Problem mit Signal splitting und In-Ear

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß745
Hi, gestern hatte ich mein erstes Konzert mit In-Ear Monitoring. Nur zur Information: So einen geilen Sound und Spaß hatte ich vorher noch nie auf der Bühne!

Jetzt zu dem Problem was ich hatte:

Im Moment habe ich noch kein Rack für mein InEar monitoring in dem dann alles Fest verkabelt ist.

Also stand mein Sennheiser ew 300 g2 auf meiner Bassbox.
Mein Monitor Signal vom Mischer ging direkt ins inear.
Mein Bass Signal ging von einer Palmer DI-Box auf ein selbst gelötetes XLR Y-Split Kabel. Von da aus einmal zum Mischer und an mein Sennheiser.

Kurz vor dem Soundcheck hat alles funktioniert. Aufeinmal gabs ein knacksen in meinem Bass Signal. Von da ab viel mir auf, dass ich meinen Bass nicht mehr auf meinem InEar hatte. Beim Mischpult war das Signal noch da!

Sobald ich das Kabel meines Signals zum Mischpult hin gezogen hatte war mein Bass wieder auf meinem In-Ear. Wieder rein gesteckt ... Signal wieder weg...

Es konnte sich keiner einen Reim darauf machen. Y-Kabel wurde mehrmals getestet und funktioniert! Angeblich hat natürlich keiner etwas gemacht...

Wie schon erwähnt, anfangs hat alles in der Kombination funktioniert!

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 
Wenn es um eine kurze strecke geht nimm doch einfach den Link Ausgang der DI Box um es auf dein In ear zu bekommen , ist ja eine adaptierte Möglichkeit zum zweiten Signal zu kommen .
desweiteren finde ich die Ansteuerung eh leider sehr unpraktisch du benutzt das Signal ja sicher Mono wieso kriegst du dann nicht eh nen eigen Aux so wie du ihn brauchst der ist ja in XLR den ins In Ear und gut ist?
selbstgebaute Lösungen sind oft fehlerundurchschaubar...und zu not ein 1 Kanal Splitter in XLR kostet ja nicht die welt
trotzdem wenn ein Monitorweg für dich zur Verfügung steht sollte da dein bass auch schon drin sein?
 
Das InEar Rack sollte eher eine allgemeine Lösung seind und nicht im speziellen nur für mien Bass-Krams sein.

Geplant ist:
Zwei Eingänge die aufs inEar gehen (L&R) und dann direkt wieder herausgegeben werden (Split Signal) um auch z.B. ein Monitorsignal mit einem andem zu teilen oder mein Basssignal an den Mischer weiterzureichen.

Geplant ist ja, dass ich einmal per Auxweg mein Monitorsignal bekomme und in meinem InEar auf den linken Kanal stecke. Mein Basssignal stecke ich dann auf den Rechten und kann mir dann meinen eigenen Mix aus der Band + Bass regeln. Das Ganze wird dann per Stereo-Fokus auf meine Ohren gezaubert.

Ein normaler XLR Splitte sollte nunmal auch einfach nur funktionieren. Ist ja auch nicht schwehr zu löten. Es interesiert mich halt was dazu führen kann, dass das beschriebene Phänomen auftritt.
Ob das z.B. durch kombinationen von Ground Lift und Phantomspeisung kommen kann oder ähnliches.
 

Zurück
Oben Unten