Proben und Corona

Momentan wieder alle Proben gecancelt
evtl. machen wir Aufnahmen...so einer nach dem anderen.
Mal schauen in wie weit das möglich und produktiv ist
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wir sind zu zweit. Noch haben wir nicht vor, nicht zu proben. Im Frühjahr hätten wir übrigens ebenfalls immer proben dürfen - zwei Leute aus zwei Hausständen war ja immer erlaubt.
 
Mit meiner 15-"Mann"-Truppe keine Chance auf Proben. Der Proberaum ist seit Februar verwaist und wir hatten im August lediglich einen Gig (open Air im Autokino) - ungeprobt... Da zahlte sich also die jahrzehntelange Routine der Truppe aus. Allerdings ist der weitere Weg unserer Truppe unklar, seit vor 3 Wochen unser Keyboarder verstorben ist. Da müssen wir uns erst mal schütteln und die Corona-Zwangspause kommt gar nicht mal ungelegen....
Mit meinen anderen Bands ist auch Probepause - lediglich bei der einen (sonst extrem gut gebuchten) Band haben wir 2 Proben und einen Streamingig hingelegt. Allerdings bauen wir gerade eine Streaming-Location auf und werden da (immer in wechselnden Kleinbesetzungen) spielen, um fit zu bleiben. Finanziell bringt das gar nix, aber sollte es dann irgendwann wieder losgehen, wären wir bereit.
 
bei uns ist leider auch schicht im schacht. werde trotzdem versuchen mit dem drumer bischen zu spielen... zu zweit und grosser raum da geht das.
Ich möchte mich eigentlich nur noch mit Leuten treffen, die die Corona-App nutzen.
das stell ich mir echt schwer vor. (will damit keine diskussion über sinn oder unsinn der app lostreten)
 
Vier von uns benutzen die Corona-App seit Monaten. Bislang war sie bei allen komplett still. Innerhalb der letzten zwei Wochen hat sie bei dreien von uns mit "geringem Risiko" angeschlagen, sprich, drei von uns hatten kurze, relativ gefahrlose Begegnungen mit Leuten, die ebenfalls die Warn-App benutzen und kurz danach positiv getestet wurden.

Der Scheiss kommt näher. Derzeit kann man die pessimistisch klingenden Voraussagen von Karl Lauterbach als sichere Prognosen ansehen: die Fallzahlen haben ihn jedes Mal bestätigt. Momentan sagt er stark steigende Todeszahlen und einen zweiten Lockdown spätestens zu Weihnachten voraus.

Also, entweder wir unternehmen was, oder Proben und Konzerte finden bis zum Frühsommer nicht mehr statt.

Meine Band besteht aus 5 Personen. Beim vorläufig letzten Auftritt am vergangenen Freitag haben wir extrem auf Sicherheit geachtet, der Veranstalter auch. Heute proben wir zum letzten Mal zusammen und bereiten alles für Online-Proben und Streaming-Konzerte vor, siehe auch hier:


Jemand Interesse an einer Fachgruppe "Mit Soundjack proben und streamen - Tips und Tricks zum Einrichten"?
 
Proben mit dem Drummer waren auch zu zweit meist sehr geil.
Mit dem Drummer zusammen lerne ich wesentlich besser zu grooven.
Das mit der Corona-App ist sehr schwer, weil kaum einer Bock drauf hat.
Auch wenn Lauterbachs Art vielleicht nervt, seine Äußerungen sind meist korrekt.
Richte mich schon mal auf meinen weitgehenden persönlichen Lockdown ein.
 
Schwieriges Thema, nachdem die Landkreise hier alle rot oder tiefrot sind. In der einen Band steigen ohnehin die Spannungen, da kriselt es, weil schon länger keine Proben stattfinden und die Energie des gemeinsamen Probens als verbindendes Element fehlt (und über Zoom halt immer nur geredet wird) und in der andern Band soll heute entschieden werden, wie es weitergeht mit den Proben, da unser Sänger (Lehrer/Beamter) Bedenken hat, verständlicherweise. Alles doof im Moment. Wahrscheinlich werden wir hier auch erstmal pausieren müssen. Nachdem die Politik immer öfter vom Lockdown redet, wird er wohl auch kommen, das ist ja die übliche Strategie...
 
Hamburg

Auf Nachfrage teilte uns die Pressestelle des Hamburger Senats mit, dass diese Änderungen lediglich private Zusammenkünfte und Feierlichkeiten betreffen. Für Chöre haben sich keine Änderungen ergeben.
(Chorportal HH)
Wir sind auch ein Chor. Drei im Quartet singen.😏 Wir sind vorsichtig unsere neue Sangerin (seit April) habe ich noch nie außer mit den Schuhen berührt.
 
Der Scheiss kommt näher. Derzeit kann man die pessimistisch klingenden Voraussagen von Karl Lauterbach als sichere Prognosen ansehen: die Fallzahlen haben ihn jedes Mal bestätigt. Momentan sagt er stark steigende Todeszahlen und einen zweiten Lockdown spätestens zu Weihnachten voraus.
Die Todeszahlen werden nicht so stark steigen wie im März zu befürchten gewesen wäre. Man hat inzwischen herausgefunden, dass man durch eine frühzeitige Gabe von Gerinnungshemmern einen Großteil der Patienten retten kann, die an einer von COVID getriggerten Lungenembolie sterben. Zumindest der Patienten, die nicht wegen massiver Vorerkrankungen sowieso keine Chance haben. Lungenembolie ist die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit COVID-19.

Wie ich gerade den Nachrichten entnommen habe, werden wohl in den nächsten Tagen massive Einschränkungen des privaten Lebens verkündet werden. Ziel ist es wohl, die Wirtschaft am Brummen zu erhalten - auf Kosten von Erholung und "unwichtigen" Wirtschaftszweigen wie Gastronomie und Veranstaltungen (und weil das nicht ausreichen dürfte, werden dann wohl auch andere unwichtige Branchen geschlossen werden, wie z.B. mein Business...).
Hier wird offenbar die Pandemie genutzt, um uns in willige Arbeitsameisen für die Großkonzerne zu transformieren, damit wir dann irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahren wie irre nach der vermeintlichen Erlösung durch unzureichend getestete "Impfstoffe" entgegenhecheln. Und das erreicht man eben am besten durch das Erzeugen von Angst. Anstatt sich Gedanken zu machen, wie man gezielt die Risikogruppen schützen kann, ohne die in ihrer Menschenwürde übermäßig zu beeinflussen.

So, das musste mal raus. Jetzt spiel ich mich noch ein bisserl für die Probe heute Abend ein.
 

Die Todeszahlen werden nicht so stark steigen wie im März zu befürchten gewesen wäre. Man hat inzwischen herausgefunden, dass man durch eine frühzeitige Gabe von Gerinnungshemmern einen Großteil der Patienten retten kann, die an einer von COVID getriggerten Lungenembolie sterben. Zumindest der Patienten, die nicht wegen massiver Vorerkrankungen sowieso keine Chance haben. Lungenembolie ist die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit COVID-19.

Wie ich gerade den Nachrichten entnommen habe, werden wohl in den nächsten Tagen massive Einschränkungen des privaten Lebens verkündet werden. Ziel ist es wohl, die Wirtschaft am Brummen zu erhalten - auf Kosten von Erholung und "unwichtigen" Wirtschaftszweigen wie Gastronomie und Veranstaltungen (und weil das nicht ausreichen dürfte, werden dann wohl auch andere unwichtige Branchen geschlossen werden, wie z.B. mein Business...).
Hier wird offenbar die Pandemie genutzt, um uns in willige Arbeitsameisen für die Großkonzerne zu transformieren, damit wir dann irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahren wie irre nach der vermeintlichen Erlösung durch unzureichend getestete "Impfstoffe" entgegenhecheln. Und das erreicht man eben am besten durch das Erzeugen von Angst. Anstatt sich Gedanken zu machen, wie man gezielt die Risikogruppen schützen kann, ohne die in ihrer Menschenwürde übermäßig zu beeinflussen.

So, das musste mal raus. Jetzt spiel ich mich noch ein bisserl für die Probe heute Abend ein.
Spielt hier was von X.N ?
 
Nein. Schau mal in die aktuellen Nachrichten.

Oder die Einschätzungen dieser Wissenschaftsgruppe: https://www.heise.de/tp/features/Corona-Politik-Warum-Augenmass-jetzt-wichtig-ist-4938409.html
(im Artikel gibt es Links zu den Originalveröffentlichungen):

Deine Unterstellung zeigt aber auch, dass die Medienberichterstattung bei Dir offenbar wirkt: es gilt ausschließlich die offzielle Meinung, und wer es wagt, deren Alternativlosigkeit auch nur um ein Jota zun hinterfragen, wird gleich in die Ecke der Aluhutdeppen gestellt.

Übrigens: Auch in Schweden steigen die Infiziertenzahlen zwar an - aber deutlich weniger als in allen anderen europäischen Ländern. Darüber wird in den Leitmedien wenig bis gar nichts berichtet. Egal, wir sind hier beim Probenthread.

Heute werden wir nochmal proben. Ob wir das kommende Woche immer noch dürfen, ist aus meiner Sicht keineswegs mehr sicher (ich folgere da aus den perspektivischen Verlautbarungen auch der zuständigen Lokalpolitiker).

EDITH: wir werden heute übrigens turnusmäßig wieder "Effigy" proben. Ein sehr zorniges Stück, passt so richtig zu meiner Stimmung.
 
Wir haben gerade - auf maßgebliches Betreiben unseres Drummers - die Probe diese Woche abgesagt und beobachten weiter... Gigs haben wir ohnehin nicht vor der Nase. Natürlich darf und soll man auch kritisch bleiben und hinterfragen, aber anderen zuliebe mal die Füße etwas still halten, finde ich jetzt auch nicht gänzlich unzumutbar.
 
- dass man durch eine frühzeitige Gabe von Gerinnungshemmern einen Großteil der Patienten retten kann
- werden dann wohl auch andere unwichtige Branchen geschlossen werden, wie z.B. mein Business...
- Hier wird offenbar die Pandemie genutzt, um uns in willige Arbeitsameisen für die Großkonzerne zu transformieren
- Erzeugen von Angst. Anstatt sich Gedanken zu machen, wie man gezielt die Risikogruppen schützen kann
Das mit den Gerinnungshemmern ist kein Heilmittel, die Fälle liegen trotzdem mehr tot als lebendig auf Intensiv.
Die brauchen bei Dir keine Angst mehr zu erzeugen, Du bist schon fast paranoid.
Ich finde, unser Land, unser Staat sollte viele tapfere Erwerbstätige, wie auch Dich, besser versorgen.
Kein Wunder, dass jemand so Wackeres in solch einer Situation vor Sorge fast abdreht.
Macht mich etwas bitter.
 
"Effigy", von wem ist das?
Ich wünsche Dir viel Freude bei der Probe.
Meine vorerst letzte Probe war vermutlich letzten Mittwoch.
Glaube nicht, dass wir in dieser Situation bald wieder "live" proben werden.
 
Auf Nachfrage teilte uns die Pressestelle des Hamburger Senats mit, dass diese Änderungen lediglich private Zusammenkünfte und Feierlichkeiten betreffen. Für Chöre haben sich keine Änderungen ergeben.
Und was für Einschränkungen gelten denn nun für Chöre in HH? :confused: Ich komme auf der HH-Chöre-Seite nicht klar.
 
Nein. Schau mal in die aktuellen Nachrichten.

Oder die Einschätzungen dieser Wissenschaftsgruppe: https://www.heise.de/tp/features/Corona-Politik-Warum-Augenmass-jetzt-wichtig-ist-4938409.html
(im Artikel gibt es Links zu den Originalveröffentlichungen):

Deine Unterstellung zeigt aber auch, dass die Medienberichterstattung bei Dir offenbar wirkt: es gilt ausschließlich die offzielle Meinung, und wer es wagt, deren Alternativlosigkeit auch nur um ein Jota zun hinterfragen, wird gleich in die Ecke der Aluhutdeppen gestellt.

Übrigens: Auch in Schweden steigen die Infiziertenzahlen zwar an - aber deutlich weniger als in allen anderen europäischen Ländern. Darüber wird in den Leitmedien wenig bis gar nichts berichtet. Egal, wir sind hier beim Probenthread.

Heute werden wir nochmal proben. Ob wir das kommende Woche immer noch dürfen, ist aus meiner Sicht keineswegs mehr sicher (ich folgere da aus den perspektivischen Verlautbarungen auch der zuständigen Lokalpolitiker).

EDITH: wir werden heute übrigens turnusmäßig wieder "Effigy" proben. Ein sehr zorniges Stück, passt so richtig zu meiner Stimmung.
Ich muss lachen, weil ich angeblich auf die Lügenpresse reinfalle und Du einen Link postet von irgendwelchen Medizinern und Wissenschaftlern.
Und Schweden als gutes Bespiel zu nennen
Finde ich auch gewagt.
Hier gibt es auch eine Corona Wutschrifft lass da doch Luft ab.
 
In Hamburg scheint bis dato je nach Bezirk entweder ein Proben in Zehnergruppen, die von der nächsten Zehnergruppe Abstand halten müssen, oder in jeweils 2,5 m auseinander aufgestellten Arrangements möglich zu sein. Ich für meinen Teil würde bei der aktuell fast schon exponentiell ansteigenden Fallzahl, und dann noch in einer Großstadt, die Chorprobe schwänzen ...
 
Effigy ist von CCR, Album "Willie and the Poorboys". Hatte John Forgerty aus Zorn über seinen Enberufungsbescheid in den Vietnamkrieg geschrieben.

Das mit den Gerinnungshemmern ist kein Heilmittel, die Fälle liegen trotzdem mehr tot als lebendig auf Intensiv.
Ja, natürlich. Wann hab ich was anderes behauptet? Aber Hauptsache, sie überstehen die Infektion.
Die brauchen bei Dir keine Angst mehr zu erzeugen, Du bist schon fast paranoid.
Das beruhigt mich eher - immerhin erhöht es bei einigen die Chance auch bei schweren Verläufen.


Ich finde, unser Land, unser Staat sollte viele tapfere Erwerbstätige, wie auch Dich, besser versorgen.


Und genau darum geht es mir. Lass mich einfach mal zitieren - Quelle N-TV gerade vorhin, unter Berufung auf die Blödzeitung, aber wohl eher ein gezieltes Leak:

+++ 18:01 Merkel plant offenbar "Social-Lockdown" +++
Bundeskanzlerin Angela Merkel plant offenbar eine drastische Beschränkung der sozialen Kontakte, sollten die Infektionszahlen weiter derart stark steigen. Das hat ntv im Vorfeld der Ministerpräsidentenkonferenz aus Regierungskreisen erfahren. Die Wirtschaft stehe an erster Stelle, Schulen und Kitas an zweiter Stelle.
...
Dagegen wolle Merkel in der Gastronomie und bei Veranstaltungen "hart vorgehen": Restaurants und Bars sollten schließen und Veranstaltungen verboten werden.

Das interpretiere ich gemeinsam mit dem, was Feldmann am WE in bezug auf Planugnen für FFM sagte. Und sorry - ich betreibe ein körpernahes Gewerbe, das im Frühjahr untersagt war. Auch wenn ich mich nicht verrückt mache, muss ich doch sehen, dass auch ich betroffen werde, entweder direkt in Form eines Verbots oder aber indirekt, weil meine Kunden absagen. Wobei das Verbot das kleinere Übel wäre.
 

Zurück
Oben Unten