Probleme über probleme mit Warwick Pro Tube IX

Johnson

Johnson

New Member
Beiträge
86
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo! ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Warwick Pro Tube IX gekauft. Er gefällt mir vom klang her sehr, besonders mit der angeschalteter röhrenvorstufe und der röhrenendstufensimulation. aber gerade hier hab ich ein problem beim sound: nach einer kurzen weile kommen klirrende-klingelnde geräusche aus der box (aus dem hochtöner). Wenn ich nur die röhrenvorstufe (aber nicht die r.endstufensimulation) an hab ist das geräusch leise, wenn beides an ist, ist es lauter.
Ich habe auch probiert, den amp neben die box zu stellen, das geräusch war ein wenig leiser als zuvor, aber immer noch da. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, woran das liegt? Kann es sein, dass es aufgrund alter röhren kommt und ich diese austauschenlassen muss? is vielleicht ne blöde frage, aber das ist mein erster Röhrenamp. Vielen dank schonmal im vorraus, Johnson
 
alles klar, vielen dank! selbst einbauen is wohl nich so gut wegen diesen einstellungen und so, oder? hast du vielleicht ne ahnung was sowas kostet? mfg, Johnson
 
Hallo Johnson,

nee, von Röhren lass man lieber die Pfoten, weil in so einem Röhrenverstärker lebensgefährliche Stromspannungen herrschen!
Die Einstellarbeiten fallen meines Wissens nach nur bei den Endstufenröhren an, aber ich bin da kein Fachmann.

Über die Kosten kann ich Dir leider auch nix sagen, weil es z.B. davon abhängt, ob es nur die Vor- oder auch die Endstufenröhren betrifft, ob Du eine bestimmte Sorte Röhren bevorzugst und von wem bzw. wo Du das machen lässt.

Ich habe vor vielen Jahren mal 'nen Fender Bassman 135 vom Tube-Amp-Doctor mit Ruby-Tubes ausstatten lassen - da kam dann noch Fracht etc. hinzu. Kann Dir aber nicht mal mehr sagen, was das gekostet hat... (bin ja schon 'n büschen älter... *grins*)
 
alles klar. werd ich mal checken lassen. ich hab jetzt allerdings ein noch größeres problem: ich hab den amp gestern das erste mal im proberaum gespielt. Und irgendwie wars komisch: das teil war total leise! ich hab es über eine Peavey TVX 410 8 ohm Box gespielt (4x10"). Und da kam mit gitarren und schlagzeug zusammen fast nix durch vom bass. hat mich gewundert.. 350 watt von der box her müssten doch auf proberaum lautstärke sowas von locker ausreichen..! den master regler hatte ich auf knapp 5 aufgdreht. und es war echt recht leise. woran kann das liegen? die speaker beben auf jeden fall ordentlich beim spielen, aber ton kommt kaum raus hat man das gefühl. naja, das was rauskommt hört sich jedenfalls geil an. aber warum so leise??? bitte, ich brauche echt nen rat. hab mich so auf diesen amp/die box gefreut und jetzt bin ich recht unglücklich damit :-( achja, ich spiel in ner metalband, wir proben relativ laut. aber eigentlich müsste doch da ne 4x10 mit 350 watt reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Boxen kann es kaum liegen, wenn sie technisch in Ordnung sind, denn ich habe auch 2 von der Sorte. Aber ich kann einen deutlichen Lautstärkeunterschied ausmachen, wenn ich statt des SansAmp RBI den Warwick Quadruplet PreAmp verwende (bei gleicher Endstufe). Das Teil von Warwick hat ein weit niedriges Ausgangssignal als das Gerät von Tech 21. Ob es bei den Röhrenvollamps von Warwick ähnlich ist, weiß ich nicht.
Was aber noch sein könnte: vielleicht hast du die Mitten am Verstärker stark abgesenkt (vllt. weil Fieldy von KORN so gegen Mitten wettert?) - aber gerade bestimmte Mittenfrequenzen entscheiden über die Hörbarkeit des Basses im Bandgefüge.
 
kann sein dass ich mich täusche, aber ist der Pro Tube IX wirklich ein Vollröhrenamp? Denke eher, er hat ne Vorstufenröhre (12AX7) und eine EL84 für die Röhrensimulation bei Transistorendstufe...

Edit sagt: aha, hab grad gegoogelt: http://www1.gitarrebass.de/magazine/9806/warwick.htm

Die EL84 arbeitet als Endstufe, die über den Ausgangsübertrager wieder in den Line-Signalweg eingespeist wird...kannte diese Technik noch nicht...geile Idee eigentlich

Wahrscheinlich ist es ratsam, beide auszutauschen...und Charly hat vollkommen recht, was Mitten innerhalb des Bandsounds angeht: Du kannst zwar selbst lange allein an deinem Sound rumschrauben, bis er subjektiv geil ist, aber wenns dann mit dem Rest der Crew losgeht klingts wieder ganz anders bzw. werden viele Frequenzen von den Gitarristen und den Drums überlagert...trotzdem zuerst mal die Röhren tauschen lassen, und dann gucken was geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen dank schonmal für die schnellen antworten! ich habs heute nochmal versucht mit allen möglichen einstellungen; mit röhrenvorstufe, mit transistorvorstufe, und auch von den eq-einstellungen, also nicht nur mit nur höhen+bass. hört sich bei jeder einstellung natürlich anders an, aber richtig druck kam da überhaupt nicht aus der box. hab auf unserer normalen lautstärke heute mit nur einem (!) unserer gitarristen gespielt, und der bass sound hat sich nicht im entferntesten durchgesetzt. an den röhren wirds wohl auch nich liegen (obwohl die ja sowieso mal gewechselt werden sollten, wegen diesem klingeln..), da das gleiche problem über den solidstate kanal auch besteht. am besten wärs wohl, jeweils die box an nem anderen amp und den amp an ner anderen box zu testen, um zu wissen worans möglicherweise liegt. is aber ne elende schlepperei. das wär also eher so mein notfallplan.. habt ihr vielleicht sonst noch ne idee?
 
Jetzt fällt mir nur noch eines zu dem Thema ein - auf Grund meiner Erinnerung an einen Vorfall vor ca. 2 Jahren.
Bei einem Gig war nämlich nach einem Basswechsel die Lautstärke weg, und wir alle (ich, mein Gitarrist und der Techniker der PA-Firma) haben vergeblich nach der Ursache gesucht - natürlich nix gefunden. Ich habe dann später meinen Preamp zur Durchsicht an den Hersteller geschickt, aber auch ohne Ergebnis. Eher zufällig habe ich ein halbes Jahr später festgestellt, wo das Problem lag - die Klinkenbuchse am Bass war defekt (ein offensichtlich bekanntes Problem bei einigen Modellen von YAMAHA).
 
Zuletzt bearbeitet:
die klinkenbuchse am bass? ich hätte jetzt gedacht, da liegt dann entweder ein vollständiges signal an, oder keins. aber ich probier das nachher mal mit nem anderen bass aus. vielleicht ist das ja die lösung!! ich hoffe es zumindest!! vielen dank für den tip!
 
die Röhren in dem Warwick kannste auch selber wechseln, sofern du keine absolut 2 linke Hände hast.

Bei diesem Teil muß nichts eingestellt werden, ist wie Glühbirnen wechseln.....neu rein und glücklich sein...und das dabei der Strom-Stecker raus sein sollte versteht sich von selber.
 

ok. mit dem anderen bass wars ziemlich das gleiche. morgen probier ich den amp an ner anderen box aus.
@ Royalanarcho: Echt? einfach wechseln und das wars? geht das bei den vorstufenröhren und der röhre für die endstufensimulation? muss man nicht irgendwo dieses bias oder wie das heißt einstellen? was für röhren brauch ich denn da (klar, müssen die gleiche bezeichnung haben, aber es gibt ja irgendwie ganz viele verschiedene, oder?)? worauf muss ich achten? mfg, Johnson
 
Zitat:Johnson

ok. mit dem anderen bass wars ziemlich das gleiche. morgen probier ich den amp an ner anderen box aus...
Auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt, aber wenn es mit einer anderen Box tatsächlich O.K. ist, gehe ich davon aus, dass deine TVX irgend einen Schaden hat.
 
Bias gibt es bei Warwick nicht...da arbeitet keine Röhre im "gegentackt"......das einzige worauf du achten musst ist natürlich die Typenbezeichnung...zb wirst du höchstwahrscheinlich die ein oder andere "Ecc83" in dem Ding finden+ eine Endstufenröhre.....wie die heißt müsste man mal auf die schnelle nachschauen...hab letztens mal den Bauplan von dem Teil in der Hand gehabt...findet man schnell im Internet, oder steht sogar in der Anleitung von dem Teil......und mit der Wahl des Röhrenherstellers (man kann auch verschiedene Herrsteller mischen) kann man noch den klang des Amps beinflussen.
So kling zb eine Elektroharmonix nach Ampeg und eine JJ recht mittig rotzig...aber mehr dazu unter www.tube-town.de

 
ok.. da ist laut warwick eine 12ax7 als vor- und eine el84 als endstufenröhre drin. und die kann ich dann z.b. von elektroharmonix einfach bestellen? dann amp auf, die alten raus und die neuen rein. das wars dann? hätte gedacht, dass das komplizierter ist. aber ist mir nur recht so.
und dann ja noch das problem mit der lautstärke. ich hoffe, ich komm morgen dazu, den amp an ner anderen box auszuprobieren.. und dann ma sehen!
schönen abend noch und schonmal danke, für die tips!
 
joa.. also auf der anderen box wars das gleiche. heute hab ich mit dem verkäufer getroffen, der meinte, dass er die lautstärke + druck so ziemlich normal findet und er es auch so gespielt hat. ich weiß nicht, komischerweise hat sich das teil heute auch nen bischen lauter angehört, kam mir aber vielleicht auch nur so vor, weil der rest der band nich da war und rumgelärmt hat ;-) . ich weiß ja noch wie es war: mit 1 gitarre zusammengespielt, nix vom bass gehört. also, is ja mein erster amp mit 4x10er aber ich gehe mal davon aus, dass das auf jeden fall im proberaum auf schlagzeuglautstärke locker genug dampf haben sollte.. oder was sagt ihr dazu? wir haben dann heute überlegt, ob man das teil mal durchchecken lassen sollte.. vielleicht sollte ich mir auch erstmal jemanden suchen, der irgendwie ahnung von sowas hat und sich das mal anhört. ist so jemand zufällig hier in der nähe? komme aus hamburg ost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wäre, einen anderen Amp an der Box zu probieren, denn dann weißt du, ob es am Amp liegt und es Sinn macht, ihn durchchecken zu lassen.
 
ja, wie gesagt, hab den amp an ner anderen box probiert, von der ich weiß, dass die ok ist. war das gleiche problem.. wird also wohl am amp liegen :-(
 
die 12ax7 ist nur eine andere bezeichnung für eine ECC83...einfachbestellen, sind garnicht teuer.
Wie gesagt zu dem Klang schau mal auf die Homepage unter "Info" da wirste genügend Informationen finden.
Ich hab mir auch verschiedene Ecc83 mal bestellt, weil ich mir nicht so sicher war welche es denn nu werden soll.
Hab dann die EH genommen, hatte am meisten "Bumms"...aber von Hersteller zu Hersteller die Unterschiede sind nur Feinheiten, die einem "Otto-Normalverbraucher" nur im Zeitlich sofortigem Vergleich auffallen...aber beim Wechsel vergehen nunmal mind 10 Sekunden...aber wenn du auch auf die Idee kommst verschiedene selber zu testen....denk drann das du dann Strom ins offene Gehäuse geben mußt und das da verdammt viel Saft drauf ist!!!!!

Aber Prinzipel: wen du sie einfach nur austauschen willst, ist es Blödsinn damit zum Fachmann zu gehen.
 
Hej, Johnson,

hast Du mal Deine Kabel gecheckt (vor allem das Lautsprecherkabel)?
Wenn das 'nen Bruch hat, kann natürlich nix bei der Box ankommen...

Außerdem gilt für Boxenkabel: je kürzer und dicker (also der Querschnitt der Leiter), umso bässer!

Zu den Röhren:
Wenn Du sie selber wechseln willst, dann bitte NICHT mit bloßen Händen anfassen, weil der Film aus Fett und Schweiß, der immer an den Fingern vorhanden ist, die Lebensdauer von Röhren ganz erheblich verkürzt!
 

Zurück
Oben Unten