Probe langweilt weil Songs fehlen

So viele müssen es eigentlich gar nicht sein... die halbe Anzahl gescheider Songs würde reichen.
Mag sein. Als erster Grundstock, um auf die Bühne zu können.

Aber wenn dann nicht immer mal wieder was neues dazukommt, wirds langweilig.
Egal ob in der Hausmusikband oder einer, die nach draußen will - im zweiten Fall sollte das Ziel schon sein, dass man mit der Zeit auf mindestens 25 kommt. Im ersten gehts nur um Vermeidung von Langeweile.
 
So viele müssen es eigentlich gar nicht sein... die halbe Anzahl gescheider Songs würde reichen.
Mit 12-13 Titel kommst Du auf ca. 1h Spielzeit - zuwenig für ein abendfüllendes Programm. Wir spielen pro Auftritt meistens ca. 20 Titel + Zugabe. Wenn wir als Partyband den ganzen Abend lang mehrere Sets spielen, können es aber auch schon mal 45 oder mehr Titel werden. Und schliesslich will man ja auch nicht immer die gleichen Stücke spielen. Momentan haben wir ca. 100 Stücke im laufenden Repertoire.
 
Genau!
Ich könnte dutzende professionelle Bands aufzählen welche nicht mehr als 10 - 15 Songs pro Abend spielen... bisschen Quatschen gehört ja auch dazu;-) stell dir vor die Ärzte würden nicht quatschen und Song an Song durchspielenxx(:bier:
kommt aufs Gequatsche an.
Wenn ne relativ unbekannte Band in jeder Pause auf ihre Homepage oder sonstwas von sich hinweist ist das schon recht nervig
 
Ich könnte dutzende professionelle Bands aufzählen welche nicht mehr als 10 - 15 Songs pro Abend spielen
Kann schon sein, für bekannte Bands und Stars die man kennt. Aber als unbekannte Band vom platten Land sind sie an deinem Geschwätz nur mäßig interessiert. Da heißt es: spielen, möglichst gut und mit möglichst wenig Pause zwischen den Stücken. Und wenn Du schon nach 12-13 Titeln von der Bühne gehst, gibt's Pfiffe (falls nicht, warst Du so schlecht, dass sie froh sind wenn ihr aufhört). 2h Programm solltest Du schon mindestens drauf haben.

NB: eine Ausnahme vielleicht sind Festivals, bei denen mehrere Bands im festgelegten Zeitraster hintereinander auftreten. Da hast Du meistens nicht viel mehr als 1h Nettospielzeit. Am Sonntag spielen wir z.B. auf einem Festival und haben einen festen Zeitslot von 16:45-18:00 inkl. Aufbau. Da schaffst Du dann vielleicht noch 10 Songs. Wenn Du da merklich drüber gehst, wird der Veranstalter sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, der liebe CHUCK B. Mein (bislang unerfüllter) Traum, in einer Tributeband mit seinen Songs (und Konsorten) zu spielen! Dazu gehört natürlich auch RO Beethoven :lechz:
In meinen bisherigen Band hatten wir leider selten mehr als 20 Rock 'n' Roll-Songs (neben dem anderen Material).....
 
Zuletzt bearbeitet:

ach ja, der liebe CHUCK B. Mein (bislang unerfüllter) Traum, in einer Tributeband mit seinen Songs (und Konsorten) zu spielen! Dazu gehört natürlich auch RO Beethoven :lechz:
In meiner alten Band wurde es immer abgeblockt, da es angeblich zu abgenudelt sei.
Aber wenn man als Band den Chuck Berry Groove richtig spielen will ist das nämlich gar nicht so einfach.
 
also für die Besetzung gibt es doch tausende Songs.
Was wir z. B. gerne spielen Saxon - 747 (Strangers in the Night), UFO - Doctor, Doctor, Golden Earing - Radar love, da habt ihr mal wieder 3 Klassiker.
 
Wir füllen einen ganzen Probenabend mit knapp 4 Songs. Sind aber neu ( z.B. Ich :D ) . Da wir noch viel lernen müssen ( wieder ich :II ) und noch die eine oder andere Hürde überwinden haben wir Spaß. Jetzt ist wieder alles neu weil wir einen anderen Proberaum haben.
 
@Catfish - wir proben morgen Abend genau einen Song. Erst instrumental dann mit Gesang. Das wird dann dauern aber wir freuen uns darauf.
Edit... Das mit den viel lernen geht mir auch so.
 

Zurück
Oben Unten