presonus TUBEPre

hi moonraker,

ich habe das teil.
allerdings benutze ich es nicht für bass, sondern als mikrofonvorverstärker für studiosachen, also nur für gesang. es ist eine gute wahl in dieser preisklasse.
 
hasts noch nicht mit dem bass probiert?
kann man es halbwegs in die sättigung treiben?
mfg, roland
 
doch, ich habe auch mal über den presonus den bass direkt aufgenommen, klingt aber nicht wesentlich besser als direkt ins pult.
 
ich habe den presonus bluetube und soweit ich weiß ist das teil das gleiche bloß in stereo. Ich muß sagen es gibt da doch schon einen hörbaren Unterschied ob mit oder ohne der vorstufe: aber es kommt auf den bass an, frag mich nicht wieso. Wenn ich meinen warwick da anschlließe wird der sound etwas besser, bei meinem ibanez preci aber um einiges. Nehme mal an das liegt daran, das dir preci pu's eher mittig sind und die klangveränderung eher wahrzunehmen als bei den jazzigeren bartolinis aus meinem warwick. Außerdem drückt der bass mehr wenn man die stufe sö weit aufdreht das sie fast übersteuert. Da kann man ne klare röhrensättigung hören. Ich mag meinen BLUETUBE sehr gern [:-)]
 
keine Ahnung was Fehlanpassungen der Impedanzen sind. Aber: ich habe bei meinem Warwick die tolle Möglichkeit per Push/Pull-Poti die aktive Elektronik zu bypassen. Und irgendwie habe ich mir angewöhnt so gut wie nur noch passiv zu spielen. Die EQ's brauche ich eh nicht (gibt's ja zur Not auch am Amp und der Grundsound des Basses ist ansich schon gut) und der Ton ist passiv minimal dumpfer, was ich als schöneren Ton empfinde. Kann natürlllich sein das ein Bass der fast 10x so viel kostet wie mein Ibanez Preci gebraucht irgendwie besser angepasste Impedanzen hat [;-)] Aber auf jeden Fall spiele ich beide passiv. Meiner Erfahrung nach gibt es halt bestimmte Frequenzen in der der Röhrensound besser zu tragen kommt. Und das sind vor allem Mitten. Halt alles wo es schön warm klingen soll. Bei meinem Warwick wird auch die tiefe H-Saite fleißig benutzt. Da er wie gesagt eh schon passiv kommt ist man da natürlich eher bestrebt die nicht zu mumpfig klingen zu lassen. So 'ne Gradwanderung halt. Wenn ich aber 'nen mittigen Preci spiele kommt so'n Röhrenpumpen einfach gut [:-)]
 

Zurück
Oben Unten