Probleme bei der Bestellung eines Instrumentes in USA

Musst Du auch nicht; denn

  • die Schutzdauer beträgt eines Patents nur 20 Jahre

...ja Beate, du hast das schon einmal erwähnt.

Es wäre nur "für mich" und "in diesem Fall" nicht dasselbe, wenn ich mir das Instrument von "jemand Anderem" bauen liesse (ganz davon zu schweigen, das ich mir nicht sicher bin, ob die Elektronik und die PU überhaupt irgendwo Anders zu erwerben wäre)... - ...das ist leider so. Entweder es klappt - oder (wie es aussieht) eben nicht... - ...Fortsetzung folgt...

P.:-):-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade, dass es nicht klappt :bad:

...das ist Alles noch viel schlimmer... - ...aber ich kann euch im Moment nur "die Spitze des Eisbergs" zeigen (aus gewissen Gründen)... - ...und ich glaube eben nicht, dass das allein Etwas mit dem Ableben von Emmett zu tun hat... - ...eher mit der Unfähigkeit /dem Unwillen / dem Unvermögen zur Kommunikation (und nach Deutschland schon rein gar nicht)... - ...das ist der Punkt. Über dieses Verhalten ist meine amerikanische Kontaktperson auch ausgesprochen irritiert...

Bitte vergesst nicht: Derzeit helfen mir 2 Menschen nur dafür, um von den "Chapmänners" überhaupt Informationen / Status / etc. zu bekommen (und die Informationen sind dann an Verwirrtheit und mangelndem Management kaum zu übertreffen)... - ...:bang:... - ...und ein derartiges und ignorantes Verhalten geht nach meiner Meinung überhaupt nicht...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja Beate, du hast das schon einmal erwähnt.

Es wäre nur "für mich" und "in diesem Fall" nicht dasselbe, wenn ich mir das Instrument von "jemand Anderem" bauen liesse (ganz davon zu schweigen, das ich mir nicht sicher bin, ob die Elektronik und die PU überhaupt irgendwo Anders zu erwerben wäre)... - ...das ist leider so. Entweder es klappt - oder (wie es aussieht) eben nicht... - ...Fortsetzung folgt...

P.:-):-*
So ein Instrument wäre natürlich ganz sicher kein "Chapman-Stick" - den es nach dem Ableben von Herrn Chapman ja eh nicht mehr original geben kann, sondern bestenfalls noch Kleinserien-Klone. AUCH das Instrument, um das man Dich besch* zu haben scheint.

Wovon ich redete: auch in meinen Augen sollte das was eigenes sein. Vielleicht ein semiakustischer Tapping-Bass, den man mit spitzen Ohren auch unverstärkt im nächtlichen Turmzimmer spielen kann.
 
...das ist Alles noch viel schlimmer... - ...aber ich kann euch im Moment nur "die Spitze des Eisbergs" zeigen (aus gewissen Gründen)... - ...und ich glaube eben nicht, dass das allein Etwas mit dem Ableben von Emmett zu tun hat... - ...eher mit der Unfähigkeit /dem Unwillen / dem Unvermögen zur Kommunikation (und nach Deutschland schon rein gar nicht)... - ...das ist der Punkt. Über dieses Verhalten ist meine amerikanische Kontaktperson auch ausgesprochen irritiert...

Bitte vergesst nicht: Derzeit helfen mir 2 Menschen nur dafür, um von den "Chapmänners" überhaupt Informationen / Status / etc. zu bekommen (und die Informationen dann an Verwirrtheit und mangelndem Management kaum zu übertreffen sind)... - ...:bang:... - ...und ein derartiges und ignorantes Verhalten geht nach meiner Meinung überhaupt nicht...

P.:-):bier:

Dann habe ich mich viel zu zart ausgedrückt! :facepalm1:

Das hat die Dummheit wenigstens schlau gemacht, dass sie sich global ausgebreitet hat.
 
Wovon ich redete: auch in meinen Augen sollte das was eigenes sein. Vielleicht ein semiakustischer Tapping-Bass, den man mit spitzen Ohren auch unverstärkt im nächtlichen Turmzimmer spielen kann.

...das ist und war aber nicht mein Wunsch... - ...und ich glaube auch nicht, "dath ich dath...wollte"...;-)...

P.:-):-*

P.S.

Dann habe ich mich viel zu zart ausgedrückt! :facepalm1:

Das hat die Dummheit wenigstens schlau gemacht, dass sie sich global ausgebreitet hat.

...ich mache mir da nix vor. Es ist gut möglich, dass ich meine Anzahlung nicht wiederbekomme, weil..."issichnich"/ "no chance" / "wech" - ...aber da bereite ich mich auch schon darauf vor... - ...und habe mir auch schon entsprechende Mittel und Wege gesichert... - ...denn dann ginge es um den Straftatbestand des "Betruges"...
 
@Prof-A. Vielleicht kennst Du diese Seite ja schon:

In der kleinen Bucht wird auch gerade ein 6-Saiter angeboten:

Und den habe ich auch gerade gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prof-A. Vielleicht kennst Du diese Seite ja schon:

...nein, die kannte ich nicht...:O!... - ...auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps...

...nur ist es nicht das, was ich wirklich wollte... - ...Sorry...

P.:-):bier:

P.S. Sieh' es mal so... - ...bei dieser Idee und dem Versuch, Diese umzusetzen, gibt es aufgrund merkwürdiger Vorfälle / Dinge kein "grau" mehr - das habe ich einfach nicht mehr nötig und bin es endgültig leid, mich verscheissern zu lassen. Entweder die liefern oder nicht, entweder die kommunizieren oder nicht... - ...da gibt es von meiner Seite aus überhaupt keinen Spielraum mehr. Kommt diese Woche keine hinreichende Antwort, gibt es keinen Deal und ich will meine Anzahlung zurück - und das bitte pronto...
 
P.S. Sieh' es mal so... - ...bei dieser Idee und dem Versuch, Diese umzusetzen, gibt es aufgrund merkwürdiger Vorfälle / Dinge kein "grau" mehr - das habe ich einfach nicht mehr nötig und bin es endgültig leid, mich verscheissern zu lassen. Entweder die liefern oder nicht, entweder die kommunizieren oder nicht... - ...da gibt es von meiner Seite aus überhaupt keinen Spielraum mehr. Kommt diese Woche keine hinreichende Antwort, gibt es keinen Deal und ich will meine Anzahlung zurück - und das bitte pronto...
Das sehe ich genauso. Ich hätte auch die Nase gestrichen voll, wahrscheinlich schon deutlich früher als Du. Die $300 Anzahlung dürften aber wohl futsch sein. Vielleicht rücken sie's ja doch noch raus, aber ein internationaler Rechtsstreit mit Anwälten hier wie in den USA dürfte sich nicht lohnen. An Deiner Stelle würde ich mal bei TalkBass recherchieren ob es da evtl. Leidensgenossen in den USA gibt bzw. wie die damit umgehen. Aber wie gesagt: nur recherchieren, keinen Aufruf mit viel Tamm Tamm. In den USA gibt's ja auch das Instrument der Sammelklage, was es bei uns in dieser Form nicht gibt.

Für Autos, Immobilien und sonstige pfändbare Güter gibt's in den USA noch sogenannte Repossesion Agents bzw. Bounty Hunter. Das sind eine Art private Gerichtsvollzieher die unbezahlte Waren mit z.T. recht rabiaten Methoden wieder von den Schuldnern zurück holen, dann zu Geld machen und davon deren Schulden zahlen. Die fehlenden Differenzbeträge sowie Repossesion fees werden dann wiederum den Schuldnern als erneute Schulden in Rechnung gestellt. Das kann ziemlich teuer werden und endet für die in der Regel besitzlosen Schuldner meistens mit Knast. Für Geldbeträge gibt's das aber nicht afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso. Ich hätte auch die Nase gestrichen voll, wahrscheinlich schon deutlich früher als Du. Die $300 Anzahlung dürften aber wohl futsch sein. Vielleicht rücken sie's ja doch noch raus, aber ein internationaler Rechtsstreit mit Anwälten hier wie in den USA dürfte sich nicht lohnen.

...einen Rechtsstreit werde ich nicht führen wollen, weil das sinnlos wäre. Aber es gibt auch noch andere Wege... - ...und "noch" ist es auch nicht soweit...

Nur für den Fall, dass ich die Anzahlung nicht (und mir wieder Ahnungslosigkeit vorgespielt werden würde) zurückbekommen sollte, werde ich den "E-Mail - Verkehr" öffentlich machen - und nicht nur "hier"... - ...ich werde jeden "Bluthund", den ich finden kann, auf die Firma ansetzen, in Orderformularen im Internet meine Forderung deutlich machen und den Leuten täglich "auf den Keks" gehen...für jeden einzelnen Cent... - ...und formal in Deutschland versuchen, eine "Betrugsanzeige" machen... - ...das bringt zwar nix, ist aber als Argument auch nicht zu verachten (sofern das funktioniert)... - ...Optionen gibt es Viele, um eine Firma (auch in USA) mürbe zu machen... - ...und "Hartnäckigkeit" ist bei mir kein Motto, sondern eine "Lebenseinstellung"... - ...Fortsetzung folgt...

P.:-):bier:
 
Nur für den Fall, dass ich die Anzahlung nicht (und mir wieder Ahnungslosigkeit vorgespielt werden würde) zurückbekommen sollte, werde ich den "E-Mail - Verkehr" öffentlich machen - und nicht nur "hier"... - ...ich werde jeden "Bluthund", den ich finden kann, auf die Firma ansetzen, in Orderformularen im Internet meine Forderung deutlich machen und den Leuten täglich "auf den Keks" gehen...für jeden einzelnen Cent... - ...und formal in Deutschland versuchen, eine "Betrugsanzeige" machen... - ...das bringt zwar nix, ist aber als Argument auch nicht zu verachten (sofern das funktioniert)... - ...Optionen gibt es Viele, um eine Firma (auch in USA) mürbe zu machen... - ...und "Hartnäckigkeit" ist bei mir kein Motto, sondern eine "Lebenseinstellung"... - ...Fortsetzung folgt...
Vorsicht, vorsicht. Den Frust kann ich zwar voll verstehen, aber solche Entscheidungen sollte man immer mit kühlem Kopf und kaltem Herzen treffen. Sonst handelst Du Dir am Ende noch Klagen wegen geschäftsschädigender Verleumdung ein und wirst für irgendwelche fiktiven Umsatzausfälle haftbar gemacht. Windige Winkeladvokaten gibt's im Internet leider zur Genüge.
 

Vorsicht, vorsicht. Den Frust kann ich zwar voll verstehen, aber solche Entscheidungen sollte man immer mit kühlem Kopf und kaltem Herzen treffen. Sonst handelst Du Dir am Ende noch Klagen wegen geschäftsschädigender Verleumdung ein und wirst für irgendwelche fiktiven Umsatzausfälle haftbar gemacht. Windige Winkeladvokaten gibt's im Internet leider zur Genüge.

...mag alles sein... - ...nur habe ich ja auch nicht vor, Verleumdungen o.ä. vorzubringen (und bitte glaube mir, wie Anwälte denken, ist mir bekannt (und das nicht nur aus dem Fernsehen))... - ...eine Tatsachenbeschreibung in eine Verleumdung umzuwandeln, wird knifflig, vor allem dann, wenn "der Schriftverkehr" dazu öffentlich ist... - ...ich muss auch keine Wertung abgeben... - ...ich kann ja einfach nur den "Schriftverkehr" für sich sprechen lassen...und da Dieser in Englisch verfasst ist, mag man mich vielleicht wegen "Rechtschreibfehlern" tadeln, rechtlich belangen kann man mich deswegen nicht... - ...vor keinem Gericht würde ich wegen "mangelnder Sprachkenntnisse" oder "unsinniger Kommunikation" deswegen verklagt werden können - nicht einmal in USA...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...mag alles sein... - ...nur habe ich ja auch nicht vor, Verleumdungen o.ä. vorzubringen

...wenn "die Unterstützungstruppen" tatsächlich erfolgreich sein sollten, ist es durchaus möglich, dass sich zumindest "eine Funzel am Ende des Tunnels" abzeichnen könnte... - ...ansonsten ist Sonntag nämlich "End of Business - Day" (zumindest bei mir) angesagt...... - ...und Nein, das ist "kein Scherz"...

P.
 
...und Nein, das ist "kein Scherz"...

...ich habe soeben von den "Chapmänners" eine Antwort bekommen...:O!... - ...ümmerhin ein Teilerfolg...

Allerdings "schmeckte" die Antwort mehr als reichlich fade... - ...keine E-Mails erhalten / Emmett's Tod / Rückstände in den Lieferketten / bla und blub / fasel / jaja...

Bei allem Verständnis für diese "sehr bescheidene Situation" kann ich trotzdessen nicht nachvollziehen, warum ich nun noch weitere 6-8 Monate warten soll und, was viel schlimmer ist, mit einem "standartisierten Text" abgespeist werde - kein "persönliches Wort der Entschuldigung", kein Versuch, nachzuvollziehen, warum meine E-Mails (warum auch immer oder doch nicht) nicht ankamen, nix, nullkommanull - komisch... - ...denn ich bekomme deren Mails umgehend...muss ich mir das noch länger antun...?... - ...Nein, muss ich nicht...

Erstaunlicherweise habe ich einen (deutlich erkennbar) "Standardtext" erhalten, während mein "mehr als hilfreicher Bassickollege" einen nahezu persönlichen Text bekam...:O!...mit Erläuterungen und Rechtfertigungen usw. ...

Muss ich mir das weiterhin antun...?...(und wer bezahlt eigentlich das Instrument...?... - ...das bin doch ich, oder wie...:confused:...) ...muss ich mich erst weiterhin auf die Unterstützung "hilfreicher Menschen" verlassen können, denen ich zwar 1000%-ig vertraue, aber die haben ja auch mal Bässeres zu tun, als mir ständig helfen zu wollen / müssen... - ...allein die Unterstützung durch @tommih (und seine Cousine) haben überhaupt erst "Licht in dieses Dunkel" von Fadenscheinigkeit gebracht - und ich möchte nicht wissen, wie viele Tage und Stunden wir insgesamt gebraucht haben, um überhaupt den Fehler zu finden und eine Lösung zu erarbeiten... - ...und das nur, um endlich Antworten zu bekommen...

Nein, das Thema ist "für mich" durch... - ...ich habe daher nun storniert... - ...das geht nicht mehr Anders für mich. Ich habe einfach keine Lust mehr und sehe diesen "Deal" nur noch als "lästig" an... - ...und daher ist "diese Idee" leider "gestorben" - zuviel Nerv, zuviel Stress, zuviel Blub... - ...lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... - ...so macht das einfach keinen Spass mehr (und ohne "Freude" auch keine Vorfreude)...

Kommunikation ist der Schlüssel zu Allem... - ...und wer das nicht kann/will/sich hinter EDV versteckt, mit solchen Menschen mache ich keine Geschäfte mehr...und das war's dann...:nix:...

P.

P.S. Mein ganz besonderer Dank gilt selbstverständlich @tommih und seiner Cousine Kristina, die sich in der Sache mit festgebissen haben, ohne mich persönlich zu kennen - Danke ihr Beiden, das war eine wirkliche Hilfe und Unterstützung für mich...:hail:...:hail:... - ...und wenn die 300$ wieder bei mir sind, bekommt Kristina einen "Extrablumenstrauss" - den hat sie sich nämlich mehr als redlich verdient...und mit "tommih" habe ich etwas Spezielleres vor...
 
...ich habe soeben von den "Chapmänners" eine Antwort bekommen...:O!... - ...ümmerhin ein Teilerfolg...

Allerdings "schmeckte" die Antwort mehr als reichlich fade... - ...keine E-Mails erhalten / Emmett's Tod / Rückstände in den Lieferketten / bla und blub / fasel / jaja...

Bei allem Verständnis für diese "sehr bescheidene Situation" kann ich trotzdessen nicht nachvollziehen, warum ich nun noch weitere 6-8 Monate warten soll und, was viel schlimmer ist, mit einem "standartisierten Text" abgespeist werde - kein "persönliches Wort der Entschuldigung", kein Versuch, nachzuvollziehen, warum meine E-Mails (warum auch immer oder doch nicht) nicht ankamen, nix, nullkommanull - komisch... - ...denn ich bekomme deren Mails umgehend...muss ich mir das noch länger antun...?... - ...Nein, muss ich nicht...

Erstaunlicherweise habe ich einen (deutlich erkennbar) "Standardtext" erhalten, während mein "mehr als hilfreicher Bassickollege" einen nahezu persönlichen Text bekam...:O!...mit Erläuterungen und Rechtfertigungen usw. ...

Muss ich mir das weiterhin antun...?...(und wer bezahlt eigentlich das Instrument...?... - ...das bin doch ich, oder wie...:confused:...) ...muss ich mich erst weiterhin auf die Unterstützung "hilfreicher Menschen" verlassen können, denen ich zwar 1000%-ig vertraue, aber die haben ja auch mal Bässeres zu tun, als mir ständig helfen zu wollen / müssen... - ...allein die Unterstützung durch @tommih (und seine Cousine) haben überhaupt erst "Licht in dieses Dunkel" von Fadenscheinigkeit gebracht - und ich möchte nicht wissen, wie viele Tage und Stunden wir insgesamt gebraucht haben, um überhaupt den Fehler zu finden und eine Lösung zu erarbeiten... - ...und das nur, um endlich Antworten zu bekommen...

Nein, das Thema ist "für mich" durch... - ...ich habe daher nun storniert... - ...das geht nicht mehr Anders für mich. Ich habe einfach keine Lust mehr und sehe diesen "Deal" nur noch als "lästig" an... - ...und daher ist "diese Idee" leider "gestorben" - zuviel Nerv, zuviel Stress, zuviel Blub... - ...lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... - ...so macht das einfach keinen Spass mehr (und ohne "Freude" auch keine Vorfreude)...

Kommunikation ist der Schlüssel zu Allem... - ...und wer das nicht kann/will/sich hinter EDV versteckt, mit solchen Menschen mache ich keine Geschäfte mehr...und das war's dann...:nix:...

P.

P.S. Mein ganz besonderer Dank gilt selbstverständlich @tommih und seiner Cousine Kristina, die sich in der Sache mit festgebissen haben, ohne mich persönlich zu kennen - Danke ihr Beiden, das war eine wirkliche Hilfe und Unterstützung für mich...:hail:...:hail:... - ...und wenn die 300$ wieder bei mir sind, bekommt Kristina einen "Extrablumenstrauss" - den hat sie sich nämlich mehr als redlich verdient...und mit "tommih" habe ich etwas Spezielleres vor...
Wenn Du damit tatsächlich Deine Anzahlung zurück bekommst, kannst Du eigentlich viel mehr rausholen. Nimm es als Lebenserfahrung.

Sich einen Custombass beim Bassbauer anfertigen zu lassen halte ich schon für eine Herausforderung, wenn der Bassbauer vor Ort sitzt und die gleiche Sprache spricht. Die Erwartungen an ein Custominstrument sind meistens sehr hoch, jedenfalls deutlich höher als an ein Instrument "von der Stange". Da ist m.E. erst sehr viel Kommunikation und Klärung der Erwartungen nötig. Ich kann mir sowas eigentlich nur in einem direkten Gespräch vor Ort vorstellen. Wenn ich mir z.B. einen Alembic nach Wunsch anfertigen lassen würde, dann würde ich auch noch die Kohle für eine Trip nach Kalifornien investieren und alles vor Ort klären. Ansonsten kaufe ich lieber ein fertiges Instrument. Und einen Chapman Stick kann man sich auch von einem deutschen Bassbauer anfertigen lassen. Die bauen schliesslich fast alle Instrumente auf Weltklasseniveau.
 
Ciao zusammen,

das hat wohl mit der allgemeinen amerikanischen Einstellung zu Arbeit und Kommunikation zu tun. Es sind aber zum Glück nicht alle so unterwegs. Umso blöder, dass es den @Prof-A. da erwischt hat. Ich habe bislang nur eine einzige (quasi-) Custombestellung in den USA gemacht, mein Warmoth Ersatzhals für den Preci. Dieser kam nicht von der Stange, konnte ich aber trotzdem fast ganz durch den Konfigurator jagen, mit nur kleinen manuellen Anpassungen. Da war ich zufrieden, sowohl mit der Kommunikation als auch mit der Ausführung. Die Jungs sind aber erfahren im Austausch mit der Restwelt.

Bei Chris Larkin zum Beispiel wäre so ein Verhalten unvorstellbar gewesen. Bevor er eines der Custominstrumente für mich angefangen hatte zu bauen, verbrachten wir Stunden am Telefon und es wurden viele Emails hin- und hergeschickt, um alle Details zu klären. Dabei war auch seine Beratung aus seiner Erfahrung wichtig. Mit dem Resultat, dass ich meine Chris Larkin Instrumente hoch in Ehren halte und in meinem Sammelsurium keine besseren Bässe als diese habe.

Ich hoffe auf ein gutes Ende für @Prof-A. , glaube jedoch leider noch nicht daran.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten