Probleme bei der Bestellung eines Instrumentes in USA

während mein "mehr als hilfreicher Bassickollege" einen nahezu persönlichen Text bekam...:O!...mit Erläuterungen und Rechtfertigungen usw. ...

naja...

"Hi, Dirk.

I definitely did not receive those replies from Andreas [die zwei (!) Mails bzgl. der Anpassung des Griffbretts auf RW mit dots, Anm.d.V.]. I double checked my inbox and deleted emails. Unfortunately, those replies never came through to my email. Nevertheless, we have it all sorted out now. I have his instrument order updated with the linear inlay.
Due to Emmett’s passing, supply and staffing issues a major backorder has occurred. Andreas has not lost his place in line, but we need to add on extra wait time because of the back log of orders. Hopefully, it will not take that long. Thanks for reaching out on behalf of Andreas. Have a nice weekend.

Regards,

Jeff Mack
Stick Enterprises
6011 Woodlake Avenue
Woodland Hills, CA 91367
818-884-2001
"

Sehr persönlich ist das auch nicht.

Alles zusammen kein guter Stil. Fair wäre es z.B. nun den Bass des Profs vorzuziehen in der Produktionskette. So als Entgegenkommen. Aber nochmal 6-8 Monate Wartezeit draufzuschlagen ist mies.
 
die frage lautet doch: was können die, was andere nicht können? so ein stick ist kein hexenwerk. und billig ist der aus amerika auch nicht. wenn man da je nach ausstattung shipping und steuern draufpackt, liegt man ruckzuck bei 'nem 5er in euro. wenn ich damit zu einem kundigen inländischen gittenbauer gehe, baut der mir so ein gerät. fertig.
 
die frage lautet doch: was können die, was andere nicht können? so ein stick ist kein hexenwerk. und billig ist der aus amerika auch nicht. wenn man da je nach ausstattung shipping und steuern draufpackt, liegt man ruckzuck bei 'nem 5er in euro. wenn ich damit zu einem kundigen inländischen gittenbauer gehe, baut der mir so ein gerät. fertig.

...ich aber wollte "das Original" - das empfand ich als "gute Idee" - ... - ...und genau das hat man mir nun durch "komplettes Kommunikationsunvermögen" schlichtweg verweigert. Ob "Die" einfach keine Lust haben, ihre Instrumente weiterhin zu verkaufen, weiss ich nicht.

Aber ich weiss sehr genau, dass ich für derartigen "Kommunikationsunfug" einfach zuviel Lebenserfahrung habe und daher die "Lust am Instrument" bereits verloren habe. Das Thema ist durch. Punkt. Ende. Aus.

P.
 
Also sieh zu, dass Du aus der Sache rauskommst. So wie das klingt, kaan ja durchaus kurz vor Weihnachen ein Stick mitsamt Rechnung bei Dir eintrudeln, obwohl Du ihn ganr nicht mehr willst.

...die können mir schicken, was sie wollen... - ...das Paket würde ich ablehnen und die Rechnung werde ich nicht bezahlen... - ...die Bestellung ist storniert...(ich habe das gestern getan und den ausgesprochen helfenden Herrn @tommih gebeten, meine Original-Antwortmail entsprechend weiterzuleiten (da meine Mails bei "Denen" offensichtlich nicht ankommen - das muss ich aber auch nicht wirklich verstehen)...

Die Anzahlung habe ich "für mich" abgeschrieben - bekomme ich Diese dennoch zurück, bekommen einige Menschen, die mir sehr geholfen habe ein "Goodie" und den Rest werde ich spenden...!!!...

P.:-):-*
 
...die können mir schicken, was sie wollen... - ...das Paket würde ich ablehnen und die Rechnung werde ich nicht bezahlen... - ...die Bestellung ist storniert...(ich habe das gestern getan und den ausgesprochen helfenden Herrn @tommih gebeten, meine Original-Antwortmail entsprechend weiterzuleiten (da meine Mails bei "Denen" offensichtlich nicht ankommen - das muss ich aber auch nicht wirklich verstehen)...

Die Anzahlung habe ich "für mich" abgeschrieben - bekomme ich Diese dennoch zurück, bekommen einige Menschen, die mir sehr geholfen habe ein "Goodie" und den Rest werde ich spenden...!!!...

P.:-):-*
Hast Du irgendwo noch die AGBs die zum Zeitpunkt Deiner Bestellung gültig waren ? Da würde ich mal reinschauen und checken, was für den Fall der Stornierung galt.
 
Hast Du irgendwo noch die AGBs die zum Zeitpunkt Deiner Bestellung gültig waren ? Da würde ich mal reinschauen und checken, was für den Fall der Stornierung galt.

...die Stornierung wurde mir ja selbst durch die "Chapmänners" angeboten, da das angebotetene Material eben "nicht verfügbar" ist und war - und mit weiterer Verzögerungen zu rechnen sei. Nur daher habe ich mich ja für die "Blockinlays" an den bassuntypischen Stellen entschieden. Ich wollte eben nicht länger warten.

Allerdings wurde auch dieses Mal meine Mail nicht zur Kenntnis genommen - warum bekomme ich also ohne Probleme die Mails aus den Staaten, Die aber nicht Meine...?... warum schafft es ein (extrem hilfreicher) Bassickollege, meine Mails weiterzuleiten, ohne Probleme - aber ich bekomme keine Antworten...:gruebel:...(Kinners, Ich bin hier derjenige, der die Rechnung bezahlt und Niemand Anderes...!!!)...*grummel*...

Verbraucherrechte, das weiss ich nun mittlerweile, werden in den USA anders geregelt, als in Europa. Ich ziehe die Option der Stornierung, weil mir schlichtweg keine andere Wahl verbleibt...und ich auch eigentlich keine andere Wahl habe. Was nützt "Kommunikationsvermögen", wenn es keinen "Empfänger" gibt...?... - ......genau, nix...rein garnix...

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Stornierung wurde mir ja selbst durch die "Chapmänners" angeboten, da das angebotetene Material eben "nicht verfügbar" ist und war - und mit weiterer Verzögerungen zu rechnen sei. Nur daher habe ich mich ja für die "Blockinlays" an den bassuntypischen Stellen entschieden. Ich wollte eben nicht länger warten.

Allerdings wurde auch dieses Mal meine Mail nicht zur Kenntnis genommen - warum bekomme ich also ohne Probleme die Mails aus den Staaten, Die aber nicht Meine...?... warum schafft es ein (extrem hilfreicher) Bassickollege, meine Mails weiterzuleiten, ohne Probleme - aber ich bekomme keine Antworten...:gruebel:...(Kinners, Ich bin hier derjenige, der die Rechnung bezahlt und Niemand Anderes...!!!)...*grummel*...

Verbraucherrechte, das weiss ich nun mittlerweile, werden in den USA anders geregelt, als in Europa. Ich ziehe die Option der Stornierung, weil mir schlichtweg keine andere Wahl verbleibt...und ich auch eigentlich keine andere Wahl habe. Was nützt "Kommunikationsvermögen", wenn es keinen "Empfänger" gibt...?... - ......genau, nix...rein garnix...

P.
Wie gesagt, Dein Frust ist absolut verständlich. Also raus aus dem Vertrag so schnell es geht und Schluss.
 
Also raus aus dem Vertrag so schnell es geht und Schluss.

...Schluss.Ende.Aus... - ...es geht (für mich) nicht mehr Anders...

P.:-):bier:

P.S. Und ohne die "wirklich hilfreiche Unterstützung" hätte ich "bis heute" ja nicht einmal einen "Anflug" von Input... - ...eine ganz schlechte Performance ist das... - ...und das schreibe ich auch so......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass die Anzahlung nunmehr schnell wieder zurück erstattet wird.

Ich unterstelle nicht mal böse Absicht - bei vielen anderen hat eine Order ja funktioniert -, aber das Vorgehen ist natürlich absolut un"prof"essionell 😁

Chaosbude halt anscheinend... abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann so einen Stick auch nur anssatzweise spielen zu können würde ich ihn auch nie im Leben da mehr bestellen 👹
 
Ich kann nachvollziehen, dass man bei der Vorgeschichte den Kaufwillen verloren hat. Auf der anderen Seite wirkt die ganze Diskussion aber auch ein bisschen piefig auf mich. Wehe man kommuniziert nicht so, wie ihr das gewohnt seid oder voraussetzt. Ein bisschen Empathie unter Berücksichtigung der Begleitumstände vermisse ich auch.

Emmett hat sich Anfang Nov. 21 "nach langem Kampf gegen den Krebs" verabschiedet. D.h. Profs Order, Anzahlung, Mailverkehr ging dort etwa in der unschönsten, finalen Phase der Erkrankung ein. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Stick Enterprises ein kleines Familienunternehmen. Vater Chef, Tochter leitet den Shop und Repairs und Service. Ist es da "unprofessionell", wenn die Herzen der Firma während des Sterbeprozesses und auch danach für ne Weile neben sich stehen, vielleicht ganz andere Sorgen haben, als einen wildfremden Kunden in spe aus Übersee, der sich mokiert? Dass da vielleicht mal ne Mail untergeht oder was verwechselt wird? Über einen gewissen Zeitraum chaotisch gehandelt wird? Dass man vielleicht die letzten Wochen eher mit dem sterbenden Vater verbringt, als fulltime im Laden den deutschen Michel professionell zu bauchpinseln? Zwischenzeitlich war der Laden ja sogar komplett dicht. Dazu noch die Virus-Herbst-Winterwelle. Nicht plausibel, dass es Engpässe bzw. Personal und Material gibt?

Jeff Macks Mail halte ich jedenfalls für authentisch und die Gründe sind plausibel. Wenn in einem sehr kleinen Unternehmen 1 Führungsposition wg. Krankheit/Tod ausfällt, der Vertreter (Tochter) logischerweise ne harte Zeit durchmacht und sich danach auch in der Trauerphase befindet, also nicht 100% auf Spur ist.,,,bildet sich sehr schnell ein Kommunikations-, Auftragsstau. Wenn im Stress Ersatzteile nicht rechtzeitig bestellt werden oder coronabedingt überhaupt nicht lieferbar sind,...dito. Kumpel von mir hat gerade existenzielle Nöte, weil er Aufträge nicht liefern kann. Bestimmte Alu-Teile und ein spezielles kleines Gummiteil sind wegen Corona nicht lieferbar und blockieren seine komplette Produktion, seit Monaten! Gummteile sind mittlerweile lieferbar, aber das Containerschiff steckt halt im Corona-Stau vor den Umschlaghäfen. Das hat ihn ein halbes Jahr zurückgeworfen. Ich kenne die Chapmann Sticks nicht im Detail. Aber wenn da z.B. spezielle OEM-Hardwarekomponenten, Elektronikteile verbaut sind, die man nicht mal eben von der Stange woanders ordern kann, kann das Monate Verzug bedeuten.

Ich vermute jedenfalls, dass Stick Enterprises ne sehr kleine Fa. ist. seit 1974 haben die Wiki zufolge 7000 Instrumente gebaut, das sind etwa 140 Sticks/Jahr. Dazu verschiedene Modelle und Customorder. D.h. man bestellt eher nicht Teile für 10 Jahre im Voraus, sondern kleine Stückzahlen.

Also Kauf stornieren ist nachvollziehbar, würde ich vielleicht auch. Aber in dem konkreten Fall ein Fass aufmachen bzgl. Chaosbude, unprofessionell , ganz schlechte Performance usw empfinde ich als annähernd pietätlos. Man hat’s ja nicht mit nem großen Onlinehändler zu tun, sondern mit einer Handvoll vermutlich trauernden Menschen einer kleinen Instrumentenschmiede.
 

das lasse ich so nicht stehen.

Wenn einerseits Bestellmails freudig gelesen und kommentiert werden, bei Nachfragen aber dann monatelang keine Antwort kommt und behauptet wird die Mail wäre nie angekommen - dann passt das nicht für mich.

Ich verfolge aktiv die "Kommunikation" nun seit dem 13.08.21. Ein halbes Jahr. In dem halben Jahr haben wir auf verschiedene Arten und Weisen versucht, einfach nur Kontakt herzustellen. Einfach nur zu erfahren wie Stand der Dinge ist. Inklusive persönlichem Kontakt durch meine Cousine in den USA.

Es wäre kein Problem gewesen wenn man mal gehört hätte "sorry, wir sind durch, unser Chef ist gestorben". Überhaupt keins. Aber es kam nix. Auch nach den ersten Anrufen von Kristina Ende August war scheinbar alles ok - und dann kam wieder Null zurück.

Und gerade wenn man "nur" 140 Sticks im Jahr baut sollte man einen Überblick über Interessenten haben und zumindest in 6 Monaten einmal in der Lage sein auf eine der vielen Mails zu antworten, oder?

Übrigens sind sie auch bei Kristina bei den letzten Kontakversuchen vor 3 Wochen nicht mehr ans Telefon gegangen - erst als sie mit der Nummer ihres Mannes angerufen hatte.

Wenn sie es nicht nötig habe dann bitte - aber dann sollte man es auch so kommunizieren.

Wenn Du es "piefig" siehst wenn man nach einem halben Jahr nach der Bestellung (mit einer Lieferzeit von 8 Monaten, die damals geschätzt war) mal wissen möchte was nun eigentlich so Stand der Dinge ist (nachdem man auch erfahren hatte dass das Bestellte nicht verfügbar ist, auf den Änderungswunsch aber auch nie mehr eine Antwort bekam) dann sollten wir DRINGEND mal eine Geschäftsbeziehung aufbauen, Dir verkaufe ich gerne was 😈
 
Also Kauf stornieren ist nachvollziehbar, würde ich vielleicht auch. Aber in dem konkreten Fall ein Fass aufmachen bzgl. Chaosbude, unprofessionell , ganz schlechte Performance usw empfinde ich als annähernd pietätlos. Man hat’s ja nicht mit nem großen Onlinehändler zu tun, sondern mit einer Handvoll vermutlich trauernden Menschen einer kleinen Instrumentenschmiede.
Würde ich, bei allem Mitgefühl für @Prof-A. seinen Leidensweg auch so sehen.
Umsomehr, als es sich um US-Amerikaner handelt. Da muss man auch einfach kulturelle Unterschiede mit berücksichtigen, und darf eben keine Kommunikation auf europäischem Niveau erreichen.
Ich habe seit Jahren immer wieder im Job mit Amerikanern zu tun, und es gilt immer wieder, wenn Du was erreichen willst:
Nie weiter vom Standard abweichen, als in bereits explizit angebotenen Optionen oder Versionen.
Nie mehr als eine Frage in eine Mail, keine verwirrenden Zusatzinfos, Erläuterungen etc.
Nichts erwarten, was vom Standardverfahren abweicht. Lieber zwei Pakete schicken lassen, lieber zurückschicken und neu bestellen, etc.
Kann man beklagen, kann man schxxx finden, da juckt sich die amerikanische Sequoia aber keinen Millimeter und auch kein 1/32" ob sich da ein deutscher Eber....
 
da sich das mit meinem Post zeitlich überschnitten hat, solches Ghosting geht gar nicht, das ist, selbst nach amerikanischen Maßstäben in höchstem Maße unprofessionell.
Übrigens sind sie auch bei Kristina bei den letzten Kontakversuchen vor 3 Wochen nicht mehr ans Telefon gegangen - erst als sie mit der Nummer ihres Mannes angerufen hatte.
Da würde ich tatsächlich nicht vermuten, daß sie es nicht nötig haben, sondern, daß der Rest der Firma schlicht völlig überfahren war.
 
Nie weiter vom Standard abweichen, als in bereits explizit angebotenen Optionen oder Versionen.
Nie mehr als eine Frage in eine Mail, keine verwirrenden Zusatzinfos, Erläuterungen etc.
Nichts erwarten, was vom Standardverfahren abweicht. Lieber zwei Pakete schicken lassen, lieber zurückschicken und neu bestellen, etc.

Prof hat nur den Standard bestellt. Dieser war nicht lieferbar, deswegen hatten die Sticks eine Änderung angeboten die er angenommen hatte (ohne je eine Bestätigung zu bekommen)
Es gab in den Mails nur die Frage "Wie sieht es aus? Bekomme ich eine Antwort?" - sonst nix. Keine Extrawünsche, keine Zusatzinfos
Erwartet wurde einfach nur die Ausführung des Auftrags oder eine Info was Stand ist

Ich war oft in den Staaten da Teile meiner Familie da leben. Und ich kenne die amerikanische Mentalität sehr gut und auch das Selbstverständnis der Amis. Aber so ein Verhalten hat nicht mal Kristina bisher erlebt, sie ist selber entsetzt und schämt sich für ihre Landsleute.
 
Ich kann nachvollziehen, dass man bei der Vorgeschichte den Kaufwillen verloren hat. Auf der anderen Seite wirkt die ganze Diskussion aber auch ein bisschen piefig auf mich. Wehe man kommuniziert nicht so, wie ihr das gewohnt seid oder voraussetzt. Ein bisschen Empathie unter Berücksichtigung der Begleitumstände vermisse ich auch.

...Moment...

Wenn Du es "piefig" siehst wenn man nach einem halben Jahr nach der Bestellung (mit einer Lieferzeit von 8 Monaten, die damals geschätzt war) mal wissen möchte was nun eigentlich so Stand der Dinge ist (nachdem man auch erfahren hatte dass das Bestellte nicht verfügbar ist, auf den Änderungswunsch aber auch nie mehr eine Antwort bekam) dann sollten wir DRINGEND mal eine Geschäftsbeziehung aufbauen, Dir verkaufe ich gerne was

...Ja... - ...ganz genau so... - ...und nur als Hinweis: Es ist ein "Standardmodell" gewesen, und kein "Custom"... - ...der 8-saitige Stick ist im normalen Lieferprogramm enthalten und online bestellbar... - ...ich finde, ich habe mehr als Geduld gehabt und habe mich gekümmert, immer höflich nachgefragt und um Bestätigungen nahezu gebettelt und wurde stets enttäuscht - was hätte ich denn überhaupt anders machen können...?...

Würde ich, bei allem Mitgefühl für @Prof-A. seinen Leidensweg auch so sehen.
Umsomehr, als es sich um US-Amerikaner handelt. Da muss man auch einfach kulturelle Unterschiede mit berücksichtigen, und darf eben keine Kommunikation auf europäischem Niveau erreichen.

...daher habe ich ja auch in diesem Thread versucht, eine amerikanische Kontaktperson zu finden... - ...Amerikaner nehmen Amerikaner einfach ernster, als irgendso einen "german guy"... - ...hört sich doof an, ist aber so...

Prof hat nur den Standard bestellt. Dieser war nicht lieferbar, deswegen hatten die Sticks eine Änderung angeboten die er angenommen hatte (ohne je eine Bestätigung zu bekommen)
Es gab in den Mails nur die Frage "Wie sieht es aus? Bekomme ich eine Antwort?" - sonst nix. Keine Extrawünsche, keine Zusatzinfos
Erwartet wurde einfach nur die Ausführung des Auftrags oder eine Info was Stand ist

Ich war oft in den Staaten da Teile meiner Familie da leben. Und ich kenne die amerikanische Mentalität sehr gut und auch das Selbstverständnis der Amis. Aber so ein Verhalten hat nicht mal Kristina bisher erlebt, sie ist selber entsetzt und schämt sich für ihre Landsleute.

...da du ja "komplett im" Bilde bist (und auch unbedingt sein musstest - ich habe dir ja auch wirklich sämtlichen Schriftverkehr zukommen lassen) bestätige ich deine Aussage hier noch einmal vollumfänglich...

P.:-):prost:
 
Jo, sorry, @Prof-A. war überflüssig, bei Deinem Leidensweg Allgemeinplätze zum besten zu geben. Ich kann mir halbwegs vorstellen, was Du da durchmachst, ich hatte eine ähnliche Story mit der Garantieabwicklung bei einem Grosskonzern. Da gibts dann noch die nette Variante, daß zwar kommuniziert wird, aber nur um weiterzuverweisen und Zuständigkeiten zu bestreiten.
 
:prost:
Btw.: bei der o.g. Story hab ich oft von anderen Leuten gehört: "Da hätt ich ja jetzt schon lange keinen Bock mehr drauf, das überhaupt noch zu benutzen, wenns irgendwann mal kommt!"
Ok, weils Garantie war, hatte ich nicht wirklich Alternativen, als dranbleiben oder verzichten (ohne Erstattung), bin hartnäckig geblieben, und nutze das Teil um das es ging inzwischen 3 Jahre zufrieden.
Aber bei "nur angezahlt" und der Show, sorry wir haben Dich aus der Cue fallen lassen, da müssen wir Dich hinten wieder anstellen, wär ich auch angepinkelt.
 
Da gibts dann noch die nette Variante, daß zwar kommuniziert wird, aber nur um weiterzuverweisen und Zuständigkeiten zu bestreiten.

...um Leute "in den Wahnsinn" zu treiben, schreibt "das Leben" immer noch die besten Geschichten...(ob man die dann aber in der Realität selbst erfahren möchte, steht auf einem völlig anderen Blatt Papier)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten