problem beim slappen

Viele Dinge sind hier schon erwähnt worden, zusammenfassend würde ich sagen:
1. Bass eher etwas höher hängen (mag zwar nicht so cool aussehen, ist aber leichter zu spielen)
2. Niedrige Saitenlagen begünstigen schnelles Spiel
3. Die linke Hand trainieren (Hammerings und Pull ons sind absolut wichtig beim Slappen)
4. Dämpfen mit beiden Händen üben (ohne Dead Notes wird man nie wie Mark King oder Vic Wooten etc. spielen können)
5. Daumen parallel zur Saite
6. ganz kurze, schnelle Schläge aus dem Handgelenk
7. am besten mit mehreren Fingern slappen (mindestens Zeige und Mittelfinger)

Sicher gibt es Top Bassisten, die den Bass auch tiefer hängen haben oder sonst was anders machen, aber das sind eben Leute, die auch gegen den Wind pinkeln können ohne dabei naß zu werden, für Anfänger ist es einfach besser mit dem Wind zu strullen.[^]
 
Hi Jost,

schöne Zusammenfassung, alleine Punkt 7 macht mich ein wenig stutzig. Ich denke es sollte so heißen:

7. am besten mit mehreren Fingern poppen (mindestens Zeige und Mittelfinger)

[:-)]

Ach ja einen Tipp noch, aus leidiger Selbsterfahrung: Vor allem das Poppen langsam angehen! Da dabei die Seite der Fingerspitzen beansprucht werden, im Gegensatz zur Spitze vorne beim normalen Spiel, gibt's da ruck-zuck Blasen [B)]

Gruß,
UW
 
bei punkt 7 ist zu erwähnen, dass es nicht unbedingt 2 finger oder mehr sein müssen.

mark king z.b. hat nur mit dem zeigefinger angerissen.


bauschi
 
so und zu punkt 1. Wollte ich noch was anmerken..

letzt spielte ich ein konzert mit ner anderen band als sonst.. da die sachen die ich da spiele eher einfach sind, hab ich mir gedacht ich wechsel mal meine bassaufhängung von direkt unterm kinn hin zu fast an den knien.. :-) (spiele bei meiner band immer so weit oben, da ich viele pickings und slappings drinnen habe und mir nicht unbedingt nach jedem konzert jemanden leisten kann, der mein handgelenk wieder entkrampft)

naja ich hatte also beim soundcheck den bass am knie hängen und da kam ein bekannter auf mich zu, der irgenwie (warum weiss ich auch nicht) fast bei jedem konzert das ich hier in der region spiele dabei ist und meinte: " Hey, Was soll das mit dem bass? Warum, hängt der so weit unten? Anders sieht das irgendwie viel cooler aus und passt auch besser zu dir.. !"

Und so hab ich dann auch dieses konzert mit dem bass direkt vor der brust gespielt und fühlte mich ausgesprochen wohl :-)

D.


 
Also ich finde es auch optisch cooler, wenn der Bass etwas höher hängt, aber das ist eben Geschmacksache.

Bei Punkt 7 habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß man hervorragend schnelle Triolen usw. spielen kann, wenn man mit mehreren Fingern (nicht gleichzeitig, sondern z.B. kurz nacheinander) die Seiten anreißt. Das gilt sowohl für den gleichen Ton oder verschiedene Seiten und auch Dead Notes.
 
ich weiss, was du meinst. aber ich habe bisher nur EINEN bassisten gehört, der as mit 4! fingern der rechten hand wirklich sauber hinbekommen hat:

richard patterson - hat u.a. bei miles davis gespielt.

ich selbst benutze für besonders schnelle triolen die double thump technik a la wooten, weil ich mit mehrenen fingern der rechten hand es nicht hinkriege.
ist auch nicht weiter schlimm, weil man mit den double thumbs hier wesentlich mehr anstellen kann. und sogar noch schneller, wenn es denn unbedingt sein muss :-)

bauschi
 
Double Thumbing nutze ich auch sehr gern, grundsätzlich nutze ich eigentlich alles was ich so "in die Finger" kriege.
Beim Anreißen der Saiten mit mehreren Fingern nacheinander, hast Du z.B. die Möglichkeit Grunton, Quinte und Oktave fast gleichzeitig in Form von schnellen Triolen etc. zu spielen. Mit dem kleinen Finger reiße ich allerdings fast nie an.
 
Das mit dem Kompressor iss ne sehr gute sache beim Slappen ... sollte aber nicht zu stark eingestellt werden, da er dann den sound schnell kaputtmachen kann und dann gar keinen druck mehr liefert. Hab ich in der g&b gelesen und denn gleich mal ausprobiert. Hab den jetzt mal auf wenig kompression gestellt und klingt fetter als ohne oder zu viel Kompression. Muss man n bischen ausprobieren ... aber ansonsten üben üben üben ;-)
 
Hab mich da wohl in der Seite vertan ... meinte eigentlich den eintrag unten auf seite eins ... naja ... bin halt n Newbie ... hehe ;-)
 

Zurück
Oben Unten