Preisgestaltung unter Forennutzern

Es sind einige Teile richtig teuer geworden. eHX Treter, der Warwick Starbass, ich weiß nicht, ob es an ungünstigen Wechselkursen liegt, oder ob die Löhne in China auch anziehen.
Zu damals, als ich das Pedal gekauft habe, hat der Euro schon massiv an Wert verloren. Das war noch in 1€=1.40CHF-Zeiten und der Dollar war da etwa ähnlich wie der CHF, daher kann ich mir das schon teilweise durch die Kursentwicklung erklären.. Bei den EHX-Pedalen war ich doch überrascht, dass die neu alle deutlich teurer geworden sind.
 
Moin,
da hier einige Leute rumlaufen,die sich nur in den Kleinanzeigen tummeln gibt es für mich erst mal keinen Bassicer Rabatt mehr. Die Preise orientieren sich nur mittelbar am Markt, eher nach meiner Überlegung "was würde ich selbst dafür ausgeben".
Wem ich Rabatt gewähre und wem ich was verkaufe bestimme ich dann immer noch selbst. Ich muss üblicherweise auch nichts verkaufen. Ich möchte nur bei einigen Sachen, dass sie mal wieder benutzt werden.
Wir sind keine abgeschottete kleine Gemeinde Verrückter mehr, mit dem Popup "...inserieren Sie auch hier und da um die Verkaufschancen zu erhöhen..." erst recht nicht.
Alsdenne
 
Wusste nicht in welches Fach ich die Frage lege, daher einfach mal hier:
Zum großen Teil wechseln ja viele Dinge hier in den Kleinanzeigen die Besitzer, werden getestet usw. und dann wieder angeboten. Manchmal fällt mir auf, dass Teile die man günstig abgegeben hat, später doch ne ganze Ecke höher eingepreist werden. Sicher gibt‘s auch das Gegenteil, man vertickt halt mit bisschen Verlust.
Klar erhöhen sich die Preise am Markt, da muss man nur bei Fenderbässen z.B. gucken. Dann ist es am Ende halt doch nicht so teuer. Trotzdem juckts mich manchmal in den Fingern in so‘ner Anzeige die Kommentarfunktion zu nutzen und zu sagen, hey „das Ding hab ich Dir doch für ne ganze Menge weniger verkauft...“
Ich tue es nicht. Fände aber schön, wenn man da so ne Art Konsens finden könnte und sich anständig verhält und dankbar ist ein Schnäppchen gemacht zu haben und es einem weiterem Nutzer dann eben nicht teurer vertickt, auch wenn es geht. Oder bin ich da etwas weltfremd?
Guter Punkt. Ich habe vorletztes Jahr über die Kleinanzeigen hier einen Amp ins Ausland verkauft (zu einem für beide Seiten fairen Preis) und genau dieser Amp wurde dann vom damaligen Käufer ca ein halbes Jahr später für erheblich mehr hier angeboten. Es hat mich auch im Finger gejuckt, die Bassgemeinde darüber zu informieren, habe das aber nicht gemacht, sondern einen Thread erstellt, in dem ich genau diesen Punkt diskutieren wollte. Ich bin in besagtem Thread von mehreren Mitgliedern ziemlich hirnlos-dumm verbal angegangen worden und die Debatte wurde eben sehr schnell genau das: hirnlos-dumm. Long Story short. Jeder Interessent sollte sich über übliche Gebrauchtpreise informieren (sowieso selbstredend) und dann eben entscheiden - kaufen oder nicht. Ich stimme dir voll zu, taucht etwas von mir verkauftes hier wieder zu einem höheren Preis auf, hat das einen sehr faden Beigeschmack aber letztlich not my problem anymore.
 
Der Squier Classic Vibe (hier in den Kleinanzeigen) hat die 1000€-Schallmauer durchbrochen...ist das noch fair, einfach nur blauäugig oder schon unverschämt?

Ich mein, die JVs sind ja schon ordentlich teuer geworden. Aber CV??? Ich habe vor 2 Wochen noch einen 50s CV Preci für 380€ von einem anderen Bassicer erstanden und war erschrocken Angesichts der selbstbewussten Preisgestaltung...
 
Das schöne hier ist es, ist ja kein regulärer Preis . Und niemand muss hier kaufen.Ich zahle nicht viel mehr als die Hälfe vom Neupreis, Sonst kann ich auch gleich neu kaufen und habe noch Garantie. die Restangebote ignoriere ich einfach . Von daher, Person xy soll fordern was er mag
 
Ich sag ja, einfach den neuen Bass kaufen und sich nicht über die Gebrauchtangebote ärgern

Nee, ärgern tu ich mich nicht. Ich will ihn ja nicht kaufen...;-) Hatte mich nur gefragt, ob der Kollege vielleicht "JV" mit "CV" verwechselt hat... Preise für den CV bewegen sich gewöhnlich zwischen ca. 350-400€.

Dafür krieg ich ja schon 'nen Fender MIM neu.

Schon fast 2! Oder nen gebrauchten AM-Standard z.B.
 

Habe zur Zeit einen Mesa M6 in den Anzeigen und gleichzeitig in Ebä Kleinanzeigen.
Muss dazu sagen, dass ich den Amp hier vor ca. 2 Jahren für 850€ gebraucht kaufte und ihn also solange (sehr wenig) nutzte.
Deswegen dachte ich 750€ wären fair.
Der Amp gefällt mir gut, nur der Lüfter ist mir pers. zu laut und auf Basteleien habe ich keinen Bock, resp. danach einen defekten Amp.
Soweit zur Vorgeschichte.
Heute morgen erreichte mich ein anonymes Mail via Ebä Kleinanzeigen:

"Nachricht von: Privat

kannst du nicht einfach den Lüfter tauschen und uns dieses Inserat ersparen? Das waren noch Zeiten, als sich noch jede Knalltüte einen Mesa leisten konnte. Sorry aber Preise versauen ist Assi "


Da habe ich mich dann doch gefragt, ob das jetzt nur Doppel- oder gar schon Tripplemoral ist.
Meinte er jetzt:
1. nur Knalltüten haben den Amp eine gewisse Zeit günstig bekommen?
2. er selbst gerne eine dieser Knalltüten gewesen wäre, oder gar war?
3. dass es nur eine gewisse Zeit lang günstig war einen Mesa Amp zu kaufen?
4. dass der Vorbesitzer eine Knalltüte war? (Sorry lieber Vorbesitzer)
5. beliebig fortzusetzen...…………….

Und eine weitere wichtige Frage, wer ist "uns"?

Manchmal fall ich echt vom Glauben ab. :o):o):o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist, wenn es denn ein CV ist, Abzocke!
Das habe ich auch so kommentiert.
Nein, das ist keine Abzocke.
Abzocke ist, wenn du die einzige Tankstelle in der Sierra Nevada betreibst und der Liter Sprit bei dir 5 Dollar kostet.
Damit nutzt du nämlich die Notlage des Automobilisten aus.
Aber eine Notlage einen Bass zu kaufen sehe ich nicht.
 
DU vielleicht nicht...
Angenommen du gehtst zu einem Konzert, irgendwo in der Sierra Nevada. Dem Bassisten haben sie den Bass nicht mitverstaut, der steht noch im Übungsraum in Kleinfelmerholz. Du hast jetzt aber (als einziger im Publikum) einen Bass dabei. Was ist dann? Keine Notlage??:-O:D
 
Nein, das ist keine Abzocke.
Für mich ist es das schon.
Lt. Duden: Benachteiligung, Nepp, Wucher, Betrug.

Ich meine, es sind ja auch schon noch ein paar Upgrades dabei, aber wir kommen nicht mal auf den Neupreis in Summe.
Und leider ist das z.Zt. kein gängiger Marktpreis für diesen Squier.
Ich würde diesen Verkaufspreis zumindest als Benachteiligung einem Musikerkollegen gegenüber ansehen, ergo Abzocke.
 
Für mich ist es das schon.
Lt. Duden: Benachteiligung, Nepp, Wucher, Betrug.

Ich meine, es sind ja auch schon noch ein paar Upgrades dabei, aber wir kommen nicht mal auf den Neupreis in Summe.
Und leider ist das z.Zt. kein gängiger Marktpreis für diesen Squier.
Ich würde diesen Verkaufspreis zumindest als Benachteiligung einem Musikerkollegen gegenüber ansehen, ergo Abzocke.

So gehen die Vorstellungen davon, was Abzocke ist auseinander :D Ich halte sowas für einen "netten Versuch", mehr nicht.
Das ganze ist ja nicht mal so nervig, wie die Gegenrichtung: Schalte ich eine Anzeige, muss ich mich im Zweifel auch noch mit den "Was bester Preis!" und "Ich geb Dir 50!" Idioten rumärgern.
Inseriert einer einmal was für 3x soviel wie es wert ist, schmunzel ich und blätter weiter.
Fiese finde ich natürlich immer, wenn einer was verkauft, was ich unbedingt haben will, das aber leider nicht als das Schnäppchen, als das ich es gerne hätte :-P:o)
 
Habe zur Zeit einen Mesa M6 in den Anzeigen und gleichzeitig in Ebä Kleinanzeigen.
Muss dazu sagen, dass ich den Amp hier vor ca. 2 Jahren für 850€ gebraucht kaufte und ihn also solange (sehr wenig) nutzte.
Deswegen dachte ich 750€ wären fair.
Der Amp gefällt mir gut, nur der Lüfter ist mir pers. zu laut und auf Basteleien habe ich keinen Bock, resp. danach einen defekten Amp.
Soweit zur Vorgeschichte.
Heute morgen erreichte mich ein anonymes Mail via Ebä Kleinanzeigen:

"Nachricht von: Privat

kannst du nicht einfach den Lüfter tauschen und uns dieses Inserat ersparen? Das waren noch Zeiten, als sich noch jede Knalltüte einen Mesa leisten konnte. Sorry aber Preise versauen ist Assi "


Da habe ich mich dann doch gefragt, ob das jetzt nur Doppel- oder gar schon Tripplemoral ist.
Meinte er jetzt:
1. nur Knalltüten haben den Amp eine gewisse Zeit günstig bekommen?
2. er selbst gerne eine dieser Knalltüten gewesen wäre, oder gar war?
3. dass es nur eine gewisse Zeit lang günstig war einen Mesa Amp zu kaufen?
4. dass der Vorbesitzer eine Knalltüte war? (Sorry lieber Vorbesitzer)
5. beliebig fortzusetzen...…………….

Und eine weitere wichtige Frage, wer ist "uns"?

Manchmal fall ich echt vom Glauben ab. :o):o):o)

Immerhin kannst du darüber lachen :D. Ja, der Gebrauchtmarkt ist wie eine südamerikanische Telenovela....viele Emotionen :bier:
 
Wäre das eine Anzeige bei EBay gewesen, hätte ich mir auch einen gelacht und das ganze dann hier im Ebaythread als "Netter Versuch des Tages" geposted. Aber sowas hier? Auf Bassic?? Echt jetzt???

Ich verschenke mein Zeug natürlich auch nicht, wenn ich hier etwas verkaufe. Ich verlange allerdings auch kein offensichtlichen Wucherpreise. Marktgerecht sollte hier doch das Stichwort sein.

Ich alter Sozialromantiker fand es bei meinem Wiedereinstieg mit nullkommanull Ahnung schon angenehm, das Gefühl zu haben, dass hier zumindest ein Hauch von „peer-reviewed“ durch die Preise weht.

So möchte ich das auch verstanden wissen! Nicht jeder ist "Preisexperte" und weiß genau, was geht und was geht nicht. Peer-reviewed gefällt mir in dem Zusammenhang sehr gut!:great:
 

Zurück
Oben Unten