Probe langweilt weil Songs fehlen

... ganz im Ernst: Gitter findet man unter jedem zweiten Stein...
...so wie Kellerasseln und Nacktschnecken...Bäh!!!
Ich hab aber echt keinen bock mit dem auch noch rumm zu machen
...du sollst mit dem doch nicht rummachen! Oder seid ihr eine Popp-Band?:O!
Spaß beseite, aber wenn du keinen Nerv mehr hast, dich mit deinen Mitmusikern auseinanderzusetzen, wäre es vielleicht wirklich sinnvoll zu gehen und sich andere, motiviertere Musiker zu suchen, dann wird´s auch eher was mit Auftritten, das ist ja auch eines der Probleme, die du mit deiner Kombo hast.
 
@ede65: ..... wenn ich Deine Beiträge hier lese - könnte es sein, dass Deine beiden Gittenmänner überhaupt "keinen Bock (auf Rock)" mehr haben und deswegen alles abblocken? Sind die vlt. noch in einer Zweit- und Drittband und Eure Band läuft nur so nebenher mit???
12 Songs bisher - wie lange besteht Ihr als Band? 4 Wochen???? Dann ist's gut! Wenn länger als ein 1/2 Jahr, ist's bei diesem üblichen Classic-Rock-Repertoire schon höchst kritisch!
Ich war mal knapp drei Jahre lang in einer Band mit bis zu sieben Bandmitgliedern. Da gab's ein vorgefundenes/überarbeitetes Repertoire von so ca. 40 Songs. Es war aber schwierig geworden, neue Songs zu finden, da die musikalischen Vorlieben der Bandmitglieder schon sehr weit gefächert waren.
Wir hatten uns dann darauf verständigt, dass jeder 5 Songs vorschlägt (die ihm gefallen und die man auch für bandtauglich erachtet) und haben dann mit den beiden Sängern gecheckt, was sie davon überhaupt singen könnten.
Über den großen Rest haben wir dann geheim abstimmen lassen. So haben wir dann zwar etliche Songs gefunden, aber gleichwohl herrschte keine große/allgemeine Zufriedenheit über sämtliche so "gefundenen" neuen Songs vor.......

Sprecht doch Eure beiden Gittenmänner mal ganz gezielt darauf an, mal 10 Songs vorzuschlagen, die denen gut gefallen und man (speziell bezüglich des Sängers) zudem für bandtauglich hält. Wenn überhaupt nichts kommen sollte: diese Band ist am ENDE angekommen! Seht den Tatsachen endlich in's Auge!
 
Paranoid, Paint it Black, Come Together, Brick in the Wall
Proud Mary, Loosing My Religion

zu langsam zu schnell, langweilig, passt nicht zu uns usw.

Ähm... Also "Classic Rock" kann man die zwar alle nennen aber da ist doch auch schon alles vertreten, langsam, bisschen schneller und in total unterschiedlichen Stilen und dann noch das Argument dass da möglicherweise Songs nicht zu euch passen würden. Das ist nicht gerade eine klare Linie in der Auswahl, wo es schwer wäre mehr derartige Songs zu finden...
 
Wenn man auf ein Stadtfest oder ein Kneipenfestival geht, bei denen naturgemäß mehrere Coverbands am Start sind, kann man bei unpassendem Timing 5 mal nacheinander den gleichen Song hören. xx(
Und die Stücke dann auch noch im unpassenden Timing gespielt:D:igitt:.

Seh ich auch so, und damit ist jede Minute, die noch in eine solche Band investiert wird, nichts anderes als gestohlene Lebenszeit.
Proben sollen für mich auch nur Funtime sein, sonst habe ich da kein Bock drauf.
Eigene Stücke stagnieren grad also ran an mal kaum gespielte Cover, die Dinger mal durch den Wolf drehen, den Stil ändern - irgend was fällt immer ein, bloß nicht ne Probe langweilig werden lassen, sonst ist es fürn Eimer.
 

zur Not wird sich halt mal kräftigst 'n Jahr gezofft - das trennt zudem auch die Sproi:DSpreu vom Weizen.
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig - "Halten sie bitte mal den Telefonhörer über den Patienten; aha - tot" aber für mich liest sich das eher nach einem ganz anderen Problem: ihr trefft Euch einfach planlos im Probenraum, um ein bischen gemeinsam abzuhängen und rumzududeln. Wenn bei Euch keiner die musikalische Leitung übernimmt, wird das ewig so weiter gehen und ihr seid dann eine der zahllosen Probenraumabhängerbands, die in 5 Jahren mal 1,5 Auftritte bei der eigenen Geburtstagfeier auf die Reihe bekommen.

Wenn das für Euch ok ist, ist alles gut. Falls nicht, ist handeln und Planung angesagt. Einigt Euch auf ein Repertoire von mindestens 25 Titeln und setzt Euch ein klares Ziel, bis wann es auftrittsreif spielbar sein muss. Der musikalisch Fitteste von Euch sollte sich dann um die Arrangements kümmern, musikalische Vorlagen auswählen und die Proben auch leiten. Als musikalischer Direktor kann er dann notfalls auch gegen die Band bestimmen, welche Stücke vorbereitet und gespielt werden.

Ich habe mittlerweile fast 40 Jahre Bandpraxis hinter mir und kann Dir versichern, dass es nur so klappt. Gute Bands sind keine basisdemokratische Veranstaltungen. Es funktioniert einfach nicht.
 
In meinen 2 Betriebskappellen gibts nach jedem Kurzkonzert (3-5 Lieder während des Betriebsmusikfestivals) ne neue Setlist. Es schlägt jeder ein paar neue Lieder vor, und dann wird geschaut, dass von jeder Liste mindestens ein Lied ausgewählt wird fürs nächste Konzert (einmal Sommer, einmal Weihnachten). Wer keine Vorschläge macht, hat Pech gehabt.

Legt doch einfach mal Euer jetziges Programm auf Eis (weils ja anscheinend langweilig wird) und setzt ne komplett neue Setlist auf.
 

Zurück
Oben Unten