Probleme mit Trace Elliot

basspromillo

basspromillo

Well-Known Member
Beiträge
165
Ort
Solingen
Bassix
ß4.044
Habe kürzlich einen Trace RAH 400 SMX erstanden, von dem ich mir wohl zuviel versprochen habe. Habe schon einige Trace's gehört und war vom Sound sehr angetan. Meiner ist Soundmäßig jetzt nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht die Offenbarung. Mein Problem ist eher die Verzerrung die er produziert. Hab den Gain schon weit runter, trotzdem fangen meine Boxen bei ca. 5 am Master an zu verzerren und unschöne Geräusche zu produzieren. Weiter ist auch die Lautstärke nicht das gelbe vom Ei, mußte live schon auf 7 1/2 drehen um mich einigermaßen zu hören (mit meinem Bassbase 400 war ich noch nie über 5 1/2 und hatte dann weitaus mehr Druck)und hatte dann natürlich ein schlechts Gewissen gegnüber meiner Box. Bin also ein bischen enttäuscht, oder liegt ein Defekt vor. Bis Master 4 1/2 klingt aber alles ganz normal. ?????????????????
 
hmm ich hatte lautstärke mässig nie probleme mit meinem 4x10 + 1x15 (amp transistor Trace)
^
die kenne deinen amp nicht, aber meiner hatte noch verschiedene effekt schleifungen und presets. die variiren teilweise stark in der lautstärke.
spiel doch etwas mit den einstellungen rum....
 
Entweder Du hast Deine Box geschlissen (stimmen Watt und Ohmzahl?) oDer Dein Teil ist einfach kaputt. Spiele seit Jahren einen Trace mit 300 W und hatte noch NIE probleme mich zu hören und noch nie irgendeine Art von Verzerrung. Schalte die Röhre ab! Wenn es dann noch zerrt ist der Amp irgendwie hin. Zurückgeben. ODer reparieren. Dass kann schwierig werden, da es wohl nicht mehr viele gibt die das machen. Trace gibt es ja leider nicht mehr.
 
Also Boxen (Glockenklang Uno und Duo) sind O.K. Ohmzahlen stimmen auch. Aber was soll kaputt sein? Bis ca. 4 ist alles vollkommen in Ordnung, Soundtechnisch und keine Verzerrungen. Nur wenns lauter werden soll wirds mies. Der Amp wird auch effektiv lauter,verzerrt dabei aber, und irgendwie setzt er sich nicht so durch, hat weniger Druck als mein H&K Bassbase
 
Hi Basspromillo

Du kannst Dich auch mal an diesen Herrn hier wenden :

http://www.bobbysreparaturen.de/


Oder einen sehr kompetenten Ansprechpartner findest Du auch beim Music - Store in Köln !!!

Das wäre dort der Hr. Hein Paffenholz
0221 - 925791 - 982 !!!

Gesetz den Fall, Du findest nix !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Klingt alles für mich irgendwie komisch!
Den Gain-Regler stellst Du nach dem Output an Deinem Bass ein, d.h. das Overload-Lämpchen (das rote)am Amp sollte nur ab und zu bei vollem Anschlag der Saiten aufflackern, dann ist die Einstellung ok. Der Stage-Out-(Master)-Regler sollte zwischen 2 und 5 stehen, weiter nicht (so stehts jedenfalls in meiner Bedienungsanleitung), mehr habe ich auch noch nie gebraucht (sowohl bei AH 250 als auch bei AH 500). Bei weiterem Aufdrehen wirds auch nicht wirklich lauter!
Entweder hast Du falsche Vorstellungen, wie laut das Teil wirklich kann, oder es ist wirklich was kaputt!
 
Ne, denn Gain Regler hab ich schon so weit zurückgedreht, das normal gerade die O.K. Lampe leuchtet, das Overload-Lämpchen nie. Beim Masterregler geht ja auch bis fast 5 alles gut nur danach verzerrt es langsam. Gut das du auch sagst das es nicht wirklich lauter wird, dann ist meine Beobachtung dahingehend schon mal nicht verkehrt. Irgendwie ist das komisch, die absolute Lautstärke ist auch gar nicht so leise, nur setzt sich der Verstärker irgendwie nicht richtig durch. Die Klangregelung müßte eigentlich passen, hab die Tief-Bässe abgesenkt, Bässe neutral, Tiefmitten leicht erhöht, Hohe-Mitten neutral, Höhen etwas drin, die ganz Hohen frequenzen wieder etwas raus. Vielleicht paßt der Amp auch einfach mit meinen Boxen nicht so gut zusammen.
 
Hi Basspromillo

Das wäre natürlich eine weitere Möglichkeit !!![;-)]
Welches Fabrikat und welches Format an Boxen benutzt Du denn ???
Das wäre vielleicht mal nicht schlecht zu wissen !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
das hat man aber oft, dass die Endstufe ab 5 oder 6 anfängt zu zerren, besonders bei sehr basslastigen Sounds. ich hab schon viele Amps gehört, die man nicht weiter aufdrehen konnte. Vielleicht dann doch noch ein bisschen tiefmitten raus ??
 
Habe gestern mit der "lauteren" meiner beiden Bands geprobt, der Output-Regler meines AH 500 stand bei richtiger Einpegelung des Input-Gain auf 2. Habe dann am Bass den Volume-Regler noch etwas zurück gedreht, weil es zu viel war, und meine beiden Gitarreros sind wirklich nicht leise!
Also irgendwas scheint bei dir wirklich nicht zu stimmen, vielleicht vertragen sich tatsächlich die Boxen nicht mit dem Amp!
Wie im Leben, es vertragen sich auch nicht alle Männer mit allen Frauen...
 
Mess mal mit nem Multimeter genau den Widerstand. Hatte ich mal, da war die gesamte
Impendanz so bei 3 Ohm. Der Yamaha-Endstufe wars egal, meinem Warwick-Head nicht.
 

was ich mal hatte, bei nem Warwick Topteil, war, dass bei einer Ausgangsbuchse die Anschlüsse vertauscht waren (ungelogen!!) dadurch hatte ich nen Phasendreher und der Schall aus den beiden Boxen hat sich gegenseitig ausgelöscht! 2 Meter weg vom Turm war schon nichts mehr zu hören!

Also wenn ich mit meiner Band so richtig Krach mache brauche ich meine Enstufe auch nicht weiter als auf 2 zu stellen.

Gehts denn mit nem anderen Amp gleicher Wattzahl??
 
@ Baba: Also meine Boxen sind die Glockenklang Uno (1x15", 8 Ohm, 300 watt und Glockenklang Duo 2x10",8 Ohm, 400 Watt)

@Bassertom: Mit meinem H&K Bassbase 400 (400 Watt) hab ich keine Probleme, laut und durchsetzungsstark mit massig Reserven und keine Verzerrung.

Denke mal es liegt einfach an der Kombination Amp und Boxen. Der Trace ist auch vom Grundsound weitaus Bass-lastiger als mein H&K, denke mal das ich ihn wieder verkaufen werde. Jemand Interesse hier? Ist ein RAH 400 SMX, mit 12 Band EQ, Röhren/Solid-Vorstufe, Dualband-Compressor, 400 Watt an 4 Ohm.
 
Hi Promillo

Ich denke der Trace beißt sich wirklich mit den Glockenklang - Boxen, halte das nicht für eine gelungene Kombination !!!
Ich denke SAD,Trace oder Peavey hätten da besser gepasst !!![;-)]
Die Glockenklang sind mir da ein wenig zu brilliant um den Trace Sound richtig rüberzubringen !!!!!![;-)]

Obwohl mir die 400 Watt an 4 Ohm für diese Boxenkombi auch ein wenig mager zu sein scheint !!!
Um bei mehr als 5 auf dem Master Regler noch genügend Leistung in allen Bereichen voll rüberzubringen !!![;-)]

Ich mache es mit einer Kombi aus Trace GP - 12, Endstufe 1600 Watt pro Kanal 800 Watt an 4 Ohm, mit einer Tech 2 x 12" 600 Watt und 2 x 15" 400 Watt jeweils an 4 Ohm !!!
Bin hochzufrieden !!! Habe endlich den Sound, den ich wollte !!!
Habe aber auch lange ausprobiert !!![;-)][:D]

Ist jetzt nur so mein subjektives Gefühl !!![;-)][:D]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenns zerrt dann hats wirklich was....
es reicht ja wenn zb die netzteil elkos hinüber sind....
nimm mal nur eine box?
mfg, roland
 
Auch schon probiert, zerrte auch irgendwann, obwohl der 15" etwas resistenter ist, hab ihn bis 7 1/2 gefahren war dar schon ordentlich laut, aber halt auch leicht zerrig, jedenfalls nicht meine Soundvorstellung, vielleicht stehen andere darauf. Denke mal auch das andere Boxen mit mehr Volumen und Leistung, den Wumms des Trace besser rüber bringen.
 
Zitat:Original erstellt von: bodofreund

Mess mal mit nem Multimeter genau den Widerstand. Hatte ich mal, da war die gesamte
Impendanz so bei 3 Ohm.
Das funktioniert so leider nicht! Mit einem Ohmmeter kannst Du keine Impedanz messen. Die Impedanz ist ein Mittelwert, der sich je nach Frequenz ändert, also mit Gleichstrom nicht zu messen.

@basspromillo: das hört sich nach einem defekten Endstufentransistor an.
 
Hm, falls wirklich, lohnt sich da eine Reparatur? Was würde sowas kosten? Muß der ganze Transistor ausgetauscht werden?
 
Zitat:Original erstellt von: basspromillo

Hm, falls wirklich, lohnt sich da eine Reparatur? Was würde sowas kosten? Muß der ganze Transistor ausgetauscht werden?
Den Transistor kann man nicht reparieren (ist ein einzelnes Bauteil).
In der Regel werden bei einer solchen Reparatur alle Endstufentransistoren (meistens 2 oder 4) zusammen getauscht, weil sie aufeinander abgestimmt sind. Das teure daran sind meistens nicht die Transistoren (i.d.R. nur ein paar Euro) sondern die Arbeitszeit, da gehen schon mal ein paar Stunden ins Land wenns ordentlich gemacht und nachher auch eingemessen wird.
 
ich dachte einmessen geht nur bei Röhren, muss man Kondensatoren auch einmessen??? Ich dachte mal bestellt einfach die gleichen Bauteile, lötet sie ein und fertig is??
 

Zurück
Oben Unten