Prezel Pups

ich find das geil und bisher war ich der meinung, daß das bei allen precis so ist: sie reagieren eben auf die anschlagstärke wie kein anderer bass. von mollig rund bis bratpfanne ist fingerdosierbar alles drin.
 
Ja…aber wenn man - wie ich - von vornherein etwas undiszipliniert zu Werke geht, ist es halt auch gerne mal zu viel des Guten. Mit Flats ist das nicht so problematisch, weil die nicht so stark auslenken und etwas weniger Pegel machen.
Mit den EXL's bringt der Vintage bei beherztem Zugriff schnell nur noch heiße Luft. Das kann man wollen…mir persönlich wird das auf Dauer etwas eindimensional und sanfter Anschlag ist nicht so meins.
 
Die habe ich eingebaut:

"DiMarzio DP-146 Will Power Middle
Billy Sheehan hat jahrelang die Bass-Pickup-Modelle DiMarzio Model P® und Model One benutzt. Aufgrund der Anforderungen, die Billy an sein System stellt, haben wir einige Modifikationen an den vorhandenen Modellen vorgenommen, um seinen Wünschen zu entsprechen - und diese zu übertreffen. Das sind genau die Pickups, die Billy in seinen Signature-Bässen von Yamaha benutzt. Der Will-Power-Mittelpickup klingt extrem tief und bietet eine hervorragende Definition im Bassbereich. In punkto Abmessungen entspricht er dem Model One, klingt jedoch etwas lauter und fetter. Zudem ist der Abstand zwischen den Polmagneten etwas größer, so dass man bei Long-Scale-Bässen eine bessere Saitentrennung erzielt. Der Will-Power-Mittel-Pickup ist ein P-artiger Pickup mit enormen Druck und Power in den Mitten. Der Gesamtsound ähnelt dem DiMarzio Model P®, allerdings sorgt das erweiterte Magnetfeld für mehr Wucht bei einzelnen Noten und für harmonische Obertöne. Beide Pickups sind als Humbucker mit vieradriger Verdrahtung ausgeführt.
Die Features des DiMarzio DP-146 Will Power Middle:
  • Wiring: 4 Conductor
  • Magnet: Ceramic
  • Output: 175
  • DC Resistance: 11.45"*
* aus der Produktbeschreibung

dazu Thomastik Flats. Damit hatte sich die Sache für mich erledigt und ich bin rundum zufrieden.
 
Die habe ich eingebaut:

"DiMarzio DP-146 Will Power Middle
Billy Sheehan hat jahrelang die Bass-Pickup-Modelle DiMarzio Model P® und Model One benutzt. Aufgrund der Anforderungen, die Billy an sein System stellt, haben wir einige Modifikationen an den vorhandenen Modellen vorgenommen, um seinen Wünschen zu entsprechen - und diese zu übertreffen. Das sind genau die Pickups, die Billy in seinen Signature-Bässen von Yamaha benutzt. Der Will-Power-Mittelpickup klingt extrem tief und bietet eine hervorragende Definition im Bassbereich. In punkto Abmessungen entspricht er dem Model One, klingt jedoch etwas lauter und fetter. Zudem ist der Abstand zwischen den Polmagneten etwas größer, so dass man bei Long-Scale-Bässen eine bessere Saitentrennung erzielt. Der Will-Power-Mittel-Pickup ist ein P-artiger Pickup mit enormen Druck und Power in den Mitten. Der Gesamtsound ähnelt dem DiMarzio Model P®, allerdings sorgt das erweiterte Magnetfeld für mehr Wucht bei einzelnen Noten und für harmonische Obertöne. Beide Pickups sind als Humbucker mit vieradriger Verdrahtung ausgeführt.
Die Features des DiMarzio DP-146 Will Power Middle:
  • Wiring: 4 Conductor
  • Magnet: Ceramic
  • Output: 175
  • DC Resistance: 11.45"*
* aus der Produktbeschreibung

dazu Thomastik Flats. Damit hatte sich die Sache für mich erledigt und ich bin rundum zufrieden.

Klingt gut!
 
Ich hab vor kurzem meinem Precision Häussel Pickups verpasst. Schöner warmer Sound in allen Bereichen und ein deutlicher Unterschied zu den Fender PUs.
Die 130€ würde ich sofort wieder investieren! :-)

Gruß Torba
 
Ich hatte wie gesagt den Model P von Dimarzio und mir gefallen die Serien PUs des Mexikaners bässer:-)

Ich hab vor kurzem meinem Precision Häussel Pickups verpasst. Schöner warmer Sound in allen Bereichen und ein deutlicher Unterschied zu den Fender PUs.
Die 130€ würde ich sofort wieder investieren! :-)

Gruß Torba

@ MoinTorba könntest du noch mal etwas expliziter auf die Unterschiede zum (Fender Standard?) eingehen?Mich interessiert Häussel Pickups schon länger, leider habe ich noch keine testen können.
 
Zuerst hatte ich die Fender Standard Pickups verbaut, diesen habe ich recht schnell gegen die Fender Vintage CS PUs getauscht, da diese mir zu harsch waren. Die Fender Vintage waren gut und ich hatte sie auch drei Jahre im Einsatz. Jedoch wollte ich etwas mehr Wärme im Sound, eben noch näher an die Originale aus den 60ern, dass ist mit den Häussels eingetroffen. Der Unterschied ist das die Pickups voller, wärmer und ausgeglichener im Ton sind, schwer zu beschreiben... Jedoch war es nach dem Tausch ein richtiges "Aha-Erlebnis". Ist jedoch wie immer eine Geschmacksfrage, meine Vorstellung von einem Precision Sound treffen die PUs von Häussel zu 100%.

Schönen Sonntag! Torba
 
Zuerst hatte ich die Fender Standard Pickups verbaut, diesen habe ich recht schnell gegen die Fender Vintage CS PUs getauscht, da diese mir zu harsch waren. Die Fender Vintage waren gut und ich hatte sie auch drei Jahre im Einsatz. Jedoch wollte ich etwas mehr Wärme im Sound, eben noch näher an die Originale aus den 60ern, dass ist mit den Häussels eingetroffen. Der Unterschied ist das die Pickups voller, wärmer und ausgeglichener im Ton sind, schwer zu beschreiben... Jedoch war es nach dem Tausch ein richtiges "Aha-Erlebnis". Ist jedoch wie immer eine Geschmacksfrage, meine Vorstellung von einem Precision Sound treffen die PUs von Häussel zu 100%.

Schönen Sonntag! Torba

cool, ich mags beim Precisound ja eher etwas aggressiver und perkussiver. Gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind!
Ebenso nen guten Sonntag!
 
Optionsparalyse...
Hab mich nach langem hin und her entschieden und mir die Fender vintage pups und ne Packung Flats bestellt.
Und dann mal ausprobieren. Wenn es der pup nicht bringt, geht er in die Bucht.
Aber da sind dann ja erst mal einige Stellschrauben, an denen man drehen kann.
A pro po (schreibt man das zusammen?) Schrauben: Pick up justage ist mir einleuchtend, dass das am Klangergebniss Einfluss nimmt. Nun wurde hier empfohlen, auch mal den Restbass einzustellen (Setup!)
Klingt Madame besser, wenn die Saitenlage tiefer ist oder wie ist das zu verstehen?
Stimmung und Oktavreinheit mal vorausgesetzt...
Oder was kann man denn da noch einstellen? Soviel Schrauben hat das Ding doch gar nich...
 
Die Saitenlage - also die Höhe der Saite über dem Griffbrett - stellst du so ein, dass du dich wohl fühlst. Ein absolutes Optimum gibt es da nicht. Der eine hat's gern flach und nimmt dafür ein bisschen Saitenrasseln in Kauf, der andere langt gerne tief rein und will mehr Bumms und braucht dafür mehr Luft unter den Saiten.
Die Halskrümmung ist im Prinzip auch Geschmackssache, jedoch hat sich da nach meiner Erfahrung mit Fenderbässen eine ganz leichte Krümmung, so eben nicht mehr 100% gerade, bewährt. D.h.: bei im 1. und letzten Bund gegriffener E-Saite sollte zwischen Saite und Bünden an der höchsten Stelle ca. ein halber Millimeter Luft sein.

Glückwunsch zum Kauf des neuen Tonabnehmers! Du wirst deinen Bass nicht wiedererkennen. Kennst ja schießlich die alte Weisheit: "Der Sound kommt aus dem Pickup".
 

Die Saitenlage - also die Höhe der Saite über dem Griffbrett - stellst du so ein, dass du dich wohl fühlst. Ein absolutes Optimum gibt es da nicht. Der eine hat's gern flach und nimmt dafür ein bisschen Saitenrasseln in Kauf, der andere langt gerne tief rein und will mehr Bumms und braucht dafür mehr Luft unter den Saiten.
Die Halskrümmung ist im Prinzip auch Geschmackssache, jedoch hat sich da nach meiner Erfahrung mit Fenderbässen eine ganz leichte Krümmung, so eben nicht mehr 100% gerade, bewährt. D.h.: bei im 1. und letzten Bund gegriffener E-Saite sollte zwischen Saite und Bünden an der höchsten Stelle ca. ein halber Millimeter Luft sein.

Glückwunsch zum Kauf des neuen Tonabnehmers! Du wirst deinen Bass nicht wiedererkennen. Kennst ja schießlich die alte Weisheit: "Der Sound kommt aus dem Pickup".

Fender gibt 0,30 bis 0,35 mm am siebten Bundstäbchen an.

Christian, vergiss die Smilies nicht, die glauben dir sonst noch...
 
natürlich klingt madame besser wenn sie optimal eingestellt ist.
 
Glückwunsch zum Kauf des neuen Tonabnehmers! Du wirst deinen Bass nicht wiedererkennen. Kennst ja schießlich die alte Weisheit: "Der Sound kommt aus dem Pickup".
Schlecht gefrühstückt?
 
Schlecht gefrühstückt?
Zum Frühstück nehme ich meist einen kleinen Clown zu mir. Schmackhaft und bekömmlich.

Ich habe übrigens vor einiger Zeit mal eine Strategie entwickelt, wie man in 4 einfachen Schritten einen Bass so pimpen kann, dass ein Killer-Instrument daraus wird: als erstes wechselt man Hals und Body aus, danach den Tonabnehmer, dann die Hardware, und schließlich die Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten