Probleme Soul Top

Diesel

Diesel

Active Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß533
Hallo
ich habe mir ein Soul Top v. Glockenklang gebraucht gekauft.
Beim Antesten und bei mäßiger Lautstärke funktioniert es einwandfrei.
Beim größerer Lautstärke "verschluckt" es einfach Töne d.h. es ist für Sekunden einfach einfach stumm, kommt dann aber wieder.
Hab ich leider erst beim Gig gemerkt.
Kennt jemand so ein Problem?

Gruß
Diesel[V]
 
Also ich hatte mit meinem Soul-Top solche Probleme noch nicht.
Wie laut hast Du es denn aufgedreht. War die Endstufe übersteuert (gelbe Peak-Led)? Ist während der Aussetzer die Protect-Led angewesen (rot darunter). Das Top hat im Falle von Gleichstrom am Ausgang (was auch durch zu große Belastung auftreten kann) oder Überhitzung Schutzschaltungen, welche die Lautsprecher stumm schalten bevor die Endstufe beschädigt wird. Dann würde aber besagte Protect-Led leuchten.
Falls Du das Top in ein Rack eingebaut hast: Ist überall an den Lüftungsschlitzen Platz, dass der Lüfter genug Luft ziehen kann?
Ansonsten hilft nur mit der Lautstärke nicht übertreiben.
 
Das was Jacobi geschrieben hat, würde ich nochmal ausprobieren, klingt mir nach der "Protect LED"-Sache.

Ansonsten direkt bei GloKla anrufen, die geben immer Auskunft und helfen bei der Reparatur.

Wenns ein Fehler ist, den der Chef noch nie gehabt hat, will er das Top sogar selbst reparieren! [;-)]
 
ob das nur einzelen töne sind? ein endstufen protect hat normal längere auszeiten....
würds auch einschicken.
mfg, roland
 
Ob es an dem Endstufen-Protect liegt, kann man ja wie gesagt schnell klären durch die Signal-LED.
Keine Ahnung wie lange der dann aussetzt, da ich das wie gesagt noch nie hatte. Aber Diesel schrieb ja auch dass er Sekunden aus war, also nicht für einzelne Töne.
Defektes Kabel oder Klinkenbuchse am Eingang "verschluckt" ja eigentlich nicht nur Töne, sondern "kracht" auch ordentlich.
 
Zitat:Original erstellt von: Jacobi

Ob es an dem Endstufen-Protect liegt, kann man ja wie gesagt schnell klären durch die Signal-LED.
Keine Ahnung wie lange der dann aussetzt, da ich das wie gesagt noch nie hatte. Aber Diesel schrieb ja auch dass er Sekunden aus war, also nicht für einzelne Töne.
Defektes Kabel oder Klinkenbuchse am Eingang "verschluckt" ja eigentlich nicht nur Töne, sondern "kracht" auch ordentlich.

Das liegt sicher nicht am Kabel!

Diesel: mit welchen Einstellungen fährst du denn das Top, bzw hast es bei besagtem Gig gefahren?
 
Es könnte durchaus am Lautsprecherkabel liegen, vor allem wenn du Speakon Stecker hast. Ich hatte mal ein Kabel, bei dem die Litzen verzinnt waren und in einem Neutrik Nachbau steckten. Eine Fixierschraube hatte sich gelockert und hatte dann einen Wackelkontakt. Anziehen alleine half nicht. Erst als ich die Verzinnung abgeschnitten hatte und die Schrauben wieder fest angezogen hatte funktionierte es wieder richtig.
 
das darf man auch nicht verzinnen und schrauben.
das machen nur leute die keine ahnung von verkabelung haben. (holt schon mal die chips ;-) )
mfg, roland
 
Hallo
vielen Dank erst mal für die Resonanz.
Kabel ( Instrument/Speakon) hatte ich schon getauscht, es gibt auch keinen Unterschied welchen Eingang man benutzt.
Als Box verwende ich eine Glockenklang Double 4 Ohm.
EQ Einstellung praktisch linear. Bei Zimmerlautstärke funktioniert alles problemlos.
Ich habe das Top nun einem befreundeten Techniker mitgegeben, er möchte es ein paar Tage checken. Mal sehen ob ihm was einfällt.
Melde mich wieder

gruß
Diesel[**/]
 
Diesel,

ruf' bei Glockenklang an und schildere Dein Problem.
Der Service ist nach eigener Erfahrung fantastisch
und ich bin sicher, die Jungs haben eine Lösung für
Dein Problem!

 

oh, oh.... ich kenne das und kann selber ein Lied davon singen... Hatte längere zeit ein Bass Art Classic und der hatte bei Gigs auch genau das gleiche Problem mit den Aussetzern...
Ich hab den auch zu Udo geschickt und er war wirklich sehr bemüht. Er meinte, es handele sich um ein Thermikproblem. Ich habe ihn daraufhin aus dem Rack ausgebaut und selbst bei etwas lauteren Proben hat er sich abgeschaltet. Dann hab ich ihn letztendlich verkauft, weil ich mich nicht mehr mit dem Teil rumärgern wollte.
 
Um jetzt wieder was positives über Glockenklang in die Menge zu werfen:

Bei meiner Duo ist der Lautstärkeregler des Horns defekt. Die Box wird nun eingeschickt und auf Kulanz repariert. Das Ding ist sechs Jahre alt! Welche Firma macht sowas denn noch?
 
Hallo,
ich mal wieder,
hab das Top zum Techniker gebracht, hat's oberflächlich geprüft ,ging ohne Probleme. Danach ca 15. Gigs gespielt ( Clubs, moderate Lautstärke), alles tadellos, letzten Samstag steh ich auf der Bühne Soundcheck vorbei, nochmal kurz stimmen, plötzlich alle Lichter aus und das Top gibt keinen Ton mehr von sich.
Nun muß doch mal der Fachmann ran.
[**/]
Diesel
 

Zurück
Oben Unten