Proberaum, der Marke Eigenbau

List0r

List0r

Member
Beiträge
305
Ort
DE
Bassix
ß295
hallo,

ich habe vor einen Kellerraum in unserem Haus zu einem Proberaum umzufunktionieren. Ich kriege Eierkartons und alte Teppiche von einer meiner Bands, die sich bald auflöst.
Da gibts es aber noch einige Probleme und Fragen :

1. In diesem Raum haben vor einigen Jahren Öltanks für die Heizung gestanden (jetzt haben wir eine Gasheizung, die in einem anderen Raum steht). Obwohl das schon mindestens 10 Jahre her ist ,riecht es in diesem Raum noch recht stark nach Öl. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Gestank wegzukriegen, bzw. schwächer zu machen? (Duftbäumchen, Raumspray?[8D] ). Würde es was bringen, wenn man die Wände und vielleicht auch den Boden streicht?
2. Wie dämme ich am besten die tür?
3. Sollte man die Decke auch dämmen?
4. Habt ihr Empfehlungen bezüglich der Gesangsanlage? (sollte so günstig wie möglich sein/ ist ein recht kleiner Raum)

Freue mich über jede Antwort ! [:I]
 
Ich nehme an das du den Schall nach aussenhin dämmen möchtest, da der Kellerraum in einem Wohnhaus steht?! Dann kann ich nur schonmal so viel sagen, was auch in diversenhttps://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787285] ähnlichen Threads[/url] steht, dass Eierkartons nach aussen nichts helfen. Nach innen können sie etwas gegen den Raumhall bringen, jedoch auch nur bedingt. Mit Teppichen kommst du schonmal nicht schlecht weg, diese aber mit Abstand zur Wand montieren (wir machen das ähnlich)...

Die Türe könntest du z.B. mit einer alten Matratze versehen.

Gegen den Öl Gestank (ich persönlich rieche das noch ganz gern *g*) kannst du sicher mit neu bepinsel was ausrichten... Dann stinkts dann halt einfach nach Terpentin ;-)!
 
also wenn da im keller immer nochj der gestank vom öl drin ist, dann machst du es mit raumspray und duftbäumchen nur schlimmer!!!
ich würde mal viel lüften und putzen empfehlen. es sind womöglich noch ölreste auf dem boden oder sowas...
ich hab die erfahrung gemacht, dass keller in der regel gut schallisoliert sind. also ausprobieren und nachfragen obs zu laut war... meine nachbarn haben damals gesagt, sie haben nix gehört.
 
Hi,

Eierkartons, stöhn..... Als nicht schon wieder die Hühnerfarm. Schau doch mal hier:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787285

Prinzipiell musst Du unterscheiden zwischen der Schallisolierung und dem Klang im Raum.

Da Schall bekanntlich Luftdruckschwankung ist, muss gegen direkte Schalleitung zunächst jeder noch so kleine Ritz an Tür, Rohren usw. verschlossen werden. Die Körperschalleitung über die Wände kannst du kaum vermeiden. Da hilft nur Masse (Bunker). Stattdessen kann man auch den Kontakt der vom Schall angeregten Zimmerwand zum Rest des Gebäudes unterbinden (=Raum im Raum). Ist aber sehr aufwendig und findet im Keller meist nicht genug Platz.

Die Maßnahmen für einen guten Klang im Raum sind gänzlich anders und haben nichts mit der Isolierung nach außen zu tun. Einziger Nebeneffekt: wenn durch guten Sound im Raum der Lärmpegel reduziert werden kann, dringt aus dem Grunde auch wengier nach draußen...

Zu der Frage PA und Lautsprecher habe ich eine recht eigenwillige Meinung: Da die Positionierung der Speaker kritisch ist (ausprobieren), viele kleine Speaker besser sind als ein großer und die nötige Leistung in einem kleinen Raum nicht so hoch ist, kann man hier ruhig etwas billiges einsetzen. Lieber zusätzliche Hilfsmittel wie z.b. Graphic EQ mit einplanen. Man kann aus Schrott (ist natürlich übertrieben) eine funktionierende PA-Lösung improvisieren, die einmal richtig abgestimmt im Keller das optimale Ergebnis liefert. So was darf man dann nie mehr anrühren und schon gar nicht vom Keller auf eine Bühne tragen, das bedarf dann anderer Geräte.

 

Zurück
Oben Unten