Preisgestaltung unter Forennutzern

Eigentlich geht es um fair trade und um einige Grundsätzliche Verhaltensweisen.
Es wäre illusorisch anzunehmen Menschen erziehen zu können.
Allerdings haben mir die Beispiele schon etwas gebracht.
Beispiele: Schlimm fand ich an Stelle Fragen in den Kleinanzeigen hier im Forum zu stellen, diese Möglichkeit zu nutzen um sofort zu argumentieren warum ich diesen Artikel zu diesem oder jenen Preis verkaufen soll. Dreist. Nicht mal ein Hallo. Diesen Teil der Verhandlung öffentlich zu machen finde ich indiskret.
Allerdings kennt man hier auch den einen oder anderen. Ich hatte hier mal ein gebrauchten Precision Body im Verkauf.
Was soll ich sagen mir wurden Preise geboten, nur ganz wenig unter dem Niveau für dass ich einen Ersatzbody in den USA gekauft habe.
Klar dass ich den Taler nicht verachte aber den Body hat ein enthusiastischer Bastler, der vorher schon etwas abgenommen hatte sehr viel günstiger bekommen.
Hier kennt man sich, zumindest im Forum .
Sofern ich was in den E. Kleinanzeigen habe, frage ich manchmal auch ob die Person hier angemeldet ist.
 
Was mir ebenfalls verstärkt auffällt ist, dass der Anteil an ausländischen Angeboten zunimmt. Das reiche Deutschland scheint ein lukrativer Markt zu sein, um Instrumente loszuwerden...
Äähmmm... mit Instrumenten die es nicht gibt, mit gehackten Ebay Profilen und/ oder einem neuen Profil hier bei Bassic.
Geldtransfer nach Irland oder Kaiman Island.
Deshalb kam immer wieder der Wunsch auf neue Profile für Anzeigen zu sperren.
 
Was mir ebenfalls verstärkt auffällt ist, dass der Anteil an ausländischen Angeboten zunimmt. Das reiche Deutschland scheint ein lukrativer Markt zu sein, um Instrumente loszuwerden...

hat damit nichts zu tun... hochpreisige instrumente werden eigentlich immer international angeboten und auch gehandelt, weil der intressenten kreis eher klein ist... und da ist bassic auch nur eine anlaufstelle unter vielen... die selben anzeigen findet man häufig auch in den anderen internationalen foren... da wird einfach nur der intressentenkreis vergrößert...

habe selbst schon x internationale tausch, kauf und verkaufs geschäfte gemacht und wurde noch nie auch nur annähernd abgezockt... es gibt zig möglichkeiten sich abzusichern: seriöse verkäufer sind gerne bereit ne tageszeitung und nen zettel mit "for user xy' nebens instrument zu legen und einem ein bild davon zu schicken (um mal nur eins zu nennen)... zudem sind viele wie schon gesagt auch in anderen z.b. englisch sprachigen foren unterwegs und haben dort auch entsprechende bewertungen...

ich freu mich jedenfalls über ausländischen anzeigen in den kleinanzeigen, da das großteils meinen equipmentgeschmack trifft...
 
Was mir ebenfalls verstärkt auffällt ist, dass der Anteil an ausländischen Angeboten zunimmt. Das reiche Deutschland scheint ein lukrativer Markt zu sein, um Instrumente loszuwerden...
Es besteht kein logischer Zusammenhang zwischen Wohlstand im Lande und der Höhe der Gebrauchtpreise. Jene in Deutschland sind z.B. deutlich höher als hier in der Schweiz. Hier ist es wenn schon umgekehrt, die Leuten sind nicht allzu stark auf den Erlös von Kleinanzeigen angewiesen und deshalb wird das Zeug tiefer angeboten.
 
ich freu mich jedenfalls über ausländischen anzeigen in den kleinanzeigen, da das großteils meinen equipmentgeschmack trifft...

Geht mir auch so - es gibt eben auch nette Basser im (v.a.) europaeischen Ausland. Ich habe schon viele deals mit Kollegen aus UK, Luxemburg, Schweiz, Frankreich etc.
gemacht, und hatte nie ein Problem.
 
...das man nicht hat... wieso?
Das wäre möglicherweise die amerikanische Definition. Hier aber ganz bestimmt nicht.
Bei Instrumenten vielleicht nicht, aber wisst ihr, wieviele von den Blechkisten auf der Straße der Leasingfirma gehören?
Klar kaufen Leute Scheissdreck auf Pump.
Und wenn ich meine Sondertilgung nicht bediene und mir lieber dafür einen geilen Bass kaufe, dann ist das auch grenzwertig, aber immerhin für einen guten Zweck! :bier:
 
Im Großen und Ganzen bin ich jedoch der Meinung, dass die Preise hier im bassic-Flohmarkt recht fair und nicht abgehoben sind. Ab und an gibt es mal ´nen Spaßvogel, der ´nen Euro mehr haben möchte. Die gibt es aber überall (und dort tauchen sie meistens viel öfter auf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich oute mich als jemand, der hin und wieder Kleinanzeigen hier im Forum kommentiert und zwar immer dann, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand nach dem einen Dummen sucht, der pro Tag aufsteht.
Das kann ich mir dann nicht verkneifen.
Immerhin leben wir in einer Solidargesellschaft.

Hin und wieder schreibe ich Leute auch privat an, wenn ich das Gefühl habe, das sie den aktuellen Marktpreis ihrer Instrumente nicht kennen und schon Monate versuchen ihr Zeugs loszuwerden.

Bei der Preisfindung hier und in den Ebay-Kleinanzeigen muss man immer bedenken,
dass keiner weiß, zu welchem Preis tatsächlich der Verkauf stattfindet.
Da entwickelt sich nicht selten eine kuriose Eigendynamik. Zum Beispiel habe ich nach einem Moog Minitaur Ausschau gehalten, der zu jener Zeit für 499 neu angeboten wurden. Gebraucht wollten alle in den Ebay-Kleinanzeigen 430-450 Euro dafür haben.
Wer zahlt soviel? 90% des Neupreises? Im Endeffekt habe ich das Teil bei MusicStore für 430 als B-Ware neu bekommen ohne Kratzer, voll funktionsfähig mit Garantie und Rückgaberecht.
Oft beginnt einer mit einer überzogenen Preisvorstellung und alle anderen machen mit.

Hier im Forum gibt es alle möglichen Verkäufer. Also immer auf der Hut sein!
 

Aktuelles superfair Angebot: @der_knorker s 610er. Ich hatte die dazumals für den selben günstigen Tarif aus Salzburg geholt, dann dem Knorki für den selben Preis verkauft und er gibt sie nun für den immer noch sauguten Preis für eine Hammerbox wieder weiter. :-)
Bassic ich liebe dich. ;-)
 
Yep. Und dann lobt man den guten Mann (ok, scheiß Timing, die Box war schon reserviert), weil a) er ein guter Mann ist und b) dann auch die neuen Kollegen trotz des guten Preises vielleicht weniger Sorge haben, dass sie jemand abziehen will- und c) schon ist allen geholfen und d) steigt die Stimmung solidarisch!
Bassic- ich liebe Dir auch! :bier:
 
Wer zahlt soviel? 90% des Neupreises?

heutzutage läuft sowas leider besser als man glaubt... hier spielt der faktor zeit eine wesentliche rolle -> auf der einen seite haben wir einen sehr schnell lebigen markt mit teilweise extrem kurzer produktlebensdauer (startups, crowdfunding, limited editions usw...) und auf der anderen seite verkäufer mit sehr langem atem... es gibt leute die ihr zeug über jahre hinweg zum neupreis immerwieder bei ebay reinstellen und irgendwann sind sie dann eben das einzige angebot und dann stehen die chancen gut, dass einer zuschlägt... ich hab auch stellenweise schon ordentlich draufgezahlt, weil nach jahren des suchens endlich mal was aufgetaucht ist und ich genau wusste, wenn ich jetzt nicht zuschlag wart ich wieder 5 jahre :nix:

einen fmc retrobass bekommt man in den kleinanzeigen z.b. auch nur mindestens zum damaligen neupreis, wenn nicht sogar drüber: gibts nicht viele davon und wenn mal einer auftaucht wollen ihn viele haben... und unter denen gibts dann sehr oft einen der bereit ist noch tiefer in die tasche zu greifen...

ich mein über highballer auf käuferseite haben wir hier noch garnicht geredet -> verkäufer: "ist reserviert" käufer: "ich zahl xxx mehr als der andere"... die sind häufig sogar noch aggressiver als die "letzter preis" typen...
 
Also ich oute mich als jemand, der hin und wieder Kleinanzeigen hier im Forum kommentiert und zwar immer dann, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand nach dem einen Dummen sucht, der pro Tag aufsteht.
Das kann ich mir dann nicht verkneifen.
Immerhin leben wir in einer Solidargesellschaft.
Hier im Forum gibt es alle möglichen Verkäufer. Also immer auf der Hut sein!

Dazu fällt mir ein, daß ich letztes Jahr einen Bass von dir (BIBABASS) gekauft habe.
Absolut korrekt, sehr freundlich und Top Ware zu einem Top-Preis. Die gleiche Erfahrung mit den Membern Doubleball und Widrob. Danke nochmal :great:
 
ich mein über highballer auf käuferseite haben wir hier noch garnicht geredet -> verkäufer: "ist reserviert" käufer: "ich zahl xxx mehr als der andere"... die sind häufig sogar noch aggressiver als die "letzter preis" typen...
Interessant, das ist mir noch nicht passiert.
Ein mal von Verkäufer-Seite: Der Preis stand(hatte nicht mal gehandelt, fand den Kurs so voll okay) und dann bekam ich die Nachricht ihm hätte ein "Liebhaber" mehr geboten, ich bekomme den Bass doch nicht und hat da noch eine pseudo-herzzerreißende Story drangehängt. Habe nur "Nicht cool" geschrieben und die Sache abgehakt.
 
Interessant, das ist mir noch nicht passiert.
mir leider schon ein paar mal und das bringt einen jedesmal aufs neue in eine blöde situation... generell gilt bei mir: wer zuerst kommt, mahlt zuerst - und wenn einer sagt ich will mir das teil am wochenende erst anschauen, dann reservier ich ihm das, auch wenn 5 minuten später einer kommt der es ungesehen nehmen würde und direkt via paypal geld schicken will... dadurch ist der artikel aber unter umständen noch einige tage länger online und der ein oder andere highballer kommt um die ecke - und da hab ich wirklich schon teils ekelhafte sachen erlebt: "sag doch es ist kaputt gegangen" "mach doch einfach nicht die tür auf wenn er klingelt" xx(

mittlerweile beantworte ich einfach keine PNs mehr, wenn ich einen artikel reserviert habe - ist zwar auch nicht die feine englische art - aber wenn ich x leuten jedesmal erzählen muss, dass das teil reserviert ist und mich dann noch mit so vollpfosten rumärgern muss kostet mich das unnötig zeit und nerven... ich schreib auch kein "reserviert" mehr in die anzeige, denn wenns dem intressent dann doch nicht gefällt und das "reserviert" wieder weg ist, melden sich zusätzlich noch die geier, die meinen sie könnten den preis ins bodenlose drücken..
 

Zurück
Oben Unten