Ampeg SVT-7 Pro macht Probleme (Clipping)

Ne, bei dem Amp scheint tatsächlich noch was anderes zu sein.
Preamp hatte das übliche SMPS Chip Problem aber zusätzlich ist auch mit der Endstufe wohl irgendwas nicht in Ordnung.
Unter Last scheint die sich sehr früh zu verabschieden. Tippe eher auf einen defekten current sense Widerstand oder sowas. Bisschen blöd, dass mir das nicht aufgefallen ist als ich den hier hatte.
 
@E-A-D-G zu #40:
Na eine gute konventionelle Endstufe zwingt Du vermutlich nicht in die Knie oder zum thermisch Abschalten. Gut die haben zwar etliches an Gewicht...
Wäre mal interessant, ob an einer EV P2000 oder P3000 nicht eine Box den Kürzeren zieht....
 
@E-A-D-G zu #40:
Na eine gute konventionelle Endstufe zwingt Du vermutlich nicht in die Knie oder zum thermisch Abschalten. Gut die haben zwar etliches an Gewicht...
Wäre mal interessant, ob an einer EV P2000 oder P3000 nicht eine Box den Kürzeren zieht....
Doch, auch das geht relativ leicht auch bei robusten Eisenschweinen.
Meine alte Craaft PA Endstufe hat damals nach vielleicht ca. 2 Stunden abgeschaltet nachdem sie im Grenzbereich betrieben wurde (leichtes hörbares Clipping).

Bei einer HK Endstufe hat bereits der Betrieb gelegentliches Leuchten der Clip-LED genügt (ohne hörbare Verzerrungen) dass sie im zweiten Set abgeschaltet hat.
Mein Schlagzeuger dem die Endstufe gehörte hatte mich damals bereits vorgewarnt: sei vorsichtig sonst schaltet sie irgendwann ab.

Die Craaft Endstufe war vielleicht mit max. 1/4 ihrer Sinus Endstufenleistung dauerhaft belastet um sie thermisch in die Knie zu zwingen.
Bei der HK Endstufe dürfte es kaum mehr als 1/8 gewesen sein.


ich kann mir schon Extremsituationen vorstellen mit der man jede (und damit meine ich wirklich jede) Endstufe thermisch zur Überbelastung bringt.
Bass Signal durch einen Verzerrer laufen lassen und dann die Endstufe bis knapp unterhalb ihres Headrooms aussteuern.
Damit zwingt man jede(!) Endstufe thermisch in die Knie! Auch die alten Eisenschweine!

edit:
Lautsprecher halten schon viel aus. Bei einem Lautsprecher der z.B. mit 300 Watt AES spezifiziert ist bräuchte man bereits eine Endstufe mit mindestens 600 Watt Ausgangsleistung um das Testsignal (Rosa Rauschen mit 6dB Crest) überhaupt verzerrungsfrei verstärken zu können mit dem der Lautsprecher über 2 Stunden lang belastet wurde.

Anders formuliert. Wenn das Signal einen Crest von nur noch 6dB aufweist dann kann eine 600 Watt Endstufe faktisch nur noch 300 Watt verzerrungsfrei verstärken.

Wie viel die Endstufe tatsächlich abgeben kann ohne dabei ins Limit zu gehen hängt immer sehr stark vom Crest Faktor des zu verstärkenden Signals ab.
Und eines ist Fakt, in der realen Welt gibt eher selten Musikprogramme mit einem derart niedrigen Crest von 3dB so wie beim Sinus!
Es ist der Grund dafür warum Endstufen ihre Sinusleitung in der Praxis in den allermeisten Fällen gar nicht dauerhaft bringen können müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal erwähnen, dass mein SVT7 auch den üblichen Fehler mit dem SMPS Chip hatte und wohl auch was defekt bei den MOSFETs, aber @quarkfrosch hats gerichtet :-) Vielen Dank an Frederik nochmal.
 

Zurück
Oben Unten