Proben und Corona

Wir haben es zunächst online versucht über jamkazam etc. Jetzt machen wir es in einem Haus, verteilt über vier Räume per WLAN.
 
.... auch bei meinen beiden aktuellen Bands "ruht" alles, zumal sämtliche diesjährige Gigs abgesagt sind.

Band 1 mit u.a. 74-jährigem und 72-jährigem Musiker (ich bin da mit 64 J. sozusagen noch "Jungspund"....) geht einvernehmlich absolut kein Risiko ein. Wir hoffen, in den nächsten 2-3 Monaten evtl. wieder proben zu können.

Band 2 mit u.a. 70-jährigem und drei Ü 60 Musikern proben seit Anfang März auch nicht mehr. Proberaum ist beim Drummer in Bayern, wo alles sowieso deutlich "strenger" gehändelt wird. Anfänglich waren meine Mitmusiker noch risikofreudiger und wollten noch proben ("das" wird doch alles nur "dramatisiert"......; die Sichtweise/Einsicht hat sich im Laufe der Zeit scheinbar wohl gewandelt). Auch hier würde ich mich freuen, wenn wir so in den nächsten 3-4 Monaten im sehr eng begrenzten Probe-/Heizungsraum mit vier singenden Musikern wieder proben könnten/dürften.

Da meine Angetraute gesundheitsbedingt zu den deutlich mehr gefährdeten "Risiko-Personen" zählt, versuche ich besonders vorsichtig/umsichtig zu agieren und bin nicht bereit, für mein (Musik-)Hobby ein überproportionales/
unkalkulierbares Risiko einzugehen...... Ich fürchte, dass das leider noch eine längere Zeit so sein wird! :-(xx(
 
Wir üben seit 2 Wochen wieder. Gelabert wird draussen, im Raum haben wir nahezu 2m Abstand.
Da ich jetzt wieder täglich mit 24 Kindern über mehrere Stunden in einem Raum arbeiten muss/darf, an mehreren Klassen unterrichte und im Lehrerzimmer auch alle ein und aus gehen, kann ich genau so gut wieder proben. Wenn ich mich schon in die Meute werfen soll, dann will ich auch etwas Spass haben.

Moin Kollege,

in welchem Bundesland arbeitet man denn in voller Klassenstärke? Hier in NDS haben wir halbierte Klassen, die Kids wechseln wochenweise. Sitzen alle brav 1,50 entfernt. Und der Unterricht läuft so ab, wie vor 60 Jahren, frontal, keine Gruppenarbeit etc. Und in den Pausen soll ich dafür sorgen, dass meine Grundschüler (!)auch schön Abstand halten. Der Job hat mir schon mal deutlich mehr Spaß gemacht...

Zum Thema: Unser Drummer ist Arzt, wir proben in einem engen, schlecht belüfteteten Raum im Keller unter der Praxis. Suboptimal...
Wir haben es bisher sein lassen.
 
Einen ähnlichen Fall gab es in Deutschland, über den der RBB berichtete. Demnach wurden mindestens 32 Teilnehmer von 74 Chormitgliedern nach einer Probe der Berliner Domkantorei positiv auf Covid-19 getestet. Die lange Verweildauer in einem Raum während der Probe habe "es offensichtlich unerheblich gemacht, wie weit man voneinander weg sitzt", sagte Chorleiter Tobias Brommann laut "Evangelisch.de".

 
Bei uns kam letzte Woche das erste Mal die Frage auf ob wir wieder Proben. Wir proben beim Dummer im Keller, ein kleiner ca. 20qm Raum, der recht voll steht (Drumset, Klavier, mein Bassstack, Gitarrenamps, PA, Schreibtisch mit PC und Mischpult). Unter normalen Bedingungen stehen der Gitarrist, die Sängerin und ich in der Mitte des Raumes und haben knapp 1,5m Abstand (allein durch Mikro- und Notenständer). Der Raum lässt sich auch nicht besonders gut durchlüften - es gibt zwar ein Fenster, aber die Flure im Keller sind recht lang.

Mir ist das alles noch zu eng beieinander - sicher hätte ich Bock mit den Leuten was zu machen, aber alle haben kleine(re) Kinder und da weiß man nicht was jetzt in RLP passiert wenn die Schulen und KiTas wieder anziehen. Die Sängerin ist darüber hinaus auch im Medizinsektor tätig.

Mal sehen wann wir wieder anfangen können / wollen.
 
Bei uns sind alle Proben bis mindestens nach den Sommerferien abgesagt und ob es danach weiter geht ist derzeit eh nicht abzusehen. Ich habe auch keine Lust mir während einer Probe was einzufangen was keiner haben will.
 
In NRW gelten die Beschränkungen nur für den öffentlichen Raum - zumindest habe ich so die Coronaschutzverordnung verstanden.
Ist das in anderen Bundesländern anders geregelt?
Hier könntest du dich im demnach im nicht-öffentlichen Raum (wozu Proberäume ja wohl gehören) also auch zur Probe mit der BigBand treffen, ohne das du obrigkeitlich was zwischen die Hörner kriegen könntest.
Ob das insgesamt vernünftig ist steht auf einem anderen Blatt.
Mittlerweile haben wir auch mit der zweitn Band wieder geprobt. Da der eigentliche Proberaum für 5 Leute zu klein ist, waren nur der Drummer und ich im Raum und der Rest hat sich im Haus verteilt, verkabelt und monitorisiert.
 
In NRW gelten die Beschränkungen nur für den öffentlichen Raum - zumindest habe ich so die Coronaschutzverordnung verstanden....

Ob das insgesamt vernünftig ist steht auf einem anderen Blatt.

Was hier in NRW so hin und her entschieden wird... :eek:
Mir geht es darum möglichst gesund zu bleiben und gleichzeitig das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Das mag jeder für sich selbst entscheiden!
 
Wir sind zu dritt und haben seit Anfang März nicht mehr geprobt. Unser Raum ist nicht sehr groß. Ich würde es wagen, am liebsten ohne Gesang oder nur mit entsprechenden Schutz, aber ohne Maske. Unser Gitarrist würde wohl auch wieder, aber unser Drummer mag wohl noch nicht so richtig.
 
Zur Info …. Quelle: Münchner Merkur 06/06/20

probe2.jpg probe1.jpg
 

In NRW gelten die Beschränkungen nur für den öffentlichen Raum - zumindest habe ich so die Coronaschutzverordnung verstanden.
Ist das in anderen Bundesländern anders geregelt?
Hier könntest du dich im demnach im nicht-öffentlichen Raum (wozu Proberäume ja wohl gehören) also auch zur Probe mit der BigBand treffen, ohne das du obrigkeitlich was zwischen die Hörner kriegen könntest.
Ob das insgesamt vernünftig ist steht auf einem anderen Blatt.
Mittlerweile haben wir auch mit der zweitn Band wieder geprobt. Da der eigentliche Proberaum für 5 Leute zu klein ist, waren nur der Drummer und ich im Raum und der Rest hat sich im Haus verteilt, verkabelt und monitorisiert.
Das ist korrekt. Im privaten Bereich waren Proben in NRW nie verboten. Es gab ein Gebot, aber kein Verbot. Soll man nicht, kann man aber. (Diese komischen Steintafeln, die mal jemand von einem Berg runtergetragen hat, sind also nicht verbindlich. Die Frau des Nachbarn poppen, dann den Mann erschießen, sein Auto klauen und alles dem Gärtner in die Schuhe schieben, wäre somit auch nicht ausdrücklich verboten. Naja, da soll einer durchsteigen).

Bei uns steht morgen die erste Probe seit Anfang März an. 4 Mann, gut verteilt auf 25qm, 2m Abstand und Maske sind gegeben. Wir sind ne Jamband ohne Vocals oder Bläser, wir machen keinen Powermetal mit fliegenden Haaren, nassgeschwitzten Shirts oder Rumgehopse, eher das Gegenteil. Bei Madame Tussauds ist nachts mehr Action, als bei uns im Raum. Der Raum hat 2 große Fenster, die in den Spiel-/Raucherpausen weit geöffnet werden. Das Risiko ist natürlich immer da, aber überschaubar, würde ich sagen. Jeden von uns kann es seit März so oder so und überall getroffen haben und treffen (Paketzusteller, systemrelevantes Ladenlokal, meine Frau Erzieherin in Notgruppe, nun auch wieder in Vollzeit, beide Jungs wieder in der Schule. Und ich sitze seit März im Homeoffice zuhause, bzw. hab die probenfreie Zeit genutzt und mehr oder weniger im Alleingang den Proberaum renoviert. Quasi alles schick gemacht für morgen.

Jeder aus der Band, inkl. seiner Angehörigen, hat sich in den letzten Monaten sehr verantwortungsvoll verhalten. Es gibt weder Aluhutträger noch Ignoranten bei uns in der Band. Aber ebenso, wie wir uns aus Überzeugung an die Ge- und Verbote gehalten haben (und weiterhin halten werden), werden wir auch die Lockerungen mit Augenmaß nutzen.

Heißt: wir spucken nicht auf den Boden, stecken uns nicht die Zunge in den Hals und Groupie-Sex nur bis 10 Personen und Maske. Jetzt müssen wir dem Drummer nur noch beibringen, dass er nicht ständig besoffen im Schwall auf den Teppich kotzt. Obwohl, mit Maske...sieht bestimmt witzig aus! 😂
 
... und sein T-Shirt ist wohl normalerweise auch weiss, richtig ? xx(

Nächste Woche habe ich mit meiner 11-köpfige RnB Band eine Besprechung zum Thema proben. Wir haben 4 Sänger und 3 Bläser. Unser Probenraum ist gut 25qm gross bzw. klein. Einer von uns ist Arzt mit ständigem Kontakt zu Covid19 Patienten, eine Heilprakterin mit vielen Kundenkontakten und ich bin ein Risikokandidat. Trotzdem sind Einige von uns schon wieder so heiss auf's proben, dass sie möglicherweise bereit sind, (zu) hohe Risiken zu akzeptieren. Proben in geschlossenen Räumen scheidet zumindest für mich auf jeden Fall erstmal aus. Evtl. sind Proben im Garten möglich. Ich hoffe, dass die Risikofreudigen unter uns dies auch tatsächlich akzeptieren können.

Schon mal ganz interessant eure Erfahrungen dazu zu lesen.
 
Neue Regelung in HH

Bei Treffen im privaten Bereich sind ab 26. Oktober nur noch bis zu zehn Personen aus maximal zwei Haushalten erlaubt. Die Begrenzung auf zwei Hausstände gilt nicht für familiäre Beziehungen.
Ist eine Probe eine Veranstaltung?
.....geschlossenen Räumen 50 Menschen zusammenkommen. Die Zahlen gelten für Veranstaltungen, bei denen kein Alkohol ausgeschenkt wird. Mit Bier, Wein und anderen alkoholhaltigen Getränken gelten noch einmal strengere Regeln.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Tja, wir hatten nun tatsächlich wieder angefangen mit Proben vor 3 Wochen - um nun wieder vorerst einzustellen... Landkreis Miltenberg (wo unser Proberaum ist) ist knallrot, und riskieren wollen auch Melodic-Metaller nix mehr... die waren früher auch mal härter 😁

Während dem ersten Lockdown hat es mir nur irgendwie meinen Rack-Tuner geschrammelt, der gibt zwar noch an hatte aber keinen Input mehr über die Kabel... naja, jetzt nehm ich halt die Zoom B1 fürs stimmen 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Die bei meinen beiden Bands angesetzten Probetermine (30.10. in Ldkrs. DA-DI bzw. 02.11. im Ldkrs. AB ) muss ich wohl realistischerweise "knicken" und fürchte, dass es auch in den nächsten 5 Monaten aufgrund der hier hochgeschossenen Infektionszahlen sich vermutlich nicht bessern wird. Immerhin konnte ich wenigstens von Anfang Juli bis Mitte Oktober mal wieder mit den Jungs proben....
 
Wir sind zu dritt, ohne Gesang.
Bis dato hatten wir wieder geprobt. Mit ausreichendem Abstand und Stoßlüften.
Aber bei der gegenwärtigen Entwicklung? B):O!

Ich möchte mich eigentlich nur noch mit Leuten treffen, die die Corona-App nutzen.
Aber vielleicht müssen wir auch das kleine Proben erstmal lassen.
Und das Zusammenspielen per Videocollage wieder hervorklauben. :-)
 
unser Proberaum ist knapp 40 m² groß, so dass ein Abstand von 2 m möglich ist. Für die Sängerin habe ich jetzt ein Terrarium gebaut, so dass wir erstmal weiterproben. Monitoring da drinnen läuft über die Monitorbox oder alternativ In Ear. Das Schlagzeug soll ebenso ein eigenes Abteil bekommen. Fenster und Terassentür sind aus der "Verschenkerubrik" bei Ebay-Kleinanzeigen.

Nebenbei erhoffen wir uns einen besseren Sound im Proberaum, weil das Schlagzeug gebändigt würde und im Gesangsmikro deutlich weniger Einstrahlungen von Gitte, Bass und Gesangs PA auftreten sollten. Mal sehen.....

und weil ohne Fotos.......IMGP1213.JPGIMGP1219.JPGIMGP1215.JPG
 

Zurück
Oben Unten