Probleme bei Basstown / Raffi Bauer ?

mkromer

mkromer

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

da ich ein oder zwei neue Bassboxen brauche, wollte ich mich u. A. über die Boxen von Basstown informieren, über die hier ja oft recht positiv berichtet wird.

Seit einer Woche ist dort telefonisch niemand zu erreichen, EMail wird nicht beantwortet und wenn man die angegebene Handy-Nummer anruft, ist nur eine Ansage zu hören, dass Raffi Bauer bis zum 15.01. im Urlaub ist.

Das alles hinterlässt nicht gerade einen guten Eindruck bei mir. Eine meiner Fragen wäre z.B. ob es sich beim Wirkungsgrad der 2x10 Boxen mit gerade mal 96 dB/1W/1m um einen Tippfehler handelt. Und die 2x10 Compact mit schlappen 95/1W/1m bringt es zumindest vom Messwert her ja noch weniger.

Naja, es gibt ja noch mehr Boxenbauer . . .

Grüsse, Manfred

 
Na, Urlaub sei doch jedem gegönnt, oder? Allerdings war der 15. ja schon letzten Montag...
Aber sieh doch nicht gleich schwarz, versuch es einfach nochmal. Vielleicht ist der Gute einfach im Streß, nach einem Urlaub gibt es häufig so einiges aufzuarbeiten!
 
Danke für Eure Antworten. Urlaub und Krankheit sind natürlich verständliche Gründe. Aber zumindest eine kurze Notiz auf der web site wäre für potentielle Kunden schon hilfreich.

ciao, Manfred

 
96 db sind schon eher wenig. aber da hat die erfahrung gezeigt: antesten!
denn nicht jeder hersteller gibt seinen wirkungsgrad gleich an.

wenn die 96 db mit +/- 1 db von 20 - 20 kHz gehen würden wärs doch ok [:D][:D]

aber tendenziell klingt das schon wattfressend... [ooo]
 
@ siol:

. . . vor allem sollte die 2x10 compact rein rechnerisch einen 3 dB höheren Wirkungsgrad haben. Und nicht 1 dB weniger.

Ich will die Boxen nicht schlecht reden, ich habe ja auch noch nie eine gespielt oder gehört. Aber mich würde schon interessieren, was der Konstrukteur dazu sagt.

So rein theoretisch wäre ein Stack aus 2 Stück 2x10 und einer 2x10 compact ganz interessant. Modular einzusetzen, leicht zu transportieren und sollte genug Druck für einen Stadiongig machen.
 
Ich sehe das genauso wie sKu. Papier ist geduldig. Meine neue SAD ist höllisch laut, obwohl Marc Sieben den Schalldruck auch mit "nur" ca. 100 dB angibt... Gewissheit verschafft da nur ein Praxistest!
 
Marc Sieben hat mir das mal ganz genau erklärt, wie es zu diesen teilweise wahnsinnigen db-Werten komt.
Habs leider vergessen, also dort mal nachfragen...
 
ist doch ganz simpel, wenn man die messung bei 1Khz vornimmt, was für bass wenig bringt, oder bei tieferen frequenzen.
 

aber auch nur wenn der frequenzgang nicht flat ist.
somit fehlen meistens die vollständigen angaben...
entweder ein diagram SPL über Frequenz.
oder eine simple angabe 35 - 12000 Hz +-3dB oder sowas würde was sagen...
aber dann wären die boxen ja vergleichbar.....
mfg, roland
 
im endeffekt isses egal, solange man keine gehörschädlichen und für den bühnenbetrieb ohnehin nur störenden lautstärken erzeugen will, reicht auch eine ineffiziente box mit einem normal dimensionierten amp aus. was nutzt letztlich eine wunderschön ausgerechnete, hocheffiziente box, wenn sie nach nix klingt!? ;-)
 
Lasst den Leuten doch mal etwas Zeit. Soweit ich weiß steht auch bei Basstown ein Umzug an, vieleicht geht deswegen gerade mal nicht viel.

 
Hi Ihr ungduldigen Deppen!,[):]

Ich habe heute mit Raffi telefoniert, er hat sich viel Zeit für mein Anliegen genommen, obwohl er noch krank ist!
Oh weia, wenn ich mir als Raffi Bauer das Genöhle und Genörgel anhören müßte, daß hier einige Kindsköppe ablassen...!

Erreichbarkeit hin oder her. Er wird schon seine Gründe dafür haben mal eine Ausszeit zu nehmen, und nicht diesem blödsinnigen Erreichbarkeitswahn nachzuhecheln.

Ich hoffe nur er hält sich von diesem Forum fern, macht nicht den gleichen Fehler wie HOS.

...und da geht doch auch tatsächlich wieder dieser unsägliche techtalk los...

Spekulier,Laber, Schwetz...endlos!!!

Aber ich sags ja, es ist das gleiche wie mit HOS: das werden wieder Pseudofakten, Halbwahrheiten und falsche Details von Hausmeistern und Universaldilettanten diskutiert, mit dem Ergebnis...ja mit welchem Ergebnis eigentlich?

Für Jemanden, der tatsächlich an einer Box interessiert ist , da habe ich folgenden Tip: Habe etwas Geduld, frage direkt den Raffi Bauer, und nutze die Zeit die Du hier im Forum rumlungerst mit z.Bsp. Bass spielen!

Tschö![;-)]
 
@metulsky

Auf welche Beiträge bezieht sich denn Dein zorniges Statment voller Verunglimpfungen. Schimpfst Du schon mal vorsorglich über das, was noch kommen könnte, oder arbeitest Du noch mental den HOS Thread auf ?

Raffi scheint wegen Krankheit schlecht erreichbar, das ist zumindest die einhellige Vermutung. Die Statements, die ich hier gelesen habe, gehen damit verständnisvoll um. Und ich lese auch zwischen den Zeilen, dass alle dem Raffi sehr gewogen sind und ihm nicht böse sind, sondern bedauern, wenn die Kommunikation nicht klappt.
 
...wirklich NICHT sehr professionell...

"Bin bis 15.1. im Urlaub...oder eine Woche länger krank...oder keine Ahnung ?"

Bin ebenfalls selbstständig und habe so etwas in über 11 Jahren noch nicht fertiggebracht geschweige mir leisten können. Krank ist krank und das ist nicht spaßig und muß kuriert werden. Wer aber selbstständig ist muß auch so selbstständig sein, eine wenn auch in dem Moment weniger kompetente Aushilfe für den nötigsten Notdienst zu organisieren um den Informationsfluß und die Grundfunktionen der Fa. aufrecht zu erhalten.

Scheint dann wirklich ein echter "Haupterwerbszweig" zu sein...und mit Sicherheit nicht das einzige Organisationsproblem.

Fehler machen wir alle, vergessen hat auch schon jeder etwas aber so etwas ist einfach unprofessionelles Hobbygemuckel.

Den Rest denke Ich mir im Stillen und kaufe lieber "von der Stange".

[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: fussnote

...wirklich NICHT sehr professionell...

"Bin bis 15.1. im Urlaub...oder eine Woche länger krank...oder keine Ahnung ?"

Bin ebenfalls selbstständig und habe so etwas in über 11 Jahren noch nicht fertiggebracht geschweige mir leisten können. Krank ist krank und das ist nicht spaßig und muß kuriert werden. Wer aber selbstständig ist muß auch so selbstständig sein, eine wenn auch in dem Moment weniger kompetente Aushilfe für den nötigsten Notdienst zu organisieren um den Informationsfluß und die Grundfunktionen der Fa. aufrecht zu erhalten.

Scheint dann wirklich ein echter "Haupterwerbszweig" zu sein...und mit Sicherheit nicht das einzige Organisationsproblem.

Fehler machen wir alle, vergessen hat auch schon jeder etwas aber so etwas ist einfach unprofessionelles Hobbygemuckel.

Den Rest denke Ich mir im Stillen und kaufe lieber "von der Stange".

[;-)]

sprüüüüühhhh!!!

Der thraed riecht irgendwie nach Fußschweiß...
 

Zurück
Oben Unten