Proben und Corona

Mir scheint es, dass der Verkehr hier unten im Rhein-Main-Gebiet insbesondere auf den Autobahnen um Frankfurt seit dem Frühjahr nicht ganz so schlimm war wie gewohnt. Ok, der Flughafen liegt auch auch zum großen Teil brach.
 
Kontaktbeschränkungen
Die Bürger sollen ihre Kontakte "auf ein absolutes Minimum" beschränken, heißt es. Der gemeinsame Aufenthalt in der Öffentlichkeit soll nur noch Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestatten werden. Dies gelte verbindlich, Verstöße gegen diese Kontaktbeschränkungen würden von den Ordnungsbehörden sanktioniert. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen seien angesichts der ernsten Lage inakzeptabel.
....
Ist damit also Musik machen in einem Raum mit mehr als 2 Personen verboten und kann sanktioniert werden, oder ist das eine soll Vorschrift? Was meint ihr?
 
Was heißt sollen... Ist mir auch nicht klar. Wo fängt feiern in der Wohnung an? Wie wollen Behörden das überprüfen?
Wir haben davon mal abgesehen jedenfalls keine Proben mehr...
 
Kontaktbeschränkungen
Die Bürger sollen ihre Kontakte "auf ein absolutes Minimum" beschränken, heißt es. Der gemeinsame Aufenthalt in der Öffentlichkeit soll nur noch Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestatten werden. Dies gelte verbindlich, Verstöße gegen diese Kontaktbeschränkungen würden von den Ordnungsbehörden sanktioniert. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen seien angesichts der ernsten Lage inakzeptabel.
....
Ist damit also Musik machen in einem Raum mit mehr als 2 Personen verboten und kann sanktioniert werden, oder ist das eine soll Vorschrift? Was meint ihr?

Ich denke das fragen sich grade verdammt viele Leute. Ich interpretiere das durchaus so, dass nur noch Duos proben dürften...oder die Kelly Family.
 
Ich frage mich, ob unser Proberaum „öffentlicher Raum“ ist, und wenn nein, ob eine Bandprobe unter „feiern“ fällt. Wir haben gestern lang diskutiert und tendieren zu „erstmal weiter proben“. Wir sind zu dritt in einem Raum von ca. 25 - 30 qm, halten Abstand, haben die ganze Zeit die Fenster auf, ziehen nicht an der selben Zigarette...
 
"Gemäß der erzielten Vereinbarung soll der gemeinsame Aufenthalt in der Öffentlichkeit auf maximal zehn Personen aus maximal zwei Haushalten beschränkt werden."
So hab ich es gelesen. Proberaum ist irgendwie Grauzone. Das ist keine Öffentlichkeit, aber andererseits auch nicht privater Haushalt. Auch keine Veranstaltung.
Egal wie, wir haben heute schon vor Angie's Rede beschlossen, die Proben wieder auszusetzen. Dafür hat unsere eigene Vernunft schon ausgereicht. Wir sind allerdings auch Hobbydudler, die das mal verschmerzen können. Für Profis wirds wieder bitter.
 
Nachtrag zu meinem Beitrag https://www.bassic.de/threads/proben-und-corona.14881683/post-17061242:
Probe übermorgen zwischenzeitlich einvernehmlich abgesagt; ein Mitmusiker arbeitet beruflich am neuen Berliner Flughafen, wo viele dort Tätige "ohne Maske rumturnen" und ein anderer Musiker kommt aus Bonn....
Musikprobe einer Amateurband mit Personen aus vier verschiedenen Hausständen zählt mit Sicherheit nicht zu einem "zwingenden (unbedingt notwendigen) Treffen", was nicht mal 'ne Zeit lang unterlassen werden könnte....
Klar, wir würden liebend gern proben - aber das passt angesichts der aktuellen Corona-Lage nicht in die heutige Zeit. So viel privat zu tragende (Sozial-)Verantwortung muss sein und sind wir auch bereit zu übernehmen.
 
Mich nerven die Definitionen bei den ganzen Vorgaben. Was ist gemeint mit öffentlicher Raum. Unser Proberaum ist gemietet also dadurch nicht öffentlich für jeden, sondern nur für die Bandmitglieder. Dürfen außerhalb von öffentlichen Räumen mehr Leute zusammenkommen. Alles sehr schwammig!

Der Lauterbach von der SPD will Kontrollen in Privatwohnungen durchführen lassen.

Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrolle sein sagte er im Interview.

Willkommen im 3. Reich

Der Typ hat echt ne Makke.
 
Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrolle sein sagte er im Interview.
Er hats so formuliert:
„Natürlich gilt die 'Unverletzlichkeit der Wohnung' nach Artikel 13. Diese stelle auch ich natürlich nicht in Frage. Aber wir dürfen nicht zulassen, dass mit 30 Leuten private Feiern stattfinden wenn die Kneipen im Shutdown demnächst geschlossen sind.” In einem NTV-Interview sagte Lauterbach am Mittwoch schließlich, dass nicht in den Wohnungen kontrolliert werden soll, sondern sprach von einem „Besuch an der Wohnungstür”. Beispielsweise könnten Mitarbeiter bei der Vermutung größerer privater Feiern vor der Wohnungstür nachfragen, wie viele Menschen darin seien.

Also nicht ganz so drastisch. Nix mit SQUAD-Team.

Nachbarn von mir haben im April, als alles runtergefahren war, ihre üblichen Großfamilienpartys gemacht. Ganz ehrlich, da hab ich auch mal dran gedacht, bei denen an die Tür zu klopfen.
 

Er hats so formuliert:
„Natürlich gilt die 'Unverletzlichkeit der Wohnung' nach Artikel 13. Diese stelle auch ich natürlich nicht in Frage. Aber wir dürfen nicht zulassen, dass mit 30 Leuten private Feiern stattfinden wenn die Kneipen im Shutdown demnächst geschlossen sind.” In einem NTV-Interview sagte Lauterbach am Mittwoch schließlich, dass nicht in den Wohnungen kontrolliert werden soll, sondern sprach von einem „Besuch an der Wohnungstür”. Beispielsweise könnten Mitarbeiter bei der Vermutung größerer privater Feiern vor der Wohnungstür nachfragen, wie viele Menschen darin seien.

Also nicht ganz so drastisch. Nix mit SQUAD-Team.

Nachbarn von mir haben im April, als alles runtergefahren war, ihre üblichen Großfamilienpartys gemacht. Ganz ehrlich, da hab ich auch mal dran gedacht, bei denen an die Tür zu klopfen.
Da hast du recht. Selber mal freundlich anklopfen ist gut, dazu braucht man keine Ordnungshüter.
Ich befürchte nur, dass dann wieder irgendwelche Nachbarn, die sich sowieso schon nicht grün sind, gegenseitig in die Pfanne hauen. Denunziantentum wird dadurch gefördert.
Die wirklich großen Feten sind zu unterbinden, das ist klar.
 
Bei solchen Äußerungen von diesem Lauterbach wird die SPD bei der nächsten Wahl in den Lockdown gehen.
falls es die Leute raffen.

Übrigens: es gab keinen öffentlichen Aufschrei und keine Zurückweisung seitens der Parteiführung. Nicht mal die FDP hat ihre Bürgerrechtsrolle eingenommen.

Aber weil die SPD ja aktiv daran beteiligt ist, meine Existenz zugrundezurichten, macht sie bei mir eh keinen Stich.
 
falls es die Leute raffen.

Übrigens: es gab keinen öffentlichen Aufschrei und keine Zurückweisung seitens der Parteiführung. Nicht mal die FDP hat ihre Bürgerrechtsrolle eingenommen.

Aber weil die SPD ja aktiv daran beteiligt ist, meine Existenz zugrundezurichten, macht sie bei mir eh keinen Stich.
Naja, zwischen SPD und CDU seheh ich schon lange keinen Unterschied mehr.
Eigentlich ist alles gleich. :nix: Zu lange Groko. Alles inzwischen "links konservativ" wenn es das überhaupt gibt. :D
 
Alles inzwischen "links konservativ"
Vielleicht sind wir alle mittlerweile Sozialdemokraten und haben es gar nicht gemerkt. Es gibt Schlimmeres.
Die Verzweiflung jetzt kann ich bei den Betroffenen - wie z.B. Beate - absolut verstehen. Da muss im Hinblick auf soziale Gerechtigkeit noch was geschehen.
 

Zurück
Oben Unten