Proben und Corona

Das Schnelltesten ist, wie bei allen Labortests, mit einer kleinen Rate von falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnissen verbunden. Fehlermöglichkeiten bei der Probenentnahme aus dem Bereich der oberen Atemwege, bei der Anmischung der Tropfen, die ins Testfeld kommen, beim Verlauf der Flüssigkeit im Fließpapier, und beim Ablesen können falsch-negative Ergebnisse auslösen. Diese Fehler kann man auch bei PCRs machen. Über fehlerhafte Testkits liest man inzwischen auch schon mal, dann sind meistens alle oder zumindest mehrere Tests einer abgestrichenen Gruppe falsch-positiv. Bei der Interpretation der Ergebnisse kann man auch Fehler machen, beispielsweise gibt es bei Geimpften nur ein kurzes Zeitfenster, in dem genug Viruslast da ist, um im Abstrich welche zu erwischen.

Da kann man natürlich jetzt hingehen und sagen, wenn ich keine perfekten Testskits habe, dann will ich lieber überhaupt nicht mehr schnelltesten. Aber das Prinzip des Schnelltestens lebt gerade davon, dass ich regelmäßig teste (dann übersehe ich seltener positive Personen mit einer Infektion innerhalb eines Zeitfensters), und dass ich viele Leute screene. Der Sinn der Sache ist doch, dass ich Ausbrüche erwische und die Verbreitungskette dann unterbrechen kann. Falsch-positive sind frustrierend und machen den Betroffenen für zwei Tage Sorgen und Mühe, aber das ist nicht so schlimm, wie eine übersehenes Superspreading-Ereignis. Only my 2 cents.
Zustimmung soweit. Allerdings dürfte es mit der Unterbrechung von Infektionsketten derzeit auch nicht allzu weit her sein.
Erschreckend finde ich eher meine Erlebnisse mit Testzentren. in denen wie am Laufband die Leute abgearbeitet werden in oberflächlicher Manier. Das kriege ich zuhause sorgfältiger hin …
 
10 Leute alle die gleichen schnelltest. Also vom selben Hersteller. Welcher Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr.
Es gibt vom Paul-Ehrlich-Institut einen Vergleich von Schnelltests:

Und hier vom Handelsbatt ein Artikel dazu: https://www.handelsblatt.com/politi...a-schnelltests-erkennen-omikron/27960624.html
 
10 Leute alle die gleichen schnelltest. Also vom selben Hersteller. Welcher Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr.
Erinnert schon fast an die Panne mit dem Flugzeug in Indien wo auf einmal 75% der Passagiere, die in Italien negativ getestet wurden nach dem Flug positiv waren. Shit happens, so etwas ist ärgerlich und sollte nicht passieren. Wenn ich so ein Ergebnis hätte in dieser Bandbreite würde ich das beim Gesundheitsamt melden. Dennoch sehe ich aktuell keine andere Strategie als sich weiterhin zu testen, es gab ja kürzlich auch eine Untersuchung zu der Qualität dieser Tests. Wo ich persönlich das größere Risiko sehe sind fehlerhalfte, falsch negative Testergebnisse durch falsche Anwendung.
 
Weiß jemand, wie die Regelung in NRW ist, wenn bis auf einen alle 3fach geimpft sind und der Verbleibende aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann?

Soweit ich es überblicke, dürfte der nicht mitproben...
 
Weiß jemand, wie die Regelung in NRW ist, wenn bis auf einen alle 3fach geimpft sind und der Verbleibende aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann?

Soweit ich es überblicke, dürfte der nicht mitproben...
Doch, er gilt als immunisierte Person. Was Recht nicht alles kann...
(8 ) Immunisierte Personen im Sinne dieser Verordnung sind vollständig geimpfte und gene-
sene Personen gemäß den Regelungen von § 1 Absatz 3, § 2 Nummer 1 bis 5, § 3 und § 7 der
COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung vom 8. Mai 2021 (BAnz AT
08.05.2021 V1). Im Rahmen dieser Verordnung sind den immunisierten Personen gleichge-
stellt

1. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren sowie
2. Personen, die über ein ärztliches Attest verfügen, demzufolge sie derzeit oder bis zu einem
Zeitpunkt, der höchstens sechs Wochen zurückliegt, aus gesundheitlichen Gründen nicht
gegen Covid-19 geimpft werden können,
wenn sie über einen negativen Testnachweis
nach Absatz 8a Satz 1 verfügen oder nach Ab-
satz 8a Satz 2 oder 3 als getestet gelten.
Siehe https://www.land.nrw/corona
 

Erinnert schon fast an die Panne mit dem Flugzeug in Indien wo auf einmal 75% der Passagiere, die in Italien negativ getestet wurden nach dem Flug positiv waren. Shit happens, so etwas ist ärgerlich und sollte nicht passieren.

Wobei da noch mal die Anmerkung erlaubt sei:

Finde die Quelle nicht, aber "Wasser" soll positive Tests bewirken. Wenn also die Kitts zu früh aufgemacht werden oder Feuchtigkeit abbekommen, dann kannst du ne ganze Horde positiv Tests produzieren ...

Wir haben gestern auch wieder geprobt (mit Aussicht auf einen 2G+ Gig im Februar). Beim Bericht von @nick60 bin ich wieder mal froh, dass wir nix aufbauen brauchen (Proberaum bei mir im Haus). Von Tür auf bis ersten Song kann man es in 2 Minuten schaffen. (PA, 2 Monitore, Git-Amp, Bass-Amp, E-Drums und Pult anschalten ...) Und am anderen Ende der Probe finde ich das fast noch wichtiger :-)

Gruß
Martin
 
Irgendwie bin ich grad ganz froh, dass das letzte Projekt, in dem ich involviert war, auf Eis liegt. Aktuell hab ich soviel Rotz um die Ohren, da hätte ich weder Zeit noch Lust auf ne Probe. Dafür muss der Headphone-Amp aktuell richtig ackern. Abends einfach mal mit kräftiger Tiefton-Front das Hirn durchblasen hilft wunderbar beim Abschalten... :D
 

Zurück
Oben Unten