Proben und Corona

So, bin aus unserer Band ausgestiegen. Hat mittelbar auch mit Corona zu tun. Wollte ein wenig die Suche nach einem Probetermin forcieren, solange Proben (noch) möglich ist. Auch wegen nahenden Gig-Terminen. Das gefiel unserem Lead-Gitarristen nicht, vielmehr fühlte er sich persönlich angemacht (weil er fünf Wochen lang auf keine Anfrage geantwortet und ich die lebsche Haltung angeprangert hatte). Folglich schaukelte sich die Diskussion hoch, bis er mir den Spruch "wenn du spalten willst" reindrückte. Darauf hin habe ich rot gesehen und ihm zu verstehen gegeben, dass es auch andere Bands gäbe, woraufhin er mit "bedrohen lasse ich mich nicht" antwortete. Ergo habe ich schweren Herzens die Reißleine gezogen. Schon blöde nach fünf Jahren Arbeit an einem aufwendigen Programm, aber so isset nun ..
Inzwischen hat übrigens eine Aussprache zwischen allen Bandmitglieder stattgefunden. Ich habe die Gründe hinsichtlich meines Ausstiegs klargemacht. Kurzum, am Ende herrschte Konsens, dass eine giftige Diskussionskultur zum Knall führte. Dabei spielt Corona ganz klar eine Rolle, die persönliche Befindlichkeiten wie Empfindlichkeiten (mit-)prägt. Ebenfalls waren wir uns einig, dass wir uns von der Pandemie nicht auch noch die letzte "Insel der Glückseligkeit" nehmen lassen wollen. Ergo machen wir weiter und proben am kommenden Montag wieder (unter 2G+). Mit dem Wissen, dass unsere Band (derzeit) ein sensibles und zerbrechliches Gebilde ist, mit dem jeder sehr aufmerksam umgehen muss. Der betreffende Gitarrist (der seinerzeit gestänkert hat und Auslöser meines Ärgers war) nimmt sich übrigens eine Auszeit, weil seine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht geboostert werden kann. Seine belastende Situation ist durchaus nachvollziehbar, nur riechen kann man solche Gründe nicht. Also haben wir uns vorgenommen, weniger auf Austausch via Mails zu setzen und wieder häufiger das Telefon zu greifen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat übrigens eine Aussprache zwischen allen Bandmitglieder stattgefunden. Ich habe die Gründe hinsichtlich meines Ausstiegs klargemacht. Kurzum, am Ende herrschte Konsens, dass eine giftige Diskussionskultur zum Knall führte. Dabei spielt Corona ganz klar eine Rolle, die persönliche Befindlichkeiten wie Empfindlichkeiten (mit-)prägt. Ebenfalls waren wir uns einig, dass wir uns von der Pandemie nicht auch noch die letzte "Insel der Glückseligkeit" nehmen lassen wollen. Ergo machen wir weiter und proben am kommenden Montag wieder (unter 2G+). Mit dem Wissen, dass unsere Band (derzeit) ein sensibles und zerbrechliches Gebilde ist, mit dem jeder sehr aufmerksam umgehen muss. Der betreffende Gitarrist (der seinerzeit gestänkert hat und Auslöser meines Ärgers war) nimmt sich übrigens eine Auszeit, weil seine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht geboostert werden kann. Seine belastende Situation ist durchaus nachvollziehbar, nur riechen kann man solche Gründe nicht. Also haben wir uns vorgenommen, weniger auf Austausch via Mails zu setzen und wieder häufiger das Telefon zu greifen. :confused:
Hört sich nach einer erwachsenen Problemlösung an 👍
 
Ich habe übernächste Woche sowohl eine Probe in der einen Band angesetzt, als auch eine Probe samt TV-Aufzeichnung von einem Fastnachtsverein, die allerdings ohne Publikum vonstatten geht. Der Fastnachtsverein hat ein extrem strenges Hygienekonzept samt eigenem Testcenter, Einsammeln von Impfzertifikaten aller Beteiligten etc. auf den Weg gebracht.... Die Bandprobe wackelt noch, da gibt es STimmen, die lieber nciht proben würden. Kann cih verstehen, denn aktuell bin ich samt allen Familienmitgliedern "aus der Wertung" genommen worden. WIr haben den "Covid-Familienpack" gebucht und tun somit etwas zur Herenimmunisierung.... AB 31.1. kann ich mich raustesten...
 
Sodele, unser Gitarrist, der unser konsequentes "unmittelbar vor jeder Probe Testen" schon mehrfach als überflüssig bezeichnet hat (Zitat: doppelt geimpft und Maske im Büro langt ja wohl und meinen Musiker Stammtisch mache ich weiterhin), ist corona positiv und erstmal in Quarantäne B)

Glücklicherweise scheint der Verlauf eher mild zu sein... wenigstens was! Aber die Zeit für kollektive Rückkehr zu alten Gewohnheiten scheint noch nicht gekommen zu sein... Bleibt also nichts übrig, als die Testdisziplin hochzuhalten, damit wir weiterproben können. Ich glaube, es war noch nie so deutlich, dass Musik im allgemeinen und Bassen im besonderen für das eigene Seelenheil und Wohlbefinden nicht nice to have sondern absolut essenziell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön @Grga @Mr.Mingus ! Ja - die "Einschläge" werden auch im befreundeten Umfeld immer enger... In den Kindergärten/Schulen geht es derzeit echt ab... Nun denn - die Verläufe scheinen in der Tat viel milder. Ich merke fast nix, mein Jüngter auch nicht, aber meine Frau und meinen Großen hat das schon zugesetzt - die waren 2 Tage im Off. Auf die leichte Schulter nehmen würde ich das also pauschal nicht.
 

Ja - die "Einschläge" werden auch im befreundeten Umfeld immer enger... In den Kindergärten/Schulen geht es derzeit echt ab... Nun denn - die Verläufe scheinen in der Tat viel milder. Ich merke fast nix, mein Jüngter auch nicht, aber meine Frau und meinen Großen hat das schon zugesetzt - die waren 2 Tage im Off. Auf die leichte Schulter nehmen würde ich das also pauschal nicht.
Ja, das geht derzeit wirklich rasend schnell rum!

Ich hatte vor wenigen Tageb auch Husten und Krankheitsgefühl, und meine Frau hat das jetzt auch. Bei mir aber mehrere Schnelltests und PCR -, und sie hat gerade vor einer Viertelstunde auch erfahren, PCR negativ.

Ich hoffe mal, dass meine Jungs mich nächste Woche wieder mit reinnehmen. ;-) Oder dass keiner von ihnen außer Gefecht ist ...
 
Eigentlich bin ich schon froh wenn proben möglich ist

Wir auch ... allerdings sind wir auch immer froh, wenn ein Gig im Raum steht und die Probe damit ein Ziel bekommt. So haben wir noch mal 2 Songs ordentlich aufgeräumt und bessere Übergänge in der Verknüpfung der beiden gefunden. Und der Spieltrieb hat auch noch ein Zitat zutage gefördert, welches als "Aufheiterung" immer mal gespielt werden kann. Um die Jungs ein wenig zu nerven! (was beim Publikum immer gerne mal für einen Lacher sorgt).

Ob der Gig am Termin wirklich stattfindet ... da sehen wir die Chancen auch mit Fragezeichen. Allerdings wird es beim Gig in der Location bleiben, auch wenn sich der Termin nach hinten verschiebt ...

Gruß
Martin
 

Zurück
Oben Unten