Proberaum!? Jetzt mach ich es selbst...

Ok, dennoch müssten die Wände verkleidet werden, allein schon aus Temperaturgründen, weil es sonst gerade an der Aussenwand sehr kalt werden kann. Daher auch die Idee zusätzlich zum Schallschutz entweder Rockwool (wobei ich ja jetzt gelernt habe, daß das für den Bass wenig bringt) oder Styropor-Platten hinter die Paneele setzen.

Ein Abstand von ca. 10cm zur Aussenwand sollte jedoch gewährleistet bleiben um Feuchtigkeit/Schimmel vorzubeugen. Die Fenster werden definitiv so konstruiert, daß sie trotz komplett verkleideter Wand zu öffnen sind (Ausschnitte mit Scharnieren, ähnlich Türchen). Dann auf jeden Fall dicken Teppich auf den Boden, das Schlagzeug auf ein Podest.
Andere Boxen nicht direkt auf den Boden (meine Box vom Bass steht z.B. auf Rollen), sondern ggf. mit Styropor entkoppeln.

Weitere Tips? [:-)]

Das geht ja richtig rund hier [;-)]

edit: Nochmal zu den Wänden: Schwachpunkt dürften die Fenster sein, alles ist gemauert, ca. 30-40cm dick und die Decke ist auch gemauert bzw. zusätzlich Beton und ja: Leichtes Gewölbe

Darum mach ich mir wenig Sorgen, zum einen soll es optisch halt etwas schöner werden, zum anderen will ich wie gesagt noch den Rest der nach aussen dringen kann so weit wie möglich einschränken.

Was die Raumakkustik angeht, so kann ich nach drei Proben sagen, daß die an sich ganz gut ist (Verbesserungen kann man immernoch machen, vor allem wenn man mehr Fläche bekommt wenn die Regale und Schränke, die derzeit noch drin sind raus kommen und wir uns besser aufstellen können)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy


Wie meinst Du das mit dem Teppich? 10cm oben und unten? 10cm von der Wand weg? Mit Gardinenstangen oder wie? Was bringt die Luft oben und unten? Ich hab mir bisher immer sagen lassen, daß am besten keine "Luft" bleibt.

Der Sinn davon ist die Hinterlüftung. Wenn oben und unten frei ist, kann die Luft wunderbar zirkulieren und es kann sich keine Feuchte irgendwo ansetzen.

Deswegen würde ich auch keine Ständerwand mit Mineralwolle empfehlen, weil du dann aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeit hast:
1) Du schneidest Schlitze oben und unten in die Ständerwand die mit einigen Abstand vor der Aussenmauer steht und sorgst so für die notwendige Hinterlüftung. Dadurch geht aber auch der Schall ungehindert durch und auch die wärmetechnische Wirkung ist zweifelhaft.
2) Du pfeifst auf die Hinterlüftung und eröffnest eine Schwammerlzucht. Aber hey, ist das nicht MOJO??
[URL]http://tinyurl.com/bmp9cyg[/url]
[;-)]


Im Ernst:
Gerade bei einem Altbau (sehr dichtes Mauerwerk ==> viel Masse) würde ich mir schalltechnisch nicht zuviel Sorgen wegen Lärmbelästigung nach draussen. Ich würde nur mal die neuralgischen Schwachpunkte (Fenster und Türen) mit Schallisolation behandeln und dann mal schauen wie laut es dann noch auf der Strasse ist.
Ich glaube, du wirst danach nicht viel mehr machen brauchen.



Gerade bei Umbauten in Altbauten muss man sehr vorausschauend agieren, weil man unter Umständen wesentlich mehr kaputt macht, als der Sanierungsversuch bringt.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Gerade bei einem Altbau (sehr dichtes Mauerwerk ==> viel Masse) würde ich mir schalltechnisch nicht zuviel Sorgen wegen Lärmbelästigung nach draussen. Ich würde nur mal die neuralgischen Schwachpunkte (Fenster und Türen) mit Schallisolation behandeln und dann mal schauen wie laut es dann noch auf der Strasse ist.
Ich glaube, du wirst danach nicht viel mehr machen brauchen.

So isses.
 
Immer wieder die gleiche Problematik: "Dämmen" = Raumakustik verändern und "Isolieren"= Schallübertragung verhindern sind zweierlei.

Wenn man die ganz professionelle Lösung Raum-in-Raum nicht bauen kann - das geht in der Regel wegen der Deckenhöhe im Keller schon mal nicht - muss man verschiedene Maßnahmen kombinieren. Direkten Schall durch Öffnungen reduziert man durch Zustopfen, Türen doppelt man auf, Fenster bekommen ein zweites Fenster von innen davorgesetzt, dann kann man noch mal lüften. Schallkopplung über den Boden vermindert man durch Isolation - z.B. Waschmaschinen-Matten aus dem Baumarkt, ggf. mehrfach übereinander - unter Boxen und Kickdrum. Eine zu dünne Wand wäre schwierig. Da würde man Rigips aufdoppeln - soll möglichst schwer sein - und auf Gummi isoliert ohne Kontakt zur Wand mit Dämmaterial dazwischen aufstellen. Die Problematik der Wärmeisolierung von innen bei Außenwänden und die Feuchtigkeit, die man sich damit von außen weiter ins Mauerwerk hereinholt, wurde oben schon erwähnt.

Im Raum muss man mit Absorbern die Hallzeit vermindern. Teppich am Boden ist Pflicht, Teppiche an den Wänden frei aufgehängt sind eine simple Möglichkeit. Man nimmt erst mal jew. eine von zwei gegenüberliegenden Wänden. Bassabsorber - z.B. aufgerolltes Dämmaterial als dicke Wurst - gehört in die Ecken. Was man durch Absorber und reduzierte Lautstärke [**/] im Raum gar nicht erst hat, muss man nach außen auch nicht isolieren.

Aber berichte doch Deine Erfahrungen, wenn Du weiter damit bist !
 
Hmmm....also erstmal bis auf die direkte Isolierung der Fenster (z.B. mit Schaumstoff) hinter den Wänden keine zusätzliche Isolierung sondern rein mit Paneele verkleiden der Optik wegen? [;-)]

Könnte ich auch mit leben, macht es auch wesentlich günstiger [:D]

edit: Also bevor wir noch weiter spekulieren, fang ich mit dem einfachsten an und stopfe mal die Fenster zu und mach dann mal etwas Krach im Keller und schau, was noch draussen ankommt. Dann sehen wir weiter.

Definitiv müssen die Wände aber verkleidet werden, so nett ist die Atmosphäre da jetzt auch nicht, daß ich mich da allzugern aufhalte [¦)]

Und wenn das soweit ist und da unten auch noch PC und Kram stehen, dann werde ich sicherlich öfter da unten sitzen [...]

Und was das Thema Laustärke angeht, so hasse ich es eh wie die Pest wenns in Wettbewerbe ausartet, wer am lautesten kann. So laut wie nötig und leise wie möglich ist bei Proben meine Devise. Sonst gibt es eh nur Matsche im Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Ikea Duvetanzüge mit Steinwolleplatten gefüllt, diese eingepackten Platten dann oben zwischen zwei Dachlatten eingeklemmt und das Ganze mit Haken an Drähte (durch den Raum gespannt) gehängt. Günstig und toll für die Raumakustik. Vor allem kannst du die Platten ein paar Zentimeter von der Wand wegnehmen, dann schlägst du zwei Fliegen (kein Schimmel plus Bassfrequenzen absorbieren) mit einer Klappe.
 
Soweit ich das verstanden habe... im Kellerraum von Hozzy gibt es 'ne Tür und ein Fenster.. wenn Du den Raum mit Nut und Federbrettern ausgleitest,
einen Teppichboden auf den Boden legst und Tür und Fenster schallisolierst reicht das aus, sowohl für die Raumakustik als auch zur Schallisolierung.. alles andere ist imho unnötiges Geschiss und kostet nur unnötig Zeit und Kohle.
 
Japp, Fenster gibt es insgesamt vier Stück.

Alle sind bis auf eines nur kippbar und ca. 15 auf 60cm gross, das eine welches man öffnen kann ist ca. 40 auf 60cm gross.

Eine Tür gibt es bislang nicht, aber die würde auch nur Richtung Innenhof/Wohnhaus gehen, von daher ist das nicht so gravierend, aber ich werde selbstverständlich da was installieren. In diese Richtung ist die Dämmung auch nicht so wichtig. Ich werde vielleicht mal ein paar Bilder machen wie es derzeit ist und sie mal hochladen, dann ist es vielleicht einfacher Lösungen zu finden [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy


edit: Also bevor wir noch weiter spekulieren, fang ich mit dem einfachsten an und stopfe mal die Fenster zu und mach dann mal etwas Krach im Keller und schau, was noch draussen ankommt. Dann sehen wir weiter.

da musst du aber schnell laufen, damit du dich selbst auf der Strasse aus dem Keller spielen hörst ... [;-)]

edit:
es gibt ja auch lange Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:

GP: Was grinste denn jetzt so? [:D]

Hast Du ne Ahnung wie lang der Schall aus meinem Keller braucht? [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
[:D] .. wie lange der Schaal aus dem Keller braucht.. kommt auf die Länge an, die Strick bzw. Häckelpättern etc.., also Dichte und Elastizität.. und seit ich mir einen Duvetanzug gehäckelt habe brauche ich die Heizung nicht mehr aufdrehen [:o)][:D][;-)]
 
find ich kuhl, daß du einen keller ohne tür hast... da hält das proben auch körperlich fit.
 
Es ist ja schon fast alles gesagt. Ergänzend zu den umfangreichen Ausführungen von Badmatafaka würde ich dir generell von jeglicher Verkleidung abraten, da auch eine Verkleidung "nur" mit Nut-und-Feder-Schalung die Luftzirkulation so behindern dürfte, daß Schimmel entsteht.
Natürlich siehst du den wegen der Verkleidung nicht, vergiften tust du sich aber trotzdem.[xx(]
Also lieber wie vorgeschlagen alles mit Theatervorhängen verkleiden, die du nach dem Proben aufziehen kannst, damit die Wand wieder "nackt" ist.
Vergiß die Wärmedämmung. Die ist wirksam und bauphysikalisch richtig nur an der Außenseite der Wand machbar.
Wegen der Schalldämmung ist die Vorgehensweise richtig: Tür und Fenster, dann weitersehen. Evtl. reicht's mit den Vorhängen dann schon.
Zitat:"Dämmen" = Raumakustik verändern und "Isolieren"= Schallübertragung verhindern
Das sitimmt so nicht. "Dämmen" ist Vermindern von Wärmeabfluß oder Schallabfluß, "Isolieren" ist komplettes Schotten (Was bei schall und Wärme nicht geht, aber bei Strom z.B.: Das Plastik um die Kabel ist "Isolierung", weil innen Strom, außen kein Strom, also 100% schwarz/Weiß, Null, eins etc.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

. Ich werde vielleicht mal ein paar Bilder machen wie es derzeit ist und sie mal hochladen, dann ist es vielleicht einfacher Lösungen zu finden [;-)]

Jenau, ohne Bilder kein Proberaum. Und bitte schön vorher / nachher [:-)]


Wenn ich mal groß und reich bin und mir ein eigenes Haus baue, dann kommt auch ein Proberaum in den Keller. Bei Passivhäusern hast Du dann mit den ganzen Röhrenverstärkern eine nette Zusatzheizung[:D]

Sorry, offtopic, konnte es mir nicht verkneifen ^^
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

Es ist ja schon fast alles gesagt. Ergänzend zu den umfangreichen Ausführungen von Badmatafaka würde ich dir generell von jeglicher Verkleidung abraten, da auch eine Verkleidung "nur" mit Nut-und-Feder-Schalung die Luftzirkulation so behindern dürfte, daß Schimmel entsteht.
Natürlich siehst du den wegen der Verkleidung nicht, vergiften tust du sich aber trotzdem.[xx(]

Bei mir im Kellerraum war keine Schimmelbildung vorhanden... warum sollte es generell schimmeln BassTart? Schimmelphobie? [8D] Man sollte den Raum heizen.. ich hatte immer gegen 18 Grad warm.. und bei Proben wurde es dann entsprechend wärmer.
 
Das ist ja auch das, was ich denke....

Jetzt gibt es keinen Schimmel und keine Feuchtigkeit. Die Wände sind aus Naturstein mit Lehm/Mörtelverbund, dazu dann mit Kalkputz versehen, der allerdings im Laufe der letzten 100 Jahre nicht mehr der frischeste ist.

Das Raumklima ist ausgezeichnet. Weder im Winter saukalt, noch im Sommer brüllend warm. Es reguliert sich sozusagen selbst.

Ich bin auch der Meinung mit ausreichendem Belüften, ggf. zusätzlichem Heizen wird da auch nix entstehen, wenn ich die Wände verkleide. Ich will nicht wirklich nur irgendwelche Vorhänge oder dergleichen aufhängen, sondern tatsächlich einen Raum schaffen, in dem man sich auch aufhalten will [;-)] Das Ganze soll schon ordentlich aussehen und gemacht werden. Wir haben das ca. 100 Jahre alte Haus jetzt soweit im Griff, daß ich den Keller dann nicht stiefmütterlich behandeln will. Wenn ich schon einen Raum schaffe, der entsprechender Nutzung zugeführt werden soll, dann will ich auch nen Raum haben, der nach einem Raum aussieht und nicht wie sonst in Proberäumen in muffigen Kellern üblich nur "funktionieren" muss.

Es ist wie gesagt nicht feucht, nicht muffig, nicht kalt. Ich glaub auch, daß irgendwie in den letzten Jahren eine vemehrte Schimmelphobie durch die Medien verursacht worden ist. Wir reden hier auch von einem Haus, welches nicht totisoliert und gedämmt wurde, wie das die irrsinnigen Vorschriften bei Neubauten heute verlangen, sondern von Mauerwerk und Wänden die selbstregulierend arbeiten....

Wie gesagt, Fotos kommen noch und ich spreche noch mal mit jemandem, der sich mit soetwas auskennt und sich ggf. die Wände noch mal ansieht. Aber ich habe damit weniger ein Problem...

Die Entscheidung mit Paneelen zu arbeiten, oder Nut-und Federbrettern ist eigentlich fix....wie gesagt ich will nen schönen Raum und kein Loch.

Mir gehts nur darum wie ich es bewerkstelligen kann, den Lärm nach AUSSEN zu vermindern. Innen ist ja kein Thema...
 

Zurück
Oben Unten