieren sollen, was aber von den Betreibern hier nicht gewünscht ist, da sonst massiv Traffic wegfallen würde.
WIrd nicht das erste mal gewünscht. Wäre aber auch ein toller Schutz gegen die schwarzen Schafe die sich hier manchmal anmelden.
 
Dann wären wir ja wieder beim alten Lied
Das wird mir auch nicht langweilig :D !

Ich finde schon, dass man innerhalb des Forums, wäre es denn ein etwas geschlossenerer Kreis, zu Vorzugspreisen eben auch in der Erwartung verkaufen kann und sollte, wenn man mal selbst was haben möchte eben auch hier eher einen Vorzugspreis zu finden. Zeitweise war es aber genau umgekehrt. Da wurde dann von irgendwelchen Neumitgliedern ohne Posts oder Profilinformationen für Kram der teilweise sogar von hier kam hier mehr verlangt als für den selbe Artikel auf Ebay Kleinanzeigen.

Wer das anders sieht undbetreibt und auf mehr als 5 VErkäufe im Jahr kommt sollte mal vertieft mit seinem Steuerberater sprechen, da die Schwelle zum gewerblichen Handel da eben auch schnell mal überschritten ist.

Klar, das ist nur meine Meinung, aber wenn ich was verkaufe versuche ich immer nicht den gerade erzielbaren, sondern einen angemessenen Preis zu nehmen, verkaufe dann aber auch nicht an jeden.
 

Zurück
Oben Unten