Probleme über probleme mit Warwick Pro Tube IX

moin!! bin wieder zurück aus dem urlaub.

@bassertom:

unser raum ist mit diesen braunen platten gedämmt, wie das meist in den proberäumen in bunkern ist.

das kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass es jetzt "nur" watt sind. müsste aber doch eigentlich reichen im proberaum oder?? die endstufe brücken kann man nicht.

ich bin verzweifelt!! ich werd den typen der mir den verkauft hat nochmal anrufen, und mit dem was überlegen dank ich mal.... vielen dank aber für die ganzen tips und ideen!
 
So. war mit dem Teil bei ASC. die haben rausgefunden, dass der amp wohl "oszilliert". heißt, er produziert einen konstanten sehr hohen ton. hing irgendwie mit der platine für die eingebaute leuchtstoffröhre zusammen. nur mal so zur information, falls jemand das gleiche oder ein ähnliches problem hhat. das teil ist jetzt auf jeden fall repariert und ich bin gespannt, wenn ich es abhole, wie es klingt. vielen dank nochmal an alle, für die ratschläge und tips.!!!
 
ich bin verzweifelt!!! ich hab den amp abgeholt. der sound ist zwar besser, neue röhren sind drin. aber so richtig durchsetzen tut er sich immer noch nicht. woran kann es liegen? laut asc-reparaturbericht liegen an der endstufe die 300 watt an 8 ohm an. ich verstehe nicht, was damit los ist. eins weiß ich jetzt auf jeden fall schonmal: so einen gebrauchtkauf werd ich mir nächstes mal aber gut überlegen.. hat vielleicht doch nochmal jemand ne idee?
 
und es will nicht aufhören.. vor einer woche habe ich den amp angeschaltet, bei den ersten tönen die ich gespielt habe kam eine furchtbare verzerrung aus den speakern. dachte, es könnte an der box liegen. dann hab ich den amp an die pa anlage angeschlossen, um zu sehen obs am preamp oder endstufe liegt. und es liegt anscheinend am preamp, da das geräusch immer noch da war.
bin jetzt völlig ratlos, ob ich hier noch geld reinstecken soll (also durchecken bzw. reparieren lassen), oder ob sichs einfach nicht lohnt, es nen dummer kauf war und ich mich besser nach nem neuen amp umsehe... kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zitat:Original erstellt von: Johnson

ich bin verzweifelt!!! ich hab den amp abgeholt. der sound ist zwar besser, neue röhren sind drin. aber so richtig durchsetzen tut er sich immer noch nicht. woran kann es liegen?

Hi Johnson,

ich glaube am ProTube IX kann man durch die BiAmp Funktion an der Endstufe extrem viele Sachen einstellen. Hast du mal versucht da etwas dran zu verstellen? Wenn du z.B. im BiAmp Betriebsmodus bist und Deine Box an der Endstufenhälfte hast die dann gerade für die Tiefen zuständig ist, dann würde das erklären warum nur die H-Saite laut ist und der Rest nicht.
Und an der Vorstufe den Gain-Regler schön aufdrehen, die LED muss beim spielen schön immer grün leuchten, sonst kriegt die Vorstufe vom Bass zu wenig Saft.
Schreib mal ob das dann geholfen hat.

Gruß
Max
 
Hallo Johnson, was für ne Impedanz hat denn deine Peavey-box?? wenn die auf 16ohm verdrahtet ist, bingt dein ww-amp grade noch ca200watten raus (Wenn die Angabe 300W an 8ohm stimmt) Verlass dich nicht nur auf das Schild auf der Box, evtl hat ja schon jemand mal "Hand angelegt" um die Box "stackfähig" zu machen. Die Sache mit den ausgetrockneten Kondesatoren kannste erstmal vergessen, das Problem gibt es zwar wirklich, aber sowas passiert frühestens nach 15-20 Jahren. solange gibts die Fa. Warwick noch nichtmal, geschweige denn die Tubepath-serie.-die is glaub ich erst mal seit 1-2Jahren auffem Markt. Viel Glück[-)][-)][-)]
 
hallo und vielen dank schonmal für die tips! im einzelnen dazu:

@knaxl
hab schon alle möglichen einstellungen durch. hab das biamping deaktiviert (also fullrange auf einem kanal). also liegts daran wohl nich.. ansonsten wie gesagt, alles schon ausprobiert.. aber vielen dank!

@viersaitling
die peavey box hat ne impedanz von 8 ohm. hab den amp aber auch im vergleich zu nem anderen topteil an ner 4 ohm 8x10 box ausprobiert (da sollte mit diesem amp ja eigentlich schon nen bsichen stoff rauskommen..) und das problem war immer noch da. aber ich könnte die rückplatte ja einfach mal abschrauben und in die box reingucken.. schaden kanns ja nich.. sollten aber 8 ohm sein. ja, also an den kondensatoren wirds wohl nich liegen, is zwar kein tube path, aber der pro tube is ja auch noch nich soo alt.
außerdem scheints ja am preamp zu liegen. ich weiß gerade nich, ob bei beiden preamp kanälen (also tube und transistor) die verzerrungen auftreten, oder nur bei einem. werds nachher mal ausprobieren. aber dir auch schonmal vielen dank!!

aber an sich gehts ja wie gesagt im moment primär um die zerrende/knackende was auch immer vorstufe.. weiß jemand wodran es liegen kann und ob sich bei diesem amp (nach meiner beschreibung) eine reparatur oder ähnliches lohnen würde?? oder ob ne neu investition das sinnvollste wäre.. ihr würdet mir echt sehr helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey johnsen!

geh mal in nen laden, die nen Warwick Pro Tube IX amp rumstehen haben und teste ihn. vielleicht ist das teil einfach von natur aus so lahm und wenig durchsetzungsfähig!

lg
admin
 
den hat leider kein laden (und sonst auch niemand) den ich kenne, der wird ja nich mehr gebaut und ist jetzt in der palette durch den tube path ersetzt worden.. war aber ja jetzt wie gesagt in erster linie erstmal die frage, ob jemand ne idee hat, warum der so kratzt/zerrt... und natürlich dann im zusammenhang ob der ansonsten ok is, oder ob ich mir da son schrott teil eingehandelt habe, und es sich eh nich mehr lohnt..
 
habs gestern nochmal ausprobiert. jetzt war mit dem amp kein problem, dieses mal schien das knacken nur aus 2 von den 4 speakern zu kommen, also liegts wohl doch an denen. auf einmal hat der amp an die pa angeschlossen auch nicht gezerrt.. werd mal die box aufmachen, die einzelnen speaker abklemmen und gucken ob ich heraus finde wodran es liegt.
 
Zitat:Original erstellt von: Johnson

habs gestern nochmal ausprobiert. jetzt war mit dem amp kein problem, dieses mal schien das knacken nur aus 2 von den 4 speakern zu kommen, also liegts wohl doch an denen. auf einmal hat der amp an die pa angeschlossen auch nicht gezerrt.. werd mal die box aufmachen, die einzelnen speaker abklemmen und gucken ob ich heraus finde wodran es liegt.

Bedenke aber das sich beim Abklemmen der Speaker die GEsamtimpedanz der Box verändert und je nach verwendeten Speaker und normaler Boxenimpedanz (sowie der Verkableung der Speaker) Impedanzwerte ergeben KÖNNEN die deinen Amp rauchzeichen von sich geben lassen...

Das sollte nicht passieren, da be einer 8Ohm Box die Speaker meist selbst 8Ohm haben und bei einer 4Ohm Box die Speaker 16Ohm haben...aber möglich wäre es wenn zum Beispiel 4 4Ohm Lautsprecher Reihen-/Parallelgeschaltet sind...(auch wenns unwahrscheinlich ist)
 

Hallo,

bist Du mal bei dem Teil auch in der Reihenfolge vorgegangen:

- InputGain so einstellen, daß die Clip LED auf keinen Fall blinkt
- Crunch Regler auf "0" und Tone Regler auf Mitte
- Limiter, 2nd Stage aus
- Cont, Low, Mid High auf Mitte
- Output Regler für den jeweiligen Kanal auf keinen Fall klippen lassen
- dann erst Master aufdrehen

Roland
 
danke für den tip, bassthis, bin eh noch nich dazu gekommen, werde das dann aber berücksichtigen.
@sparschwein: probier ich mal aus, aber wie gesagt, ich bin eigentlich alle einstellungen durch. werd jetzt erstmal sehen, ob die box wirklich kaputt is..
 
ok.. hab das teil an ner anderen box ausprobiert. da gabs kein zerren oder knacken. die störgeräusche liegen also definitiv an der box. die scheint dann wohl schrott zu sein.. echt ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten