Problem mit Heart Rock - wer weiß Rat?

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.569

Ich spiele seit ca. 3 Jahren einen Heart Rock und bin super zufrieden mit dem Amp.
Er läuft an je einer 4 und 8 Ohm Custom Box.
Ich habe bisher sicherlich 20 - 30 Gigs verschiedener Größenordnungen ohne Probleme und mit viel Vergnügen am Sound gespielt.

Gestern hatte ich jedoch bei einem Gig folgendes Problem.
Wir haben in einer Eishalle gespielt, der Gain Regler war so weit offen, dass die Lampe bei normalem Anschlag nur ab und zu geleuchtet hat,
der Volume Regler war vielleicht auf 11 Uhr, gleichzeitig lief der Bass noch über die kleine PA. (DI Out)

Nach ca. 2 Stunden spielen ohne nennenswerte Pause kam aus meinen Boxen plötzlich ein Art pulsartiges Brummen
und ich konnte sogar die Speaker Membranen "pulsieren" sehen.
Ich dachte zuerst an eine Art Feedback, aber es war auch noch da, als ich den Bass abgesteckt hatte.

Wenn ich Gain und Volume auf Null gedreht habe, hörte das Brummen auf, sobald ich wieder aufgedreht hatte, war das Brummen wieder da.
Es lag auch nicht an den Boxen, ich habe beide einzeln abgesteckt und das Brummen war immer noch da.

Für den Rest vom Gig habe ich den Amp dann in Ruhe gelassen und direkt über die PA gespielt.

Heute habe ich dann die Anlage im Übungsraum wieder aufgebaut und getestet und alles klang wie immer,
selbst bei übernormaler Lautstärke (ca. 2 Uhr und das ist wirklich laut) gab es Gottseidank keine Probleme.

Nun die Frage woran das gelegen haben könnte und ob das wieder auftreten kann.

Ist der Amp vielleicht zu heiß geworden? Ich habe ihn in einem SKB Rack, hatte aber noch nie Probleme,
oben ist eine HE Luft, hinten ist es frei, nur an den Seiten ist vielleicht nur ein halber cm "Luft", ist das zu wenig?

Der Amp war nicht wirklich heiß, aber es kam schon recht warme Luft hinten aus dem Lüfter.

Oder lag es vielleicht an irgendwelchen Stromkreisen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, in den nächsten 2 Monaten habe ich jedes Wochenende einen Gig und brauche einen
funktionierenden Amp.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sebastian
 
Puh sorry, dazu fällt mir nix ein. Vielleicht weiß ja E-A-D-G einen Rat, der ist ja auf dem Gebiet echt fit. Oder du rufst einfach mal morgen bei Glockenklang an und fragst den Udo.
Auf jedenfall wärs sehr cool wenn du die Antwort auf dein Problem hier schreiben könntest, das interessiert mich jetzt nämlich auch was so etwas verursachen kann.

Aber an 30 Gigs in 3 Jahren kann net liegen auch nicht an deinem Rack und auch nicht daran das er Heart Rock 2h an war ^^
Meiner ist in Proben öfters mehr als 5 stunden an. Auch auf Gigs haben schon 4 Bands hintereinander über den Amp gespielt, er war also 4 h an und war eben auch laut und da gabs auch kein Problem von der Belüftung ist in meinem Rack noch etwas weniger Platz als bei dir und mit Wärme gibts bei mir absolut keine Probleme (nicht mal Handwarm was der Lüfter rausbläst). Und das macht mein Amp jetzt schon seit ca. 3 Jahren mit (tägliche Benutzung, 2 mal wöchentlich Proben, über 150 Gigs und ständiges ein und ausladen)

... ach oh da fällt mir doch was ein, vielleicht war ja ein Kabel in einem deiner Effektwege nicht richtig eingesteckt und es hat sich mir der Zeit durch die Vibrationen weiter gelockert und dann kam dein Problem zustande. Sowas ist mir mal passiert. Ein kabel war nicht richtig gesteckt und es kam fast nix mehr raus aus der Box, nur ein dumpfes Brummes was mit höherem Gain und Master lauter wurde und wenn man Gain oder Master auf Null stellt weg war. Da hatte ich auch erst Panik aber mein Drummer hat gesehen das das Kabel nicht ganz im Return drin war, Master auf Null Kabel rein und alles Ging wieder.

Kann es sein das du keine Zeit hattest und im Stress warst und so ein kleines Problem an das man live einfach nicht denkt übersehn hast?
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Es ist ja nicht so, dass der Amp zwei Stunden nur an war, sondern ich habe halt mindestens zwei Stunden ohne Pause gerockt ;o)

Kabel im Effektweg hatte ich nicht, ich hab nur einen Kompressor im normalen Input.

An Glockenklang habe ich vorhin auch geschrieben, ich bin mal gespannt und werde die Lösung dann hier posten.

Liebe Grüße
 
Muss natürlich überprüft werden. Aber ich ich würde auf fremde Störquellen im Netz wetten.
 
Hallo Leute,
danke für den Input.

Udo von Glockenklang) hat sofort geantwortet.
Er kennt das Problem so nicht (klar, Ferndiagnose), würde sich aber den Amp gerne anschauen und schickt ihn auch innerhalb einer Woche zurück.

Das ist doch mal ein echt tolles Service-Angebot !

(PS: "leider" wohne ich ja in Südtirol / Italien, deswegen verlängert sich die Versanddauer [:(!])

Werde das morgen bei der Probe nochmal testen und dann gleich verschicken, sonst hat man ja bei jedem Gig ein saublödes Gefühl !

Nächste Frage:
ich könnte den Amp bei der Gelegenheit upgraden (Heart Rock 2), hat schon jemand Erfahrungen damit? [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den Heart Rock 1 auf 2 updaten zu lassen geht nicht so einfach. Der Preamp ist glaube ich der gleiche wie beim Heart Rock 1, oder waren die Eingansimpedanzen anders?
Egal. Der grundlegende Unterscheiden Amps ist die Endstufe, ob das so einfach zu machen geht wage ich zu bezweifeln.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ich glaube den Heart Rock 1 auf 2 updaten zu lassen geht nicht so einfach. Der Preamp ist glaube ich der gleiche wie beim Heart Rock 1, oder waren die Eingansimpedanzen anders?
Egal. Der grundlegende Unterscheiden Amps ist die Endstufe, ob das so einfach zu machen geht wage ich zu bezweifeln.

Udo sagt kein Problem, innerhalb von einem Tag machbar[ooo]

 
Ah cool, hat er auch gesagt was das koten würde und was alles anders ist?
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Glockenklang Service.
Bei meinem ehemaligem Bassart (zu dem zeitpunkt sicher 10j alt) ist mal ein teil des Preamps abgebrannt, hat keine Woche gedauert bis ich den amp wieder hatte. kosten waren bei etwa 70-80€ inkl. Versand. noramlerweise muss man hier alleine schon für arbeitszeit mit 80-100€ pro stunde rechnen.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Und der Bassamp wäre dann das einzige Gerät gewesen bei dem die fremden Störquellen Auswirkung hatten ???

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie mit fremden Störquellen zu tun die sich derart krass auf einen Amp auswirken dass die Membranen grosse Hübe machen.
Stimmt schon, aber ohne mehr Infos bleibt das Kaffeesatzlesen.
 

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ah cool, hat er auch gesagt was das koten würde und was alles anders ist?

Kosten 100 - 120 €

Scheinbar wird die Vorstufe anders.

Mehr verstehe ich davon nicht, ich bin ja Bassist [^]
 
Also,
mein Amp war bei Glockenklang "zur Inspektion", die haben aber nix gefunden und "nur" das upgrade gemacht.
Das ganze ging super fix, nach einem Tag war der Amp schon wieder zu mir unterwegs.
Gestern habe ich wieder einen Gig gespielt, da hatte ich überhaupt keine Probleme! Gottseidank [8D]

Wie groß jetzt die Soundunterschiede zwischen HR 1 und HR 2 sind mag ich nicht beurteilen, ich kann nur sagen, dass der Amp gestern wieder hammermäßig geklungen hat [8D]

1+ für den schnellen und kompetenten Glockenklang Service !
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian



1+ für den schnellen und kompetenten Glockenklang Service !

Naja, anscheinend hat(te) dein Amp ja irgendein Problem bei dem Gig.
Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl wenn er dann mit "nix gefunden" von dr Inspektion zurückkommt...

Aber freut mich natürlich dass er wieder schafft.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Was hast du für den Versand bezahlt?

Den Versand habe ich direkt über meine Firma organisiert und bezahlt, wir haben da ein Abkommen mit einer Spedition was den Versand nach Deutschland angeht.

Ich denke aber, innerhalb der EU sollte ein Versand mit ca. 15.00 € möglich sein, mit ser Schweiz ist das wieder so eine Sache [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Zitat:Original erstellt von: seBASStian



1+ für den schnellen und kompetenten Glockenklang Service !

Naja, anscheinend hat(te) dein Amp ja irgendein Problem bei dem Gig.
Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl wenn er dann mit "nix gefunden" von dr Inspektion zurückkommt...

Aber freut mich natürlich dass er wieder schafft.

Natürlich bleibt ein leicht unsicheres Gefühl zurück, aber ich denke mal, Glockenklang hätte schon etwas gefunden.
Vielleicht ist der Amp damals auch nur zu heiß geworden, ich habe jtzt mal ein paar Lüftungslöcher ins Case gebohrt.
Ich habe in den nächsten Wochen noch einige Gigs bei denen ich den Amp fordern kann [8D]
 

Zurück
Oben Unten