Anlage für neuen Proberaum (Sauna-Edition)

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.952
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß494.932
Hallo Gemeinde,

ich stelle den mal hier rein, weil es im Endeffekt auf Boxen/Amp hinausläuft:

wir sind mit unserer kleinen Truppe in einen neuen Proberaum gezogen. Ein Wunderbares Räumchen, fast quadratisch mit ca 25qm, Höhe so bei 2,40m. Und jetzt was ich trotz ein paar 24 Jährchen am Bass noch nie hatte: das Ding ist komplett aus Holz, also Nadelholz - so ein richtiger Saunakäfig:D. Schön mit Heizung, Abluft, alles neu, Strom top verlegt und auch sehr gut von den anderen Proberäumen abgekoppelt und gedämmt.

Beim Umzug vor ein paar Tagen haben wir nur etwas leise mit halber Besetzung mal eben Soundgecheckt und waren recht zufrieden mit dem Sound: der Sound ist recht knackig und Bässe werden gut aber nicht aufdringlich mitgetragen...dachte ich da noch!
Heute bei der Laut-Probe dann folgende Erkenntnis:
1. Man hört das Schlagzeug sehr gut und differenziert! Selten einen so präzisen Drumsound gehabt, das ist schon mal klasse!.
2.Gesang auch sehr deutlich, super.
3.Gitarre auch schön, vor allem nicht zu spitz zu laut oder zu matschig, alles knorke.
4.Keys, siehe oben
5.Bass: Alleine gespielt alles bässtens, habe noch gedacht joah, ein bisschen "toter" können wir es noch mit Molton Vorhängen machen, es fehlt aber auch noch etwas Teppich, Sofa kommt noch rein bla bla, passt erst mal. Dann mal alle zusammen, hab noch gedacht dreh dich mal nicht so laut wie vorher, 3-4....völlig abgesoffen:O!. Ich rede hier nicht von Krawallpunk oder Djentmetal. Aktuell gemischte "unusual" Cover von mittelruhig a la Tori Amos über späten Bowie bis knalliger aber akkurater Rock von Royal Blood.
Also erst mal Sound anpassen(Gallien 700RB II an Hirschfelder 15/10/4 Box an 8Ohm, das Besteck kann laut). Bässe 14Uhr, Tiefmitten 14Uhr, rest 12Uhr und Master bei Gain auf 9Uhr schon auf halb 12 - was vorher meiner "Ohrenblut" Lautstärke bei die Pferde gehen durch Knüppelproben war ist jetzt so gerade okay. Und: Es beschwert sich keiner über zu laut, die Bässe werden echt in einem sagenhaften Ausmaß geschluckt. Auch bei den Hochmitten und Höhen, die ich sonst gerne etwas abmilder bin ich auf 12Uhr gegangen um die gut zu hören. Und dann klingt es aber auch richtig gut!

Okay, passt und insgesamt eine tolle Probe mit gutem Sound gehabt.
Die Überlegung jetzt: ich will mir ja im Laufe des kommenden Jahres eine neue Verstärkung ggf. samt Box(en) zulegen, natürlich zum ergänzen nicht ablösen. Erst habe ich, mal wieder, mit dem Gedanken gespielt mich eher zu verkleinern. Kleines aber gutes Class D Top, vielleicht ein, zwei 112er oder eine leichte kompakte 410. Da ich als Hobbymucker die meiste Zeit dann doch im Proberaum verbringe überlege ich natürlich ob es da nicht mindestens die 410 werden soll. Die Hirschfelder überträgt(der Drummer hat es mal durchgemessen, der macht auch unseren PA Kram) halt doch recht gleichmäßig, fast schon linear.Bässe kann die Box richtig gut ab, da kann man gut was reindrücken - frisst aber auch natürlich Leistung und dann wird es auch in dem Raum too much. Daher die Überlegung auf Boxen zu gehen, die gut/besser die Mitten featuren für die Ortbarkeit. Gefühlt rufen da mehrere 10er Speaker zu mir - oder doch 12er?
15er eher nicht.
Echt mal wieder erstaunlich was Räume ausmachen. Bisher war ich total happy mit meinem Sound, auch bei einigen Gigs, aber jetzt komme ich tatsächlich ich Grübeln ob es nicht anders bässer geht.
Ich hoffe man versteht einigermaßen mein "Problem":I.
 
Mhmm, in dem Proberaum wirst Du ja wohl eher keine "schwächere" Box als Deine bisherige Hirschfelder gebrauchen können, nicht wahr? Solange es kein grundlegend anderer Sound werden soll und solange die Hirschfelder macht, was sie soll, spricht doch nichts dafür, das Konzept zu wechseln?

(Und falls das tatsächlich der Fall ist: auch den Klang des Verstärkers würde ich nach Deiner Schilderung eher doppeln als komplementieren.)
 
Ich kann's nur immer wieder bestätigen:
Wenn es um Ortbarkeit und Durschsetzungsvermögen geht, kommt man an den Dingern nicht vorbei...zumindest nicht bei Rock. Ich hatte 10er (410, 810...allerdings keine geschlossenen), 15er, die Kombi aus beiden und ich hatte 112, 212 und 412.

Mit 12ern ist es (besonders im direkten Wechsel), als wenn ein Karton aufgeht und plötzlich der Charakter deines Basses neben dir steht. Klar und punchy in den Mitten und immer noch fett im Bass.
In meinem Fall FMC und TecAmp 12er. Nur geil.
 
Tja die ewige Soundfindung.
Ich hatte 15er FMC Neo, die mit dem Hartke Kilo super passten, mit der Vollröhre einfach zuviel waren. Mittlerweile habe ich im Proberaum (alter Gewölbekeller) eine geschlossene SAD 810 und bei kleinen GIGs 2 * 210 SAD geschlossen, so habe ich immer meinen Classic Rock Sound.
Hier prägen die Speaker und das kompromieren der geschlossenen Boxen schon heftig den Sound. Mit diesen Boxen hatte ich jetzt noch nie ein Problem.
Meine FMC 12er funktionieren da auch sehr gut, die bringen halt keinen Eigencharakter mit (was nicht negativ ist) und bringen gerade in Verbindung mit einem guten Amp den eigentlichen Sound des Basses gut rüber.
Da ist halt die Frage was man möchte.
 
Das Hochstellen von Boxen ist sicher in gutes Mittel - oder eben meine Favoritenlösung mit meinem SWR 12" Bassmonitor! Die Gehäuseform des SWR ist einfach klasse, weil der Speaker recht flach vor einem liegt. Bass in your face!
Alternativ haben meine beiden EX112 als Türmchen auf nem Hocker auch gute Ergebnisse gebracht. Die haben mehr Dampf in den Bässen, als der SWR Speaker und Dank der Reflexöffnungen an der Vorderseite lassen die sich sehr gut kontrollieren. Den besten Sound haben die EX für mich i Verbindung mit Cellkirk74s Genzbenz Shuttle gebracht - mit dem Streamliner haben die mir nicht so gut gefallen.
 
Ich finde du gehst an die Sache falsch heran (nur meine Meinung).

Im alten Raum hattest du das Problem ja nicht und bei Gigs warst du ja auch größtenteils zufrieden.
Was möchtest du denn mit einer anderen Box erreichen? Dich besser beim Proben in eurem neuen Raum zu hören? Das kann dann bei Gigs in anderen Räumen nach hinten losgehen. Man kann nicht DIE optimale Box für alle Räume, dass sollte das Ziel sein.

ICh würde an Deiner Stelle in den neuen Raum erst mal ein paar SuperChunks reinbauen, denn das "Verschlucken" der Bässe wird in einem fast quadratischen Raum eher nicht das Problem sein. Das wird eher durch interferenzen der Bassschwingungen durch stehende Wellen sein. Günstige Abhilfe ist der Selbstbau von BAssfallen im Raum.
https://www.gearslutz.com/board/bass-traps-acoustic-panels-foam-etc/666557-my-diy-superchunks-plus-soffit-corner-traps-pics.html
hier kannst du im Post #2 nachschauen, wie das geht. Kostet nicht viel aber die Wirkung ist enorm.

Dann würde ich mir erst Gedanken um eine neue Box machen!
 
Das Hochstellen von Boxen ist sicher in gutes Mittel - oder eben meine Favoritenlösung mit meinem SWR 12" Bassmonitor! Die Gehäuseform des SWR ist einfach klasse, weil der Speaker recht flach vor einem liegt. Bass in your face!
Ich versuche ja gerade meinen SAD 12er Monitor zu verkaufen. Das fand ich iwie nie so richtig geil. Ich mag keinen Bass auf Monitoren (obwohl wir in der Band basstaugliche EV ZLX haben) es fehlt mir da einfach etwas das Räumliche. Wie Mono-Inear xx(
 
Ich versuche ja gerade meinen SAD 12er Monitor zu verkaufen. Das fand ich iwie nie so richtig geil. Ich mag keinen Bass auf Monitoren (obwohl wir in der Band basstaugliche EV ZLX haben) es fehlt mir da einfach etwas das Räumliche. Wie Mono-Inear xx(
Der SWR klingt schon klasse - ebenso mein Quantum in Wedge-Stellung. Aber ich kenne auch zahlreiche Wedge-Boxen, die völlig die Kraft in den Bässen verlieren, wenn man sie ankippt. Ob das bei Deiner SAD auch so ist, kann ich nicht sagen, außer dass ich Deine Verkaufsanzeige schon mit Interesse verfolgt habe (bin ja auch zufriedener SAD User)
 

Der SWR klingt schon klasse - ebenso mein Quantum in Wedge-Stellung. Aber ich kenne auch zahlreiche Wedge-Boxen, die völlig die Kraft in den Bässen verlieren, wenn man sie ankippt. Ob das bei Deiner SAD auch so ist, kann ich nicht sagen, außer dass ich Deine Verkaufsanzeige schon mit Interesse verfolgt habe (bin ja auch zufriedener SAD User)
Von vorne kommt meinst schon genug über die Monitore. (Gesang, Gitarren, Keys usw.)

Da finde ICH persönlich es einfach besser, wenn der Bass auf Ohrhöhe von Hinten/der Seite kommt. So kann ich durch die Positionierung einfach besser dosieren was ich hören möchte. Wenn alles von vorne kommt muss man die Level anpassen, was während Songs schlecht geht. Ich gehe bei kritischen Passage (wo ich mich gut hören muss) einfach einen kleinen Schritt nach hinten oder drehe den Kopf etwas. Problem solved.
 
Mein Lösung inzwischen geschlossene 10er auf Ohrhöhe. :stolz:
Ich befürchte so was in die Richtung:D
Mhmm, in dem Proberaum wirst Du ja wohl eher keine "schwächere" Box als Deine bisherige Hirschfelder gebrauchen können, nicht wahr? Solange es kein grundlegend anderer Sound werden soll und solange die Hirschfelder macht, was sie soll, spricht doch nichts dafür, das Konzept zu wechseln?
GAS spricht dafür das Konzept zu wechseln:-).
Nee, quatsch, ich hatte ja schon ein paar gute Auftritte mit der Box, aber ein Zweitbesteck soll ja so oder so her. Die Überlegung mit dem kleineren Besteck hatte ich Pre- neuem Raum, jetzt sehe ich das etwas anders.

Mit 12ern ist es (besonders im direkten Wechsel), als wenn ein Karton aufgeht und plötzlich der Charakter deines Basses neben dir steht. Klar und punchy in den Mitten und immer noch fett im Bass.
In meinem Fall FMC und TecAmp 12er. Nur geil.
Ich bin da auch noch nicht weg von dem 12er Gedanken, die punchen halt so schön in den Mitten - wobei das geschlossene 10er auch wunderbar können.

Das Hochstellen von Boxen ist sicher in gutes Mittel
Ist sonst auch immer meine Wahl bzw habe ich im alten Raum auch immer wieder mal so gemacht. Das werde ich definitiv als nächstes ausprobieren. In letzter Zeit hatte ich die Box dann halt schräg gestellt und habe das auch aktuell so umgesetzt. Nach der EQ Korrektur(dafür isser ja auch da) höre ich die Konturen des Sounds wieder richtig gut, nur dem Punch muss ordentlich nachgeholfen werden, das war vorher nicht so, als ob das alles geschluckt wird.

Man kann nicht DIE optimale Box für alle Räume, dass sollte das Ziel sein.
Deswegen will ich doch mehrere Boxen haben|).

ICh würde an Deiner Stelle in den neuen Raum erst mal ein paar SuperChunks reinbauen, denn das "Verschlucken" der Bässe wird in einem fast quadratischen Raum eher nicht das Problem sein. Das wird eher durch interferenzen der Bassschwingungen durch stehende Wellen sein. Günstige Abhilfe ist der Selbstbau von BAssfallen im Raum.
Darüber haben wir auch direkt gesprochen und kommt eh in den Raum, ich werde gerne weiter berichten.

Ich würde auch versuchen mich mal umzupositionieren. Ich hab auch so einen bassschluckenden Proberaum. Da kommt es sehr drauf an wo ich gerade stehe.
Auch das wird ausprobiert:-)
 
Von vorne kommt meinst schon genug über die Monitore. (Gesang, Gitarren, Keys usw.)

Da finde ICH persönlich es einfach besser, wenn der Bass auf Ohrhöhe von Hinten/der Seite kommt.
So halte ich es meistens auch, denn der Monitor beschallt in erster Linie den Drummer, so dass er ich nicht den Bass auch noch auf seine Sidefills legen lassen muss. Dadurch hat er ein viel direkteres und weniger dröhniges Bassignal, was auch noch besser klingt, als es seine Sidefills rüberbringen. Also steht der SWR-Monitor zu 90% hinten - zwischen mir und dem Schlagzeuger. Ich selbst nutze seit 1 1/2 Jahren InEar und kenne seither das Problem des Nichthörens oder eines akustisch schwierigen Sounds am Ohr nicht mehr. Kommt nicht jeder mit klar, aber ich mag es, da ich eine totale Kontrolle über den Ton habe - direkt, wenn auch nicht so fett, wie über ne dicke Anlage. Zurück zu Mudskippers Proberaumsituation: das klappt auch im Proberaum mit der "Wedgebox-Methode", aber in meinem Hauptproberaum habe ich das beste Ergtebnis tatsächlich mit einem Basscomnbo auf Ohrhöhe! Der Combo steht auf ner 213er Craaft Box und ist akustisch somit vom Fußboden entkoppelt.
 
Ansich sind solche Tonfressräume geil, weil man da richtig dicke Mopeds mal ausfahren kann. Ich würd jetz mal ab 610 aufwärts überlegen :D
Ampmäßig kommt mir bei sowas ja dann inzwischen ne fette Vollröhre in den Sinn...

Ich hab ja eine tiefer abgestimmte 412Neo vom Hans, die wegen ihres tieferen Gehäuses für ne Neo ganz ordentlich Gewicht hat. Das ist schon gut, hat aber tatsächlich gar nicht mal soviel Tiefbass wie ich manchmal gerne hätte. Ich würde wohl auf ne traditionelle Ferritspeakerbox mit 15ern gehen, sowas wie die Mesa 215 Diesel oder gleich nen Kühlschrank.
 
Ich würde wohl auf ne traditionelle Ferritspeakerbox mit 15ern gehen, sowas wie die Mesa 215 Diesel oder gleich nen Kühlschrank.
215 wäre nicht so meine Wahl. Ich liebe 15er, aber imo gerade die Ferrits brauchen ein paar Meter Abstand von der Box bis es richtig gut klingt. Dazu bin ich bei wirklich schweren Boxen leider raus - wobei ich langfristig auch über eine quasi stationäre Box für den Proberaum nachdenken könnte.
aber in meinem Hauptproberaum habe ich das beste Ergtebnis tatsächlich mit einem Basscomnbo auf Ohrhöhe! Der Combo steht auf ner 213er Craaft Box und ist akustisch somit vom Fußboden entkoppelt.
Wie gesagt, entkoppeln und hoch stellen sind da auch normalerweise meine Wahl. Ich befürchte nur, dass das bei dem Raum nicht so gut funktioniert
Timo probiert verschiedene Aktivitäten aus Situation nicht wirklich verbessert. Ich höre mich ja nach der Ampjustage gut - nur um den gewünschten Punch zu bekommen muss ich an die Grenzen gehen. Selbst wenn ich den 5String Knopf am RB drücke, der ja nichts Anderes ist als das ab und anschalten eines Highpass, verpufft dies völlig in dem Raum. Meine Box ist auf hohe Belastbarkeit ausgelegt und steckt das erstaunlich gut weg - kann ich aber sein lassen weil es gar nicht ankommt.

Ansich sind solche Tonfressräume geil, weil man da richtig dicke Mopeds mal ausfahren kann. Ich würd jetz mal ab 610 aufwärts überlegen :D
Das habe ich dann auch gedacht - natürlich Meilen weg von der geplanten Schrumpf-Anlage:D.
 
Boxen mit gutem Wirkungsgrad.
Habe meine 1x15 rausgeschmissen (WCA).
Ampeg SVT410 HE
Hochgestellt. Füße muss man nicht beschallen.
Mudskipper bist du aus Berlin (ditt wär ja mal echt knorke) ??
 
Mudskipper bist du aus Berlin (ditt wär ja mal echt knorke) ??
Ne, sitz bei Bremen, nur mein Papa ist aus Neukölln.
Geschlossene 410 gibt es ja ne Tolle bei FMC im 410HE Style. Schön kompakt und leicht...und zwei davon:D.
GAS...aus, sitz, pfui! 2017 ist nich mehr weit.
Erst mal alles probieren dann rumGASen. Oh man, hab noch viel testerei vor mir...
 
Schöne Grüße nach Bremen aus Neukölln!!
Hab mein gesammten Low Bodget Kram "verflüssigt" $$$$.
Warwick, Hartke,...
Eine Box mit Wirkungsgrad ist durch nichts zu ersetzen, außer... noch mehr Boxen ...
 

Zurück
Oben Unten